Festplatte überprüfen??

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

joos63
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von joos63 »

Plattentemperaturen messen: Ich habe auf meiner Kiste noch eine Windows98 Partition laufen und da ist so ein SMART-Tool installiert, das die Platten überwacht. Nach ca. 1 Stunde Rechnerlaufzeit waren die beiden Platten auf 27°C / 32°C, also locker unterhalb der 40°C Grenze.
Also denke ich, das die gut genug belüftet sind. Vielleicht ist es der häufige Dauerbetrieb oder ich habe einfach Pech.

Jedenfalls ist der bei mir häufige Ausfall von Platten der Grund gewesen, mir True Image anzuschaffen und immer eine geklonte Reserve-Platte vorrätig zu haben. Ich war es leid jedesmal von vorne anzufangen und alles neu zu installieren und zu konfigurieren.

Das Klonen mache ich übrigens mit Hilfe eines USB/IDE-Adaptersets das es bei Pearl gab/gibt. Das ist so eine Steckerleiste, die an den IDE-Anschluss der Festplatte kommt. Stromversorgung passiert auch darüber. Dann hat dieser Adapter ein USB-Kabel der an den USB-Anschluss des Rechner kommt. Die Platte liegt also quasi nackt auf dem Fussboden. Sieht 'n bißchen bastelmäßig aus, funktioniert aber. Erspart mir das Ein und Ausbauen aus dem PC-Gehäuse oder aus einem externen Plattengehäuse.
Gruß, Joachim
Nikon: D8 + 2*V1, Gläser von 7,6-600 und viel zu wenig Zeit das zu nutzen. .
Antworten