Interessant finde ich, dass hier gestandene MF-Besitzer dann mit der D800 hergehen und vorhaben ihre guten, alten, MF-Kameras zu Gunsten einer D800 herzugeben - oder sogar schon Vollzug melden.
Jetzt von der reinen
Bildqualität her hätte ich ja auf jeden Fall gesagt, dass MF ganz klar die Nase vorne hat.
Mich persönlich verunsichert die D800 ehrlich gesagt etwas und im Fall der Fälle würde ich persönlich wohl auch eher anders herum überlegen. Wenn ich meine Objektive an der D800 auf "mindestens f5.6 bis f8.0 abblenden muss, um eine "... Perfektion bis in die Ecken..." (
Quelle ) zu bekommen, dann wird mein wirklich nutzbarer Blendenbereich schon recht klein. Schließlich fängt bei KB in etwa ab Blende f10 schon wieder die Beugung an mir die Schärfe zu "versauen".
Und auch im Hinblick auf die Wahl bei den Objektiven sollte man etwas aufpassen. Da wäre man mit MF vielleicht doch besser aufgestellt...? Ganz interessant finde ich
diesen Vergleich.
Und auch dessen Ergebnisse zum ( eigentlich sehr guten ) 85/1.4 G finde ich ganz interessant. Siehe
hier.
In der Summe bleibt aus meiner Sicht schon festzuhalten, dass die D800/e eine wirklich gute Bildqualität hat - und gerade auch in Bezug auf Preis-Leistung sehr hervor sticht. Nicht zuletzt wegen diesem Punkt die Preissenkung bei anderen MF-Herstellern.
Auf der anderen Seite muss man auch immer wieder sehen, dass die Kamera recht hohe Ansprüche an die sonstige Hardware stellt - nicht umsonst hat Nikon wohl auch den
Technical Guide rausgebracht.
Ich persönlich habe mich vorläufig erstmal gegen die D800(e) entschieden - bin aber mal gespannt, ob und wann mich die Ergebnisse, die ich ja heute schon von dem ein oder anderen sehe oder bekomme dann doch überzeugen.

Auch bin ich mal gespannt, wie sich die D800 dann im Vergleich zu der 'rumorten' D600 oder einem potentiellen D700-Nachfolger schlagen wird.
Aus fotografischer Sicht finde ich die letzte Zeit sehr interessant - freue mich aber weiter auf die Zukunft.

Mal schauen, wie's ( für mich ) ausgeht.

Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...