Capture NX 1.3.2 ist seit heute verfügbar

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von fotoschwamm »

Die Wahrnehmung von Geschwindigkeit ist ja immer subjektiv. Ich empfinde Capture NX weder auf einem PC noch auf dem Mac als besonders performant. Man kann damit arbeiten so lange man nur einzelne Bilder bearbeitet, aber für Nutzer die größere Bildmengen konvertieren wollen/müssen ist NX sicher das falsche Werkzeug.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Och nöö, immer dieses monstermäßige NX getrolle.

Es reicht!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
StefanM

Beitrag von StefanM »

fotoschwamm hat geschrieben:Die Wahrnehmung von Geschwindigkeit ist ja immer subjektiv.
Das scheint in Deinem Fall der ganz besonders hervorzuhebende Satz zu sein :hehe:

Wenn Dir Dein Geschwindigkeitswahrnehmungsdefizit schon bekannt ist frage ich mich, warum Du dann noch NX-Bashin betreibst :???: :((
PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von PeterB »

HiHi, langsam kommt der Fred in Schwung! :super: :cool:
Es ist banal, aber Geschwindigkeit ist relativ: Bei Bildberarbeitung mit PS 6 (?) und einem ollen Pentium mit vielleicht 256 MB RAM ging der PC schon bei den bescheidenen CP4500-Dateien in die Knie. Dagegen ist NX eine Rakete. Aber hier scheinen einige dabei zu sein, die für den goldenen Mauli-Preis kandidieren wollen. :hurra: :wech:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von fotoschwamm »

StefanM hat geschrieben:
fotoschwamm hat geschrieben:Die Wahrnehmung von Geschwindigkeit ist ja immer subjektiv.
Das scheint in Deinem Fall der ganz besonders hervorzuhebende Satz zu sein :hehe:

Wenn Dir Dein Geschwindigkeitswahrnehmungsdefizit schon bekannt ist frage ich mich, warum Du dann noch NX-Bashin betreibst :???: :((
:???: Sorry, wollte hier niemand auf den Schlips treten!
Zuletzt geändert von fotoschwamm am So 24. Feb 2008, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
J. Böttcher
Batterie4
Batterie4

Beitrag von J. Böttcher »

bin ich eigentlich der einzige dem ein perfomanceschub aufgefallen ist? meiner meinung nach geht mit dem neuen update einiges schneller. öffnen von nefs (d300 incl. nicht ausgeschalteter rauschminderung) in 1-2 sec., danach aktualisierung innerhalb von 7-10 sec.

das ging vorher bei mir auf keinen fall so schnell, auch bilder die derbst bearbeitet worden sind öffnen und aktualisieren jetzt schneller, ebenso empfinde ich den ablauf der arbeitsschritte (rauschminderung, usw.) als schneller im vergleich zur vers. 1.3

also ich freu mich und bin immo zufrieden, mein lieblingsprogramm wird gaanz langsam erwachsen :super:

LG Jens

ach so, ich hab nur nen 3ghz dualcore (kein core2duo) mit 2gb ram.
StefanM

Beitrag von StefanM »

J. Böttcher hat geschrieben:bin ich eigentlich der einzige dem ein perfomanceschub aufgefallen ist?
Gestern auf der Rückfahrt von Hellenthal hab ich im Auto erzählt, daß ich das Gefühl hab, daß NX 1.3.2 viel schneller geworden ist, ich aber eher denke, daß es psychologisch bedingt ist (Update muß ja schneller sein ;-) und ich Flöhe husten höre.

Daß Du das nun auch sagst bestätigt mein Gefühl nun eher :arrgw:
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

J. Böttcher hat geschrieben:bin ich eigentlich der einzige dem ein perfomanceschub aufgefallen ist? meiner meinung nach geht mit dem neuen update einiges schneller. öffnen von nefs (d300 incl. nicht ausgeschalteter rauschminderung) in 1-2 sec., danach aktualisierung innerhalb von 7-10 sec.
Ähh du willst sagen, ein D300 NEF (welche Komprimierung?) wird bei dir in 1-2 Sekunden geöffnet und das gelbe Dreieck ist nach 7-10 Sekunden verschwunden. Das Ganze bei eingeschalteter Rauschreduzierung?

Dann muß mit meinem Rechner was oberfaul sein. Denn bei mit hat sich vom Tempo her nichts geändert mit dem neuen Update.

Gruß Michael
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Was hast du denn immer mit der Rauschreduzierung ? Ich brauch das vielleicht bei jedem 100. sten Bild.

Und da heißt es immer die D300 rauscht nicht ;)
Zuletzt geändert von zappa4ever am Mo 25. Feb 2008, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland...
J. Böttcher
Batterie4
Batterie4

Beitrag von J. Böttcher »

d300 nef ohne komprimierung, rauschreduzierung kameraseitig zwar ausgeschaltet, aber die die man in cnx noch ausschalten kann is an gewesen. festplatten vielleicht zugemüllt?
ich hab zwar nicht das neueste system, aber dafür immer schön fit gehalten :bgrin:

@ zappa: ich brauch die auch nur sehr selten. rest siehe oben ;)
Antworten