ThomasS. Dies und Das
Moderator: orlando
-
- Batterie7 Kamera
Sind Deine NEFs 14bit und max. verlustfrei komprimiert? AdobeRGB oder sRGB? Gerade von Blau nach grün ist der AdobeRGB-Raum ja weiter...
Dass ein NEF solche Tonwertabrisse darstellt kann ich mir fast nicht denken - und das Objektiv ist ja analog, sowas kann ich mir noch schwerer vorstellen. Für mich sieht das schon nach einem digitalen Effekt aus.
Dass ein NEF solche Tonwertabrisse darstellt kann ich mir fast nicht denken - und das Objektiv ist ja analog, sowas kann ich mir noch schwerer vorstellen. Für mich sieht das schon nach einem digitalen Effekt aus.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Aber Stefan hat schon Recht, die Tonwert-Abrisse sind ein Quantisierungseffekt und können nur in der digitalen Welt auftreten...
Starke Belichtungskorrektur oder Aufhellen in dem Bereich durchgeführt? Ein NEF bietet zwar ein paar Bit mehr Spielraum als JPEG, aber irgendwann ist auch da die Grenze erreicht.
Starke Belichtungskorrektur oder Aufhellen in dem Bereich durchgeführt? Ein NEF bietet zwar ein paar Bit mehr Spielraum als JPEG, aber irgendwann ist auch da die Grenze erreicht.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein
Also ich hab jetzt extra nochmals nachgeschaut die Abrisse sind def. schon im NEF vorhanden sie sind schon sichtbar wenn ich in überhaupt keine Anpassung vorgenommen habe. Aber schon speziell das immer meine Bilder so zu reden geben
habe jedoch kein Problem damit.
Ich denke das kommt def. vom Pol und den 16mm ich hatte dass im Sucher schon gesehen das da zum teil krasse Farbverschiebungen stattfinden ist aber wohl ein Bild wo ich ihn def. drauf hatte

Ich denke das kommt def. vom Pol und den 16mm ich hatte dass im Sucher schon gesehen das da zum teil krasse Farbverschiebungen stattfinden ist aber wohl ein Bild wo ich ihn def. drauf hatte