Für die D300 würde ich diesen Link mal anschauen.
EDIT:
@piedpiper
Irgendwas erscheint mir seltsam bei dem Test. Hab grad das exakt gleiche Szenaroio mit meiner D3 und einer Extreme III auprobiert:
Extreme III 30 MB/s 4 GB | 17 Frames | 8s
Wie ist das möglich?
Active D-Lighting war aus, Auto-ISO war auch aus. Wie waren deine genauen Einstellungen?
EDIT II:
Die Lösung lautet "unkomprimierte NEF Dateien", hatte bei meinem Test verlustfreie Kompression eingestellt. Mit Objektivdeckel vorn drauf entstehen natürlich schwarze Bilder mit quasi keinen Datenmengen. Unkomprimiert hab ich folgende Ergebnisse:
Extreme III 30 MB/s 4 GB | 17 Frames | 15s | ca. 20 MB/s
Die Kamera fängt übrigens etwa beim 3ten Bild zum Schreiben auf die Karte an. Beim zweiten vergleichbaren Durchlauf entspricht dies einer Schreibgeschwindigkeit von 20 MB/s.
EDIT III:
Ach ja, zum Vergleich noch meine D2H auf der gleichen Karte:
Extreme III 30 MB/s 4 GB | 26 Frames | 30s | ca. 5,2 MB/s
Man sieht das Interface ist bei der D3 zumindest 4x so schnell.
Welche SanDisk Karte für die D3?
Moderator: pilfi
-
- Batterie11 A
Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich verfolge eueren HickHack jetzt auch schon Seitenlang. Ich denke das beste wäre wenn ihr mit einem Tool wie H2TESTW die div. Karten einfach testen würdet. Der Andreas hat ja die div. Karten und könnte das machen und dann weis jeder bescheid. Einfach so mit der Cam sie zu testen halte ich für weniger angebracht. Meine Meinung.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Warum bezeichnest Du das als Hickhack - das ist wohl leicht daneben, oderAndreas Blöchl hat geschrieben:Ich verfolge eueren HickHack jetzt auch schon Seitenlang. Ich denke das beste wäre wenn ihr mit einem Tool wie H2TESTW die div. Karten einfach testen würdet. Der Andreas hat ja die div. Karten und könnte das machen und dann weis jeder bescheid. Einfach so mit der Cam sie zu testen halte ich für weniger angebracht. Meine Meinung.

Außerdem solltest Du den seitenlangen Hickhack wenigstens genau lesen, Daniel möchte für die D3 die optimale Karte

Dein Testvorschlag ist auch nutzlos, die Performance der Karten hängt sehr stark vom Lesegerät ab. Ich hab 4 Lesemöglichkeiten, in denen die Extreme IV sich sehr unterschiedlich verhält:
1. Dell Monitor: 12MB/s

2. uralter Sandisk Reader: ca. 18MB/s
3. neu angeschaffter Sandisk Reader: ca. 31MB/s (mal 33, mal 29)
4. Expresscardreader für NB: Mit Vista schnarchlangsame 15MB, mit Win7 ca. 25-28MB (da hätte ein besserer Vistatreiber wohl auch bessere Ergebnisse gebracht)
So, und nun schickst Du die Leutchen mit einem Tool los

Der derzeitige Threadverlauf mit klaren Randbedingungen ist wohl der einzig sinnvolle.
-
HickHack weil er sich ja schon irgendwie angegriffen und falsch verstanden fühlt.
Bist du dir auch sicher das in jeder Cam die gleichen Controller bzw. Lesegeräte eingebaut sind? Ich denke da kann es schon zu Abweichungen kommen. Wenn du ein Lesegerät hast was schnell genug ist denke ich gibt es nichts besseres als mit diesem Lesegerät beide Karten mal mit dem von mir angegebenen Tool zu testen.
Bist du dir auch sicher das in jeder Cam die gleichen Controller bzw. Lesegeräte eingebaut sind? Ich denke da kann es schon zu Abweichungen kommen. Wenn du ein Lesegerät hast was schnell genug ist denke ich gibt es nichts besseres als mit diesem Lesegerät beide Karten mal mit dem von mir angegebenen Tool zu testen.
mfG Andreas
Wozu? Es geht hier nicht um die schnellste Karte, es um die schnellste Karte in der D3.
Wenn er nun für die Hälfte des Preises in der Kamera die selbe Geschwindigkeit bekommen kann, interessiert es nicht, wie schnell die Karte theoretisch bei einem für ihn irrelevanten Szenario ist.
Schneller als so max. 33MB schafft auch mein Reader nicht, da ist es pure Zeitverschwendung irgendwelche Tests zu veranstalten, da reicht Hirn - oder möchtest Du von mir hören, daß Karten der neuesten Generation auch nur 33MB schaffen und die olle Extreme IV reicht, alles andere Geldverschwendung ist
Das muß dabei nämlich raus kommen, nur mir ist vorher klar, dass das Quatsch ist, Zeitverschwendung und für die Tonne.
Wer Messen und Vergleichen will, muß sich Gedanken über die Testumgebung, die Randbedingungen und die Fehlerquellen machen. Das hat Daniel genau richtig gemacht und ein Szenario für sich entworfen, das ihm sinnvolle Ergebnisse bringt.
Wenn er nun für die Hälfte des Preises in der Kamera die selbe Geschwindigkeit bekommen kann, interessiert es nicht, wie schnell die Karte theoretisch bei einem für ihn irrelevanten Szenario ist.
Schneller als so max. 33MB schafft auch mein Reader nicht, da ist es pure Zeitverschwendung irgendwelche Tests zu veranstalten, da reicht Hirn - oder möchtest Du von mir hören, daß Karten der neuesten Generation auch nur 33MB schaffen und die olle Extreme IV reicht, alles andere Geldverschwendung ist

