Fakten, Fakten, Fakten: NIKON AF-S VR 18-200

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Danke für den Link. Ich beobachte das Thema 18-200 nur noch sehr wenig und selten...

Die ersten Erfahrungen klingen im Dpreview allesamt besser als das, was wir bisher hier von unseren Mitusern gelesen und gesehen haben. :?: Wie kommen diese Unterschiede?! Vielleicht doch Vorserienmodelle bei den Promotouren gewesen?! Weiss man nie. Bei Dpreview schreibt sogar einer, dass das 18-200 besser als sein 18-70 sei. Sogar was Verzeichnungen angeht! :shock:

:?: :?:
jockel

Beitrag von jockel »

Das schreibt nicht nur einer, das schreiben mehrere. Allerdings gibt es auch einge, die mit ihrem Objektiv nicht ganz so zufrieden sind. Die meisten feiern es dort jedoch.
Die Unterschiede zum 18-70 scheinen kaum da zu sein, sonst wäre es ja eindeutiger...
volkerm
Beitrag von volkerm »

jockel hat geschrieben:Die Unterschiede zum 18-70 scheinen kaum da zu sein
Das würde ich jetzt nicht unterschreiben. Ich fand die Unterschiede bei kurzen Brennweiten schon sehr deutlich, als ich meine Bilder mit dem 18-200 angeschaut habe.
.. und weg.
jockel

Beitrag von jockel »

Ich kann es auch nicht vergleichen oder ähnliches. Aber es erweckt den Anschein, da viele Schwierigkeiten haben Unterschiede festzustellen. Da könnte das darauf hindeuten...
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

David hat geschrieben:Wie kommen diese Unterschiede?! Vielleicht doch Vorserienmodelle bei den Promotouren gewesen?
Nein, das denke ich nicht. Ich denke man darf diese user-Kommentare nicht zu genau nehmen. Da wird oft kurz (oder garnicht :evil: ) geschaut und schnell geschrieben.

Ich glaube da steckt viel mehr user-Streuung als Objektiv-Serienstreuung dahinter. :lol:

Ich glaube aber Vokers und seinen Tests.

Alles in allem dürfte man im WW den Unterschied zum 18-70mm am ehesten merken, überall sonst im Alltag kaum (IMO).
Zuletzt geändert von pixfan am Di 27. Dez 2005, 13:42, insgesamt 4-mal geändert.
Dengold
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Dengold »

Eine kleine Test (stammt aus dpreview-Forum) mit 18-200mm DX-VR und 18-70mm DX (Kit-Objektiv).

Link: http://tysonfultz.smugmug.com/gallery/1069344

LG
Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)
papagei2000
Beitrag von papagei2000 »

Nun nach diesem Test würde ich bei 18 mm sagen Platz 1 Tokina 2 Kit 18-70 und weit abgeschlagen auf dem 3. das 18-200 VR

Ein erschreckendes Ergenbiss !!

Gruß
Sven
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Ich denke man muß mal abwarten bis echte Erfahrungen vorliegen.

Vom 18-70 wissen wir daß es ein rundrum alltagstaugliches Objektiv ist. Es hat keine überragenden Leistungen, aber es ist auch in keiner Disziplin wirklich schlecht (wenn man mal von seiner kreativen Verzeichnung im WW-Bereich und seiner Vignettierung absieht). Es hat keine ungewöhnlichen Überstrahlungen bei Gegenlicht und auch nur die üblichen Blendenreflexe. Sein Bokeh ist mittelprächtig.

Vom 18-200 wissen wir eigentlich nur wie es eine winterlich schlecht beleuchtete Fußgängerzone oder einen Thresen beim Fotohändler abbildet. Was es zu Gegenlicht sagt, wie sein VR sich in der Praxis bewährt, wie seine Farbübertragung bei normalen Lichtverhältnissen ist oder wie gut oder schlecht sich damit freistellen läßt, bisher sind das alles noch Geheimnisse.

Irgendwer muß sich jetzt mal trauen eins zu bestellen, sonst ändert sich das nie.

Grüße
Andreas
jockel

Beitrag von jockel »

Andreas, ich. :)
Ich traue mich. Es muß aber auch erst einmal in D ausgeliefert werden. ;)
Na, ich bin halt gespannt...
Schubi
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Schubi »

Andreas H hat geschrieben: Irgendwer muß sich jetzt mal trauen eins zu bestellen, sonst ändert sich das nie.
Trauen würden sich wohl viele, aber mit dem können hapert es. Nikon muß die Linse erstmal offiziell anbieten! :?
Antworten