Was haltet Ihr von GPS Daten

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

MarcS
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von MarcS »

BeKa hat geschrieben:Zur Info

Microsoft bringt Geotagging-Tool
...das aber leider im Gegensatz zum Geotagger zumindest bei mir unter XP nicht mit NEFs umgehen kann. :(
Gruß, Marc
OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von OskarE »

geotagger zickt bei mir mit den d300 nefs.

hä, wieso soll denn das nich gehen?
RAW support

By leveraging the Windows Imaging Components (WIC), we're able to provide support for any RAW file format (in addition to TIFF and JPEG) for which a codec has been developed. And that includes most RAW file formats. Not only can you view your RAW images within Pro Photo Tools, you can also update metadata—including GPS coordinates—directly in the file.
Supported cameras: D1, D1H, D1X, D100, D2H, D2Hs, D2X, D2Xs, D3, D200, D300, D40, D40x, D50, D70, D70s, D80 , COOLPIX 8800, COOLPIX 8700, COOLPIX 8400, COOLPIX 5700, COOLPIX 5400, COOLPIX 5000

Supported RAW formats: N/A

Supported OS: Windows Vista (x86), Windows XP (x86)

Supports metadata writing: Yes
http://www.microsoft.com/prophoto/downloads/tools.aspx
Zuletzt geändert von OskarE am Mi 7. Mai 2008, 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
D200User
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von D200User »

Was mich bei der GPS Frage noch interessieren würde, ob es:

1. Geräte gibt, die auch einen Kompass haben und die Himmelsrichtung aufzeichnen?

2. Ob diese Daten bezüglich der Himmelsrichtung ggf. ebenfalls gespeichert werden können in den Bildern?

Hintergrund: die berühmte Landschaftsaufnahme ohne optische Orientierungspunkte...

Helmut
StefanM

Beitrag von StefanM »

MarcS hat geschrieben:
BeKa hat geschrieben:Zur Info

Microsoft bringt Geotagging-Tool
...das aber leider im Gegensatz zum Geotagger zumindest bei mir unter XP nicht mit NEFs umgehen kann. :(
Hast Du den RAW-Codec für Nikon installiert? Wenn ja, der dort verlinkte (Ver. 1.1) ist schon etwas älter und berücksichtigt die ein oder andere Neuerscheinung nicht! Aktuell ist Ver. 1.3 und kann hier runtergeladen werden.
D200User hat geschrieben:Was mich bei der GPS Frage noch interessieren würde, ob es:

1. Geräte gibt, die auch einen Kompass haben und die Himmelsrichtung aufzeichnen?

2. Ob diese Daten bezüglich der Himmelsrichtung ggf. ebenfalls gespeichert werden können in den Bildern?
Dann müßte der Empfänger auf der Kamera sitzen und rel. genau in der optischen Achse ausgerichtet sein. Ein Logger, der irgendwie in Rucksack oder Manteltasche umhervagabundiert liefert Dir das eher unbrauchbare Richtungen oder Zufallstreffer.

Ich meine, der iBlue-747 kann die Richtung aufzeichnen, ich hab aber alles bis auf Zeit, Position, Geschwindigkeit und Höhe weggeklickt :kratz: Werde mal nachschauen.
Zuletzt geändert von StefanM am Do 8. Mai 2008, 06:37, insgesamt 1-mal geändert.
BeKa
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von BeKa »

StefanM hat geschrieben:...
Hast Du den RAW-Codec für Nikon installiert? Wenn ja, der dort verlinkte (Ver. 1.1) ist schon etwas älter und berücksichtigt die ein oder andere Neuerscheinung nicht! Aktuell ist Ver. 1.3 und kann hier runtergeladen werden.
...
Danke, gerade geladen. :super:
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

StefanM hat geschrieben:...
D200User hat geschrieben:Was mich bei der GPS Frage noch interessieren würde, ob es:

Dann müßte der Empfänger auf der Kamera sitzen und rel. genau in der optischen Achse ausgerichtet sein. Ein Logger, der irgendwie in Rucksack oder Manteltasche umhervagabundiert liefert Dir das eher unbrauchbare Richtungen oder Zufallstreffer.

Ich meine, der iBlue-747 kann die Richtung aufzeichnen, ich hab aber alles bis auf Zeit, Position, Geschwindigkeit und Höhe weggeklickt :kratz: Werde mal nachschauen.
Moin,

mein Garmin zeichnet das alles auf, und er enthält zusätzlich einen Magnetkompass und einen barometrischen Höhenmesser.
Reine GPS-Logger können nur dann eine Richtung aufzeichnen, wenn sie sich bewegen...
Und die Höhe berechnen sie aus dem GPS-Signal... meistens ist das nicht übermässig genau.

