Capture NX 1.3 sehr langsam

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

StefanM hat geschrieben: Sag mal, was Du wie installiert hast. NX 1.3 (als Updates immer weiter aktualisiert?), VNX 1.03 (frisch oder immer wieder upgedated?), Cameracontrol? Transfer? Welche NET-Versionen?
NET 1 und 2
Kein Cameracontrol.
Sonst alles, wie Du geschrieben hast!
Reiner
Elwood

Beitrag von Elwood »

Îch habe mal die ersten beiden Fotos von Stefan heruntergeladen und
probiert. Bei beiden verschwinden nach dem Laden die Ausrufungszeichen
hier in etwa gleich schnell, so etwa 16 - 20 Sekunden.
Das Schnelle vielleicht einen Tick schneller.

Einmal hat es beim 'langsamen NEF' ca. 30 s gedauert.

Vielleicht ist das interessant:
Ich verwende ein englisches WinXP SP2, englisches CNX 1.3 - 23092 S.P.M. 1.3.0.
Wie man die .NET Version bestimmt weiss ich nicht.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

Ich werd narrisch.....Stefan !
Dein schnelles NEF: 11 Sekunden
Dein langsames : 10 Sekunden
Dein komisches : 9 Sekunden

( Alles bis zum Verschwinden des Ausrufezeichens)

Danach Rauschreduzierung 50%, schnelle Qualität: 1 Sekunde
hohe Qualität : 3 Sekunden

Leider aber: Mein eigenes D300 Nef: 30 Sekunden bis das Ausrufezeichen veschwindet ( Ich verstehs nicht...)
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
OskarE
Beitrag von OskarE »

habt ihr vllt unterschiedliche farbtiefen od. komprimierung in den RAWs?
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

So Jungs, bin wohl der Einzige , der noch auf ist, aber dafür hab ich die Ursache (zumindest bei mir):

Es liegt einzig an der kamerainternen Rauschunterdrückung !

Ich habe jetzt 30 Bilder vom gleichen Motiv mit verschiedenen ISOs und Rauschunterdrückungen gemacht und die Trefferquote beträgt 100% !

Bei mir verschwindet das Ausrufezeichen bei allen Bildern bis 400 ISO nach 8 Sekunden ( Bis 400 ISO ist die kamerainterne Rauschunterdrückung automatisch ausgeschaltet).

Bei den Bildern von 800 bis 3200 ISO kommt es nur darauf an, ob die Rauschunterdrückung gänzlich ausgeschaltet ist (off) oder nicht.
Ist sie ausgeschaltet, funktioniert alles wieder in 8 Sekunden, ist sie eingeschaltet ( egal ob low oder high) dauert es bei mir ca.27 Sekunden.

Bei den Bildern über 3200 ISO kann man die Rauschunterdrückung nicht gänzlich ausschalten ( auch wenn man auf off stellt, arbeitet sie trotzdem).
Deshalb dauert es hier regelmäßig bei mir 27 Sek. bis das Ausrufezeichen verschwindet.

Überprüft das doch mal an euren NEFs, ich bin fast sicher, dass ihr auf die gleiche Gesetzmäßigkeit stoßen werdet.
So jetzt bin ich müde... :nacht:
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
OskarE
Beitrag von OskarE »

Jup, das dürfte hinkommen!

Bleibt zu hoffen, dass Nikon schon ne Lösung hat und bald auch wir.
StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich geh am Krückstock :cry: :(( :evil:

Mit Dietmars Informationen hab ich meinen Bestand mal durchforstet und kann garnix mehr sagen - mal schnell, mal langsam mit und ohne hohem ISO. Ich hab das Gefühl, NX ist bei mir völlig unberechenbar.

@Dietmar: Hast Du auch immer schön NX neu gestartet und den Cache vor den Versuchen geleert?
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

StefanM hat geschrieben:@Dietmar: Hast Du auch immer schön NX neu gestartet und den Cache vor den Versuchen geleert?
Neu gestartet machmal, nicht immer. Den Cache habe ich auch nicht jedes Mal geleert, allerdings habe ich die meisten Bilder nur einmal aus dem Kartenleser in NX eingelesen und es stimmte immer.
Da war also nichts im Cache, was den Prozess hätte beschleunigen können oder hab ich da einen Denkfehler?
Heute Nachmittag mach ich das aber trotzdem noch mal: Bei jedem einzelnen Bild Nx neu starten, danach Cache leeren usw.
Bei mir stimmt diese Gesetzmäßigkeit tatsächlich immer, Stefan, das kann kein Zufall sein.
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

Dietmar :10: :dank:

Angeregt durch Dietmars Entdeckung mit den Entrauscheneinstellungen habe ich mal ein NEF genommen, welches ich nie unter 55 Sekunden geladen bekommen habe (bis das gelbe Ausrufezeichen verschwindet). Ich habe bei diesem NEF in NX in den "Grundlegenden Anspassungen", "Detailanpassung" die Rauschreduzierung mal abgeschaltet und das NEF dann gespeichert. Cache gelöscht. Und nun lädt das NEF welches vorher 55 Sekunden gebraucht hat in 7 Sekunden.

NX übernimmt ja die Rauschreduzierung der Kamera und wendet diese dann unter "Detailanpassung", "Rauschreduzierung" an. Wenn diese in der Kamera auf "aus" steht wird auch in NX dort nichts angezeigt und das Laden geht spürbar schneller.

Auch die Bearbeitung geht bei abgeschalteter Rauschreduzierung wesentlich schneller. Nur das Bild auf 100% zu vergrössern dauert bei eingeschalteter Rauschred. lange. Man kann jder einzelnen Kachel beim Aufbau zu schauen. Mit Rauschred. aus geht es ratzfatz. Mein Fazit ist erstmal direkt nach dem Laden eines Bildes dir Rauschred. abzuschalten und erst nach dem Bearbeiten , vorm Speichern, wieder einschalten.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Fr 7. Dez 2007, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

tufkabb hat geschrieben:Hallo,

Dietmar :10: :dank:
Keine Ursache... :D

Jetzt hoffe ich nur, dass Nikon das irgendwie noch verbessert, ansonsten wäre ja fast sinnvoller (schneller) auch hohe Isobilder - bis 3200- immer ohne Rauschunterdrückung aufzunehmen und die Entrauschung am PC durchzuführen. Für mich wäre das durchaus denkbar, da ich bei meinen Handballbildern ohnehin nachträglich die Entrauschung entweder in die eine oder andere Richtung anpasse.
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
Antworten