Zommobjektivtest bei 24 mm (Achtung viele Bilder 3,2 MB)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Randberliner hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß abgeblendet die Leistung im Randbereich hinter das 18-200 zurückfallen darf (und so ist es auf meinen Beispielbildern, wenn auch nur ganz leicht).
...

Grüße
Andreas
Ich schon. Seit letzten Sommer spiele ich mit dem Gedanken, mir für WW was besseres zu besorgen als das 18-200. Mehrere 17-55 zeigten an meiner D200 bei 18mm und Bl 5.6 und 8 (Abstand 20-30m und mehr) KEINE bessere Leistung als das 18-200. Es gab natürlich weniger CA und weniger Verzerrungen, aber keine bessere Schärfe.
Erklären konnte das noch keiner !
Bessere Schaerfe vielleicht nicht, deswegen sollte man sicher kein 17-55 kaufen.
Aber was ich bei meinen Fotos noch nirgendwo gesehen habe ist, dass das 17-55 zum Rand hin so sehr abfaellt wie in den Beispielfotos von Andreas.

Volker
Blubber
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Blubber »

Hallo zusammen,
muss mich auch mal zu Wort melden.
Bei meiner Kombination bestehend aus einer D2x und einem 17-55 ist die hier mehrfach gezeigte und angesprochene Randunschärfe ebenfalls deutlich sichtbar (würde behaupten sogar noch schlimmer als bei Dir, Andreas G :P :bgrin: ).
Nunja, hatte vor einiger Zeit schon eine Reihe von Testbildern anhand einer Landkarte an der Wand gemacht, nur finde ich im Moment die Bilder mit Blende 5,6 und 8 nicht (2,8 und 4 sind vorhanden - Ergebnis katastrophal - ich stelle Morgen Beispiele online).
Durch diesen Thread hat mich die Wut auf das Glasteil wieder gepackt und ich schicke es nun definitiv diese Woche nach DDorf. :evil: Hoffe, die brauchen nicht allzu lange.

Gruß und eine gute Nacht
ben
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von ben »

Hab den Thread gerade erst entdeckt. Da ist mir wohl was entgangen. Mein 17-55 schaut so ähnlich aus wie das von AndreasG. Mit dem Unterschied das meines an meiner D80 nicht tut im Gegensatz zu AndreasH's D80 :) :)

Vielleicht hat der eine oder andere meinen Thread gelesen? KLICK MICH

Meines war jetzt zwei mal bei Nikon. Es hat sich jedesmal was getan aber zufrieden bin ich noch nicht. Nikon zeigt sich zwar entgegenkommend, tuen aber so wie wenn sie noch nie von solchen Problemen gehört haben. Ja nee is klar ..... :evil:

Aufmerksam geworden bin ich auf das Problem weil mein 18-70 das 17-55 am kurzen Ende an der Rändern bei mittleren Blenden völlig geplättet hat. Das kann es doch nicht sein. So langsam bin ich richtig sauer auf diesen nutzlosen, schweren und teuren Glas und Blechhaufen :arrgw:

Nikon in DD hat mich jetzt nochmals gebeten Ihnen eine CD mit Beispielbildern zu schicken. Die CD hat der Werkstattleiter in DD verlangt. Nach Ansicht der Fotos wollen Sie entscheiden wie es weitergeht.......
Zuletzt geändert von ben am Di 19. Feb 2008, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Georg
ben
Beitrag von ben »

@AndreasG und @AndreasH

Ihr habt geschrieben das G's 17-55 an H's D80 gut war im Gegensatz zu G's D2X, richtig? Habt Ihr das selbe Motiv mit den ver. Kameras fotografiert? Wenn ja, habt Ihr auf die Entfernungsskala geschaut?
MfG Georg
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Gut?

Na ja, ich würde sagen es konnte an der D80 am kurzen Ende am Bildrand knapp mit dem 18-200 mithalten. Ob das nun gut ist...

Grüße
Andreas
ben
Beitrag von ben »

Andreas H hat geschrieben:Gut?

Na ja, ich würde sagen es konnte an der D80 am kurzen Ende am Bildrand knapp mit dem 18-200 mithalten. Ob das nun gut ist...

Grüße
Andreas
:hmm: :roll: stimmt.

wenn ich meines manuell fokussiere ist es wenigstens einen hauch besser als mein 18-70 das könnte ich gerade so durchgehen lassen :cool:
Zuletzt geändert von ben am Di 19. Feb 2008, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Georg
Antworten