Alles klar. Am Sonntag oder spätestens nächste Woche stell ich mal eins rein mit Vergleichen zu anderen Optimierungen. Geht leider nicht vorher, da ich das Bild vorher nicht zeigen kann.zyx_999 hat geschrieben:Würde mich mal interessieren, weil bei meinem Test war ich gar nicht zufrieden.
Neue Bildoptimierungen für D3 und D300
Moderator: donholg
-
- Batterie12 S
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
Hab gestern damit noch ein wenig getestet, primär aber mit Bildern, bei denen die D3 den WB verhauen hat. Leider hab ich selbst zuhause überhaupt keine Zeit für irgendwelche Tests. Mein Eindruck war aber, dass 'Portrait' den Kontrast erheblich reduziert.
Vielleicht ist das ja so gewollt, aber in der Intensität ist mir das zuviel.
Vielleicht ist das ja so gewollt, aber in der Intensität ist mir das zuviel.
Gruß
Klaus
Klaus
-
- Braucht keine Motivprogramme
Die Portraitkurve habe ich mir nach einiger Zeit des Probierens in NX auch in die Kamera geladen. Den Kontrast habe ich zusätzlich noch auf +1 gestellt. Hautfarben kommen mit der Portraitkurve sehr schön raus. Allerdings neigen die Lichter schneller zum Ausfressen. Bei hohen Kontrasten stelle ich die Kamera auf "Neutral", da sind dann wieder etwas mehr Reserven in den Lichtern.
Zuletzt geändert von druf am Di 19. Aug 2008, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Detlev
Fototechnisch alles von Nikon
Fototechnisch alles von Nikon
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich grabe dieses alte Zeugs nochmal aus.Hanky hat geschrieben:auch für die D300 gibt es 3 Modi
Bei mir sind auf einem Rechner die Optimierungen DXMODE1, DXMODE2 und DXMODE3 im NX2 irgendwie "verloren" gegangen, auf dem anderen Rechner sind sie noch installiert, beides mal NX 2.3.1. Jetzt wollte ich sie auf dem einen Rechner wieder nachinstallieren, finde sie aber nicht mehr zum Download. Es scheint nur noch die Tools für die Programmierung in der Kamera zu geben, nicht mehr für NX2.
Weiss zufällig jemand ob es das noch irgendwo gibt?
Gruß,
Volker
Volker
-
Das sind wohl auch nur die zum Laden in der Kamera.Hanky hat geschrieben:Volker versuch mal hier ob du fündig wirst -> Nikon
Was ich nicht verstehe: wieso hat der eine Rechner die DXMODE "behalten" waehrend der andere sie "verloren" hat. Installiert waren die ziemlich sicher auf beiden Rechnern, aber bei irgendeinem NX Upgrade muessen sie deaktiviert worden sein.
Was passiert denn, wenn ich die Optimierungen auf der Kamera installiere, sie aber nicht in NX installiert habe. Kann ich die NEFs dann ueberhaupt in NX oeffnen?
Gruß,
Volker
Volker
-
NX2 kostet, aber was hat Dich daran gehindert nach 1.3.4 upzugraden?MartinLev hat geschrieben:die neuen setting arbeiten leider erst am NX 1.3.4.
leider habe ich nur 1.3.0.
somit fallen wohl die nice features für mich flach.
übrigens, kann ich eigentlich kostenlos auf nikon capture 2.0 upgraden oder muss ich dafür in die tasche greifen?
Im uebrigen lohnt sich meiner Meinung nach der Hunni fuer ein NX2 upgrade.
Auch hier stellt sich fuer mich die Frage: was passiert, wenn man die Optimierungen auf die Kamera installiert aber gar kein NX hat was sie unterstuetzt? Weil wenn das doch geht, warum nicht die Profile einfach auf der Kamera installieren?
Gruß,
Volker
Volker