Wenn genau das nicht die Crux ist? Laut offiziellen MTF-Kurven geht's ab 7,5 mm Bildhöhe - und das ist wirklich nicht viel - sichtlich bergab.volkerm hat geschrieben:Moin Jenne,
das sieht in Bildmitte doch schon vielversprechend aus
Sigmas 1,8/28 vs. 1,4/30
Moderator: donholg
gs hat geschrieben:Äh... was ist "Bildhöhe"? Bedeutet das den Abstand von der Mitte nach aussen? (in mm?) Dass die Ränder nicht so super sein sollten, las ich auch schon. Eine Vignettierung ist auf den Offenblendbildern bisher aber nicht zu erkennen und der Rand ist wegen der geringen Schärfentiefe ohnehin meist nicht im Schärfebereich (Innenraum-Fotos o.ä.). Von daher dachte ich, dass es wohl nicht so schlimm ist.volkerm hat geschrieben: Wenn genau das nicht die Crux ist? Laut offiziellen MTF-Kurven geht's ab 7,5 mm Bildhöhe - und das ist wirklich nicht viel - sichtlich bergab.Schaun mer mal...
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
Was mir auch gefällt ist die Perspektive. Ich hatte noch das 3. Bild mit weniger Abstand zur Flasche gemacht, wobei die Flasche selbst etwa gleichgroß erscheint. Man sieht an der Umgebung irgendwie, dass der Fotograf näher dran ist. Bei Menschenfotos dürfte das den Eindruck bringen mehr im Geschehen zu stecken als beim leichten Tele (50er). Ich bin gespannt, wie sich die Brennweite auf meine Fotos allgemein auswirkt. Ich denke, weitwinkliger (nicht extrem, das ist was anderes, also nur leichtes WW) vermittelt mehr Aktioneindruck, weil man merkt, dass der Fotograf mitten drin ist und der Bildwinkel dem normal-menschlichen Blick näher kommt. Beim leichten Tele (50er) spürt man die Distanz zum Objekt irgendwie.
j.
j.
Zuletzt geändert von jenne am Do 8. Dez 2005, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
Hier noch ein Bild in voller Auflösung vom 30er, eine Mauer
:
www.effendibikes.de/Bilder/VerlinkteBil ... r_30er.jpg
Die Ecken sind bei Blende 1,4 sichtbar schlechter als die Mitte. Für mich noch aktzeptabel.
j.

www.effendibikes.de/Bilder/VerlinkteBil ... r_30er.jpg
Die Ecken sind bei Blende 1,4 sichtbar schlechter als die Mitte. Für mich noch aktzeptabel.
j.
-
- Batterie12 S
In der heute erschienenen CoFo hat das Sigma sogar das "digital empfohlen" Siegel bekommen und in der Gesamtpunktzahl ein Punkt mehr als das kaum teurere Nikkor 1,4/28
.
Einziger Kritikpunkt ist die starke Vignettierung, die sich auch durch leichtes abblenden kaum verbessern lässt.
Zitat: "...leicht abgeblendet eine ordentliche Qualität, bei typischen Randabfall des Kontrastes".
jan.

Einziger Kritikpunkt ist die starke Vignettierung, die sich auch durch leichtes abblenden kaum verbessern lässt.
Zitat: "...leicht abgeblendet eine ordentliche Qualität, bei typischen Randabfall des Kontrastes".
jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Woody Allen
Hui, danke für den Hinweis! Werde nachher mal beim Kiosk nach dem Heft gucken.JackMcBeer hat geschrieben:In der heute erschienenen CoFo hat das Sigma sogar das "digital empfohlen" Siegel bekommen und in der Gesamtpunktzahl ein Punkt mehr als das kaum teurere Nikkor 1,4/28.
Das Nikon kostet nicht nur mehr (fast 3000 €), es ist auch größer.
j.
Zuletzt geändert von jenne am Sa 10. Dez 2005, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.