Aber Stefan hat Recht: Du müsstest den Logger
"ausgerichtet" auf der Kamera anbringen, damit er die "Blickrichtung" aufzeichnet...
... nur: In der Regel bewegst Du dich während der Aufnahme nicht... ich könnte mir vorstellen, das die aufgezeichnete Richtung dann ohnehin nicht übermässig genau ist...

... wichtige Aufnahmestandpunkte kann ich im Garmin als explizite POIs speichern... mit exakter Kompassrichtung.

Und die GPS-Genauigkeit reicht aus, diesen Punkt auch recht genau (5m Umkreis) wiederzufinden.

Beim WS Landschaft hatte ich einen Strandaufgang per GPS gesucht, den ich 3 Monate vorher gespeichert hatte... mein HCX hat auch schön gefiept... aber der Strandaufgang war nicht mehr da... :hmm:
Erst nach etwas rumsuchen habe ich ihn gefunden: Mittlerweile hatte der Wind den Aufgang vollständig mit Sand zugeschüttet...
... und einen "meiner" Bäume umgeworfen... :cry:

... die GPS-Position war richtig... nur hatte sich die Umgebung inzwischen "weiterentwickelt"...
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
StefanM

Beitrag von StefanM »

alexis_sorbas hat geschrieben: Und die Höhe berechnen sie aus dem GPS-Signal... meistens ist das nicht übermässig genau.
Jetzt kommt es drauf an, was man genau nennt...Wenn ich bei Dir "da oben" am Meeresspiegel fotografiere und der Logger spuckt mir 7m als Höhe aus, dann würde mich das gewaltig ärgern und stören.

In den Alpen jedoch mußte ich feststellen, daß der Logger erheblich besser lag als ein guter Barometrischer Höhenmesser für genau diesen Zweck...den an einem Fixpunkt mit einer ebenfalls fehlerbehafteten barometrischen Ablesung zu "justieren" ist also ungenauer. Der Logger lag selten mehr als 10m daneben, manchmal sogar ganz genau. Jenachdem, "wie das mit den Satellitten gerade ist" hab ich aber auch schon Abweichungen von 30-50m in der Höhe gehabt.
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

StefanM hat geschrieben: Jetzt kommt es drauf an, was man genau nennt...Wenn ich bei Dir "da oben" am Meeresspiegel fotografiere und der Logger spuckt mir 7m als Höhe aus, dann würde mich das gewaltig ärgern und stören.

In den Alpen jedoch mußte ich feststellen, daß der Logger erheblich besser lag als ein guter Barometrischer Höhenmesser für genau diesen Zweck...den an einem Fixpunkt mit einer ebenfalls fehlerbehafteten barometrischen Ablesung zu "justieren" ist also ungenauer. Der Logger lag selten mehr als 10m daneben, manchmal sogar ganz genau. Jenachdem, "wie das mit den Satellitten gerade ist" hab ich aber auch schon Abweichungen von 30-50m in der Höhe gehabt.
Moin Stefan,

mein GPS "loggt" die Höhendaten bei Bedarf:
– aus der topografischen Karte im Gerät...
– aus den GPS-Daten
– aus dem eingebauten Höhenmesser

Und in der Garmin-Software "Mapsource" kann man bei der Auswertung des Höhenprofils wahlweise die geloggten "Realdaten" (sei es vom Höhenmesser oder GPS-Höhen) oder auch die Karten-Höhendaten verwenden. Je nachdem, was genauer ist... auch wenn z.B. nur die GPS-Höhen geloggt wurden...Und da vertraue ich doch eher den deutschen Landesvermessungsämtern... auf deren Datensätzen basiert die "Topo Deutschland V. 2" von Garmin...

Gerade hier in der "platten" Gegend sind die Kartendaten nach meiner Erfahrung weitaus genauer, als das was GPS/Barometer so von sich geben...
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
D200User

Beitrag von D200User »

Danke für diese Infos.

Da werde ich mir das mit dem Kompass doch noch einmal überlegen - vielleicht ist ja ein GPS in der neuen D10 drin :-)

Helmut
MarcS
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von MarcS »

StefanM hat geschrieben:
MarcS hat geschrieben: ...das aber leider im Gegensatz zum Geotagger zumindest bei mir unter XP nicht mit NEFs umgehen kann. :(
Danke! Mit der Installation der neuen Version klappts ':super:' Ich muß mir die alte wohl irgendwann mal zerschossen haben, installiert war jedenfalls mal eine.
Gruß, Marc
Antworten