Wer Messen und Vergleichen will, muß sich Gedanken über die Testumgebung, die Randbedingungen und die Fehlerquellen machen. Das hat Daniel genau richtig gemacht und ein Szenario für sich entworfen, das ihm sinnvolle Ergebnisse bringt.
-
Das würdest du aber sofort merken Stefan wenn dein Lesegerät dann nicht mehr schneller kann denn dann würden ja beide Karten das gleiche Schauffeln.
Und bist du dir sicher das du auch nicht an die Grenzen der verbauten Teile der Cam kommst.
An seiner Stelle würde ich die billige Karte bestellen und schauen obs reicht, wenn nicht zurückschicken,das habe ich ja weiter vorne auch schon vorgeschlagen.
Ich kann mir vorstellen das egal ob Cam oder PC irgendwann mal ein Flaschenhals kommt und die Karte eigentlich schneller gehen könnte. Sei es der USB Controller, der Controller vom Laufwerk oder der der Cam.
Und ich bin mir auch nicht sicher ob es keine Unterschiede ausmacht wie heiß die Karte bzw. der Controller ist. Controller können bei extremer Hitzeentwicklung auch rumzicken.
Was mir noch einfällt ist die Serienstreuung, da hilft es auch nichts wenn einer eine Karte hat die getestet wird und er die gleiche Karte bestellt und diese aber durch Serienstreuung dann vielleicht zu langsam ist für ihn.
Das beste wird sein einfach bestellen und selber testen.
Und bist du dir sicher das du auch nicht an die Grenzen der verbauten Teile der Cam kommst.
An seiner Stelle würde ich die billige Karte bestellen und schauen obs reicht, wenn nicht zurückschicken,das habe ich ja weiter vorne auch schon vorgeschlagen.
Ich kann mir vorstellen das egal ob Cam oder PC irgendwann mal ein Flaschenhals kommt und die Karte eigentlich schneller gehen könnte. Sei es der USB Controller, der Controller vom Laufwerk oder der der Cam.
Und ich bin mir auch nicht sicher ob es keine Unterschiede ausmacht wie heiß die Karte bzw. der Controller ist. Controller können bei extremer Hitzeentwicklung auch rumzicken.
Was mir noch einfällt ist die Serienstreuung, da hilft es auch nichts wenn einer eine Karte hat die getestet wird und er die gleiche Karte bestellt und diese aber durch Serienstreuung dann vielleicht zu langsam ist für ihn.
Das beste wird sein einfach bestellen und selber testen.
mfG Andreas
-
-
- Batterie11 A
Ich bin genau deiner Meinung, der Vorschlag am PC zu benchen ist wenig zielführend da mich wie gesagt die Geschwingkeit in der Kamera interessiert.
Des weiteren gibt es auch zahlreiche schnelle Karten anderer Hersteller die mit Nikon Kameras nicht gut zusammenarbeiten, da wäre ein PC Benchmark noch weniger aussagekräftig. Des übrigen werden alle Benchmarks in denen Schreibgeschwindigkeiten in der Kamera getestet werden genau so durchgeführt und nicht in einem Lesegerät am PC (siehe die zahlreichen Links zu Beginn des Threads).
@Andreas
Ich gehöre nicht zu den Leuten die einfach 4 Teile bestellen und 3 davon wieder zurückschicken, ich informiere mich im Vorfeld genau damit ich weiß was ich kriege.
Mir wurde in diesem Thread bei meiner Kaufentscheidung sehr geholfen, vor allen Dingen durch den Test von piedpiper der mir nicht zuerst mal ein anderes Problem machen wollte. Ich werde mir jetzt je nach Verfügbarkeit und Preis die Extreme IV oder die Extreme 60 holen - die Extreme Pro wäre an der Kamera rausgeschmissenes Geld.
Danke an alle!
Ich bin genau deiner Meinung, der Vorschlag am PC zu benchen ist wenig zielführend da mich wie gesagt die Geschwingkeit in der Kamera interessiert.
Des weiteren gibt es auch zahlreiche schnelle Karten anderer Hersteller die mit Nikon Kameras nicht gut zusammenarbeiten, da wäre ein PC Benchmark noch weniger aussagekräftig. Des übrigen werden alle Benchmarks in denen Schreibgeschwindigkeiten in der Kamera getestet werden genau so durchgeführt und nicht in einem Lesegerät am PC (siehe die zahlreichen Links zu Beginn des Threads).
@Andreas
Ich gehöre nicht zu den Leuten die einfach 4 Teile bestellen und 3 davon wieder zurückschicken, ich informiere mich im Vorfeld genau damit ich weiß was ich kriege.
Mir wurde in diesem Thread bei meiner Kaufentscheidung sehr geholfen, vor allen Dingen durch den Test von piedpiper der mir nicht zuerst mal ein anderes Problem machen wollte. Ich werde mir jetzt je nach Verfügbarkeit und Preis die Extreme IV oder die Extreme 60 holen - die Extreme Pro wäre an der Kamera rausgeschmissenes Geld.
Danke an alle!
Alles Liebe aus Graz, Daniel
-
Daniel, du brauchst ja nur die eine bestellen , wenn sie dann schnell genug ist in der Cam ist es ja gut wenn nicht tausche sie gegen die schnellere. Ich verstehe dein Problem nicht ganz.
Ich denke das kannst du sogar mit dem Internethändler über Amazon oder wo du kaufen willst so vereinbaren. Da wärst du ja nicht der erste mit diesem Problem.
Ich denke das kannst du sogar mit dem Internethändler über Amazon oder wo du kaufen willst so vereinbaren. Da wärst du ja nicht der erste mit diesem Problem.
mfG Andreas