Das wäre dann eigentlich eine D500.

Dann hättest Du beim letzten Cashback zuschlagen und eine D750 für < 1000 Euro ergattern können.Marco73 hat geschrieben: ↑Mo 20. Jan 2020, 13:27 Eigentlich fehlt mir bei dem von der D750 gebotenen Fokussystem nicht so viel, als dass ich dafür nun entweder die Arbeit über Live View (wie es bei der D780 dann nötig wäre) oder die kürzere Akku-Laufzeit (wie bei der Z6) in Kauf nehmen wollen würde.
Ich glaube nicht, dass der FTZ irgendwie das Staub-/Fussel-Problem negativ beeinträchtigt. Von daher würde ich mir keine Sorgen machen. Aber wenn es irgendwie möglich ist, versuch mal beide Kameras in die Hand zu nehmen und ein bisschen damit "rumspielen". Ich hatte eine meiner FBs via Adapter angeschlossen und meine Wurstfinger haben dann kaum noch den Fn Knopf zwischen Adapter und Kameragriff erreicht. Die Z Gehäuse sind deutlich kompakter, aber mit Adapter auch nicht leichter als eine D750 oder D780.
Und falls Du eine parallele Bedienung F und Z andenkst, die Bedienung ist doch ziemlich anders auch wenn beides Nikons sind. Wie Thorsten schon sagt, das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.