welche Naheinstellgrenze hat die Linse denn eigentlich?
ich überlege ja gerade mit dem Sigma 400 f5.6 Makro in die Lange Linsengeschichte reinzuschnuppern.
Klar sind 5.6 keine 3.5, allerdings wäre mir eine relativ kurze Naheinstellgrenze nicht unwichtig.
Falls jemand auch gleich Bilder aus dem Bereich hätte, nur her damit.
Danke und Gruss ede
Nikkor 400mm 3.5 IF-ED AI / AI-S
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
4,5m ... wenn Du mir eine PN mit Deiner Mailadresse schickst kann ich Dir eine kleine Testreihe schicken ... nichts besonderes, war eigentlich nur für mich zum Testen gedacht ...ede.duembel hat geschrieben:welche Naheinstellgrenze hat die Linse denn eigentlich?

übrigens habe ich für mich eine schnelle Testreihe geschossen ...
eine leere Oelflasche ca 10-11m Entfernung ... Blende 3.5 - 4.0 - 5.6 ... mit und ohne TC-301 ... soll ich so etwas überhaupt zeigen ... ... hat ja schon fast was von Ziegelmauern oder ...
durch den Wind war ich auch nicht ganz zufrieden damit ... ich könnte die Euch auch als Mail zukommen lassen ... runtergerechnet, da ich kein schnelles DSL habe ...
schöne Grüße Enzio
Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)
-
- Batterie7 Kamera
4,5m sind mir eigentlich schon zu lang, aber ich schicke dir mal meine Mailadresse. Bin halt doch ein neugieriger Mensch. (irgendwo hast du die aber auch schon)Enzio hat geschrieben:
4,5m ... wenn Du mir eine PN mit Deiner Mailadresse schickst kann ich Dir eine kleine Testreihe schicken ... nichts besonderes, war eigentlich nur für mich zum Testen gedacht ...![]()
gruss ede
-
stimmt Ede ... Deine Mailadresse hatte ich schon ...ede.duembel hat geschrieben: 4,5m sind mir eigentlich schon zu lang, aber ich schicke dir mal meine Mailadresse. Bin halt doch ein neugieriger Mensch. (irgendwo hast du die aber auch schon)

wenn Du richtig nah ran willst ... dann nimm das Tokina 500/8.0 ... 1,5m Nahgrenze
schöne Grüße Enzio
-
- Batterie11 A
Kannst Du ein paar Infos zur GeLi geben? Hast Du die selbst gebaut? Aus was wurde sie hergestellt?Enzio hat geschrieben:das ist die selbstgebaute GeLi ... schön lang (das Original ist zu kurz) ...![]()
Ich bin selbst noch am Suchen für eine GeLi-Lösung. Momentan denke ich am ehesten an eine flexible Lösung, wie sie die Astronomen als Tauschutz verwenden, bin aber noch unentschieden. Evtl. muss ich mal im Baumarkt stöbern: In Sportshooter-Forum kam der Tipp, Abwasserrohre zu verwenden ...
-
Abwasserrohr hört sich doch gut an ... müsste doch passen ...
die GeLi habe ich vom Vorbesitzer bekommen ... ist aus Alu denk ich mal ... wird bloß drüber geschoben und es ist so eine Art Filz als Gleitschutz reingeklebt ...

die GeLi habe ich vom Vorbesitzer bekommen ... ist aus Alu denk ich mal ... wird bloß drüber geschoben und es ist so eine Art Filz als Gleitschutz reingeklebt ...

schöne Grüße Enzio