AF-S VR 70-300 mm/4.5-5.6G IF-ED - wo gesichtet?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

In der Schweiz gibts das jetzt wohl. Kenne einen, der sein Exemplar bereits aufm Tisch stehen hat. *neid* :( Ich will auch! :!: Dann sollte es in Deutschland eigentlich ja auch bald zu bekommen sein...
ben
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von ben »

David hat geschrieben:In der Schweiz gibts das jetzt wohl. Kenne einen, der sein Exemplar bereits aufm Tisch stehen hat. *neid* :( Ich will auch! :!: Dann sollte es in Deutschland eigentlich ja auch bald zu bekommen sein...
Interessant, vielleicht kann uns Dein Bekannter ein paar ordentliche Testbilder schicken. Kamera auf dem Stativ und mit Blitz ein Bücherregal ablichten... :D

...ist nicht die schlechteste Methode, allemal besser als draussen im Nebel Fichten abzulichten...

die bisherigen Testbilder sind nämlich wiklich so grässlich dass ich sie fast schon für gefaket halte. selbst bei den miesesten Situationen war da mein altes, schrottiges G nicht wirklich schlechter.
MfG Georg
snorri
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von snorri »

In der Situation? Hättest Du mit dem alten G in der 100%-Ansicht grüne und violette Farbsäume, dass die Fichte aussähe wie ein Weihnachtsbaum. Was CA angeht mache ich mir aufgrund dieser Bilder schon Hoffnung auf Verbesserungen. Ansonsten sind diese Testbilder ziemlich ungeeignet zur Beurteilung des Objektivs, finde ich. Besonders die berüchtigte Matschigkeit der Farben ab 200 mm, die das G zeigt, lässt sich daran nicht beurteilen.

-- Martin
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Ich denke man muß kein Prophet sein um vorherzusagen daß das neue 70-300 VR deutlich besser sein wird als das G.

Das G ist eine recht betagte Konstruktion und es zielt in das unterste Preissegment. Es ist ohne Sondergläser aufgebaut und hat dadurch recht deutliche CA und verblaute/vergraute Farben.

Meine bisherige Erfahrung mit Nikon ist daß es sich um eine Firma handelt die immer einen soliden Gegenwert fürs Geld liefert. Bei Nikon habe ich bis jetzt (im Gegensatz zu anderen Herstellern) weder Flops noch Schnäppchen erlebt. Da würde es mich sehr erstaunen wenn das Objektiv nicht ganz deutliche Vorteile gegenüber dem 70-300G und andererseits nicht auch deutliche Nachteile gegenüber dem 70-200 hätte. Das wird auch Zeit, denn das ED füllte diesen Platz nicht wirklich gut aus, seine Vorteile gegenüber dem G waren für viele nicht überzeugend.

Wenn das zutrifft - und ich glaube nicht daß Nikon nun plötzlich vergessen hat wie man Objektive baut - dann wird es genau die Mittelklasse darstellen deren Fehlen hier und in anderen Foren jahrelang bemängelt wurde.

Und wenn da nun auf der Photokina Probleme mit irgendwelchen Mustern gab (merkwürdig, eigentlich hatten die doch nur ein Mock-up?) finde ich das nicht besonders aussagekräftig. Ich würde auch nicht davon ausgehen daß man mit dem Tonmodell eines künftigen Autos schon erfolgreich einen Elchtest absolvieren kann. Die Anzahl der zerrissenen 18-200 blieb dann ja auch im ganz kleinen einstelligen Bereich (1, wenn ich richtig gezählt habe).

Warten wir doch in Ruhe ab bis das Objektiv richtig verfügbar ist. Ich bin sicher daß man - wenn man mit den Einschränkungen der geringen Lichtstärke leben mag - hier einen guten Gegenwert fürs Geld bekommen wird.

Grüße
Andreas
ben
Beitrag von ben »

Andreas H hat geschrieben:Ich denke man muß kein Prophet sein um vorherzusagen daß das neue 70-300 VR deutlich besser sein wird als das G.

Das G ist eine recht betagte Konstruktion und es zielt in das unterste Preissegment. Es ist ohne Sondergläser aufgebaut und hat dadurch recht deutliche CA und verblaute/vergraute Farben.
So sehe ich es auch, darum habe ich auch geschrieben, dass ich den Bildern nicht ganz traue, bzw. sie nichts taugen. Wenn ich nicht davon überzeugt wäre das es besser wird als das G hätte ich es mir nicht vorbestellt...
MfG Georg
New Nikon User
Batterie6
Batterie6
Beitrag von New Nikon User »

wenn es sogut ist wie das von Canon kann ich damit locker leben :super:
Schade find ich nur das der Tubus ausfährt das fand ich schon störend an dem von Canon :( Was wenn man am Zaun steht um Fotos zu machen wirklich manchmal ärgerlich ist :((

Gruß Oliver
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ony »

Neueste Info´s vom Nikon-Stand an der heutigen Hausmesse bei Foto-Brenner/Weiden:
Das AF-S 70-300 Vr soll seit gestern bei Nikon-NL ausgeliefert worden sein.
Schau mer mal......

Gruß, Roland
KatrinSt
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von KatrinSt »

Hab das Objektiv heute in Rendsburg gesichtet. Preis 579,- Euro. Noch einen Punsch mehr und ich hätt´s mitgenommen. :bgrin:
Was meint ihr, ist der Preis okay??? Dann hol ich es mir Montag, wenn es dann noch da ist.
LG Katrin
LG Katrin

Nikon D90 - Nikkor 16-85 - Nikkor105 2.8 - Nikkor 70-200 2.8
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Wenn du dich in vier Wochen nicht ärgerst daß es dann billiger zu bekommen ist, dann nimm es.

Grüße
Andreas
Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Marcus.W »

Heute gesichtet u direkt unter die Lupe genommen!
Erster Eindruck;Wertiges Erscheinungsbild,ausgewogenes Handling u schön in der Ansicht.Allemal besser als die zwei Vorgänger. :super:
Preiß 599 Taler € Aber wie so oft nur 1 Exemplar....
Vg Marcus :cool:
Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?
Antworten