Allgemeiner Wald-thread

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Gefällt euch der Thread?

ja
36
95%
nein
2
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

CP995
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von CP995 »

Cycleboy hat geschrieben:...
also, meine Linsen sind normalerweise rattenscharf, hier das2,8/70-200 VRII...
aber es muß doch nicht immer scharf sein - scharf kann (fast) jeder.
Das Bild ist bearbeitet mit Nik ColorEfex: Tonal Contrast und Monday Morning.
Aah o.k. danke!
Hatte schon Bedenken...

Aber ein scharfes Bild mit dem 2,8/70-200er dann unscharf machen ?
Wofür dann das Geld ausgeben; dann tut es doch auch ein Soligor von 1985 :???:

PS: Ehe ich hier was Falsches sage...

Das Foto hat für mich was mit Kunst zu tun, so wie die Margarine, die in die "Fettecke" geschmissen wurde.
Unter fotografischer Technik verstehe ich aber was anderes; Schärfe z.B.
Alles andere ist EBV und hat nix mit Fotografieren zu tun.
Oder bin ich da im falschen Forum :hmm:
Steegi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Steegi »

CP995 hat geschrieben:Unter fotografischer Technik verstehe ich aber was anderes; Schärfe z.B.
Sorry, ich kann's mir nicht verkneifen: Fotografierst Du denn schon oder schärfst Du noch? ;)

Gruß
Steegi
michido
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von michido »

CP995 hat geschrieben:

PS: Ehe ich hier was Falsches sage...

Das Foto hat für mich was mit Kunst zu tun, so wie die Margarine, die in die "Fettecke" geschmissen wurde.
Ich denke du liegst da gar nicht falsch, denn was in diesem Thread versucht wird, ist sicherlich Kunst.
Da es in der Problemstellung um das Unvermögen die Waldimpression einzufangen geht, sind sicherlich unterstützende EBV-Maßnahmen durchaus förderlich. Ich sehe da überhaupt kein Problem.
Im Falle des angesprochenen Fotos finde ich persönlich den "Geisterwald" optimal herausgearbeitet und mit EBV unterstrichen.
Klar, man kann das puristisch sehen, aber wozu? Sollte die Aufgabenstellung jemand mit konventionellen Fototechniken bewerkstelligen, immer her damit! :super:

...looos mitmachen!!! :bgrin:

Diesmal aber ein Bretter-(Bohlen-)Weg in den "Urwald" :bgrin:
md07

Bild

Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------

.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von hajamali »

CP995 hat geschrieben: PS: Ehe ich hier was Falsches sage...

Sehe ich komplett anders, EBV ist doch nicht verboten hier und wenn es das Foto in eine Stilrichtung die gefällt bringt ist das doch gut. Ich habe früher in der Dunkelkammer auch meine Fotos bearbeitet, verstehe also nicht was daran verwerflich ist. Man kann ein schlechtes Foto durch EBV nicht unbedingt besser machen aber ein gutes schon . Mich hat übrigens auch der Bildaufbau bei Werners Foto sehr gut gefallen.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
Schnappschuss

Beitrag von Schnappschuss »

hajamali hat geschrieben:Holla die Waldfee hier ist ja was los :) Werners Interpretation (WW1) gefällt mir sehr gut,hat schon fast einen 3D Effekt, prima :super: Schön das so viele hier mitmachen, muß auch nochmal stöbern....
Hau rein, Hans. Ich bin gespannt auf Deine ersten Bilder. :D

Obwohl ich in einem vorherigen Bild von Michido liegber einen blätterbedeckten Feld- statt einem unbedeckten Asphaltweg gesehen hätte, gefällt mir MD05 durch den Bildaufbau sehr gut. WW1 finde ich ganz hervorragend. In meinen Augen eine tolle Bearbeitung. Und auch der Bildaufbau ist überzeugend.

Jeder Wald hat auch einen Waldrand. Oder ist das Thema hier verfehlt ? Was meint Ihr ?

Schnapp05:

Bild
Gruß
Hans

Schnappschuss

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

MD07 habe ich eben erst gesehen. Klasse. :super:
Gruß
Hans

4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

WW1 ist ein Knaller! Die Bearbeitung passt einmalig zum Motiv. Ich würde die etwas helle Ecke oben rechts überdenken...das zieht's meinen Blick dauernd hin. Sonst alles tiptop!
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Steegi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Steegi »

Hallo Hans,
zu Schnapp05 fällt mir auf, dass Du Deine Bildkomposition vielleicht nochmal überdenken könntest.
Du hast zwar den Horizont pixelgenau auf die untere Drittellinie gesetzt, doch ich frage mich ob das zur Aufgabenstellung Wald(rand) passt. Ich denke da geht noch mehr.

Wenn Du mal gedanklich einen Kreis um den orangefarbenen Baum (das Subjekt?) legst und hier den Schwerpunkt (etwa Kreismitte) setzt. Dann versuche doch mal diesen Schwerpunkt auf eine Kreuzung zweier Drittellinien zu legen (oben rechts).
Du wirst feststellen, dass das nur gelingt wenn Du das Bild anderes schneidest. Es wird deutlich kleiner, doch die Dominanz des Baumes gewinnt gegenüber der etwas leeren linken Bildhälfte. Du rückst dadurch Deine Bildaussage mehr in den Vordergrund und zeigst dem Betrachter deutlicher worum es Dir geht.
Wenn Du jetzt beim Schnitt noch mit anderen (harmonischen) Seitenverhältnissen experimentierst ergeben sich noch mehrer Lösungsmöglichkeiten. Z.B. liegt der Horizont bei einem Seitenverhältnis von 1:1 zufällig wieder auf der unteren Drittellinie.

Wenn Du Dir diese Vorgehensweise mal verinnerlichst und diese direkt beim Fotografieren umsetzt, hast Du natürlich auch weniger Verschnitt ;)

Gruß
Steegi

P.S. Blende 8 bzw. 11 hätten dem Bild auch nicht geschadet :hmm:
Cycleboy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Cycleboy »

4Horsemen hat geschrieben:WW1 ist ein Knaller! Die Bearbeitung passt einmalig zum Motiv. Ich würde die etwas helle Ecke oben rechts überdenken...das zieht's meinen Blick dauernd hin. Sonst alles tiptop!
Danke für den Tip mit der Ecke, Torsten! Habe es gleich mal umgesetzt. Und gleich den hellen, angeschnittenen Baum ganz links auch abgesägt.
WW2
Bild

Was man so alles nicht sieht :((

Grüße
Werner
Walti
Beitrag von Walti »

Ich möchte mich gerne mit diesem Bild aus dem Urlaub an dem wunderbaren Waldthread beteiligen. Es ist ein echter Schnappschuss am Wegesrand und bietet eine ganz andere Sicht auf den Wald als die bisher gezeigten Bilder ;)

ws1
Bild

Hans, der Fred ist eine sehr gute Idee, und nach dem Lesen der bisherigen 6 Seiten sehe ich, dass in dem Thema sehr viel Potenzial drinsteckt! :super:
Antworten