[UPDATE] RAW-Entwicklung: Konvertervergleich

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

so zeitbedingt bin ich nicht so schnell wie ihr, hier ist meine LR3-Version:

Bild
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
Trucks
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Trucks »

Noch eins von RawTherapee 3.0 alpha1:

Bild
StefanM

Beitrag von StefanM »

Der tabakfarbene Farbkipper im Himmel geht irgendwie nicht, ich hab auch den Eindruck, daß es überschärft ist...
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

[HERZBLATTSTIMME]
So Stefan, nun mußt Du Dich entscheiden,
wer soll denn Dein Lieblingskonverteruser sein?

Der tabakfarbene Farkipperfahrer?
Der der blau im Lightroom liegt?
oder doch lieber der der trotz weit offenem Aperture nie überbelichtet?
Soll es der bodenständige NXer sein, der zwar zaghaft zu Wege geht, aber mit seinen Upoints doch immer am Boden bleibt?
Läßt Du Dir ein DxO für ein NX vormachen?
Oder hältst Du es mit den Gläubigen und der Bibble?

So Stefan nun mußt Du Dich entscheiden, welcher User hat mit welchem Programm am Ehesten das getroffen was nur Du real gesehen hast?
[/HERZBLATTSTIMME]

:bgrin: SCNR
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
StefanM

Beitrag von StefanM »

:rotfl:

Mal im Ernst - ich nehm für mich die Erkenntnis mit, daß es die gängigen Größen NX2, LR3 und C1 anscheinend alle gut hin bekommen und nur die pers. Vorlieben in der Entwicklung die Unterschiede machen.

Bei Aperture, Bibble und RAW Therapie kann ich mir kein Urteil erlauben. DXO hab ich damals den Rücken gekehrt, weil mir die Ergebnisse nicht gefielen, die Profile nicht zu meinem Geraffel paßten und die gerade rauskommende 5er Version nicht 64-bit tauglich und die 32er instabil war. Das Bild hier aus DXO gefällt mir hier auch nicht.

Zudem find ich interessant, wie unterschiedlich die Leute hier mit Farbsättigung/Kontrast/Aufhellen usw. umgehen :super:
Trucks
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Trucks »

Evtl. könnte man das Bild mal mit den Grundeinstellungen vergleichen. Fänd ich auch ganz interessant und aufschlußreicher.

Meinst du mit Tabakfarben das RAW Therapee?

Trucks
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

StefanM hat geschrieben: Zudem find ich interessant, wie unterschiedlich die Leute hier mit Farbsättigung/Kontrast/Aufhellen usw. umgehen :super:
Bei mir hängt das von Lust und Laune ab. Es gab schon Zeiten, da waren mir die Standart D70 Bilder zu bunt und im Moment haue ich gerade ziemlich viel Kontrast und Farbe rein. Das kann sich aber schnell wieder ändern.

Ich bin übrigens bei CNX noch nie mit den Farbreglern klargekommen. Das geht in LR für mich viel einfacher, weil ich die Farben direkt im Bild anfassen kann.
Gruß Roland...
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Schön, dass wir drüber gesprochen haben :bgrin:
Man kommt also wie immer auf vielen Wegen nach Rom... soso ;)
Trucks
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Trucks »

Spielverderber :motz:
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Nicht falsch verstehen, es soll schon weitergemacht werden!
Ich lese nur aus den Reaktionen, dass die Konverterunterschiede so groß nicht sind, aber die Nutzeranforderungen schon sehr differieren.
Antworten