Update Nikon Capture NX 1.1

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Naja, gegenüber 1.0 ist es schon ein guter Fortschritt.
Ich habe die letzten Tage zum Testen einige Bilder wieder herausgekramt und etwas überarbeitet. Sicher an die fünfzig. Aufgetreten ist der Strich zwei mal.
Das ist zwar nicht toll, aber auch nicht die absolute Katastrophe für mich. Wobei ich allerdings sagen muss, dass mich das 2. Problem schärfen und jpg überhaupt nicht tangiert weil ich ein fanatischer .nef Fan bin :bgrin: . Jpg nutze ich nur noch für das Web und Ausbelichtungen und dafür gehe ich immer über PS. Was nun aber den Fehler nicht entschuldigen soll.
Insgesamt finde ich lässt sich nun schon ganz vernünftig mit NX arbeiten. Wenn nun noch NVPro kommt sollte ich zufrieden sein (sofern das läuft und NV6 sehr ähnlich ist, d.h. ohne unnützen Schnickschnack)
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

doubleflash hat geschrieben:Wobei ich allerdings sagen muss, dass mich das 2. Problem schärfen und jpg überhaupt nicht tangiert weil ich ein fanatischer .nef Fan bin :bgrin: . Jpg nutze ich nur noch für das Web und Ausbelichtungen und dafür gehe ich immer über PS. Was nun aber den Fehler nicht entschuldigen soll.
Ist das schon klar, das es ein NX Fehler sein soll? :kratz:
Ich kann geschärfte und ungeschärfte Bilder speichern, sooft ich will.... Daher kommt mir am ehesten der Einwurf von Gisbert Keller in Betracht, daß es tendenziell bei einer hohen Anzahl an Arbeitsschritten Probleme geben kann. Aber ein grundsätzliches "Ich kann keine geschärften jpeg Bilder speichern" sehe ich (noch) nicht!
Reiner
doubleflash

Reiner hat geschrieben:Ist das schon klar, das es ein NX Fehler sein soll? :kratz:
Ich habs nicht probiert muss ich zugeben. Ich mach tatsächlich fast nur in .nef.
doubleflash

Ist euch schon aufgefallen, das in dem Dialog, der immer erscheint wenn man ein Bild mit der Funktion "öffnen mit" an ein anderes Programm übergibt (z.B. PS), endlich die Möglichkeit besteht einen Haken zu setzen damit ebendieser Dialog nicht mehr erscheint? :super:
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gisbert Keller »

doubleflash hat geschrieben:Ist euch schon aufgefallen, das in dem Dialog, der immer erscheint wenn man ein Bild mit der Funktion "öffnen mit" an ein anderes Programm übergibt (z.B. PS), endlich die Möglichkeit besteht einen Haken zu setzen damit ebendieser Dialog nicht mehr erscheint? :super:
Ja, habe ich auch mit Wohlwollen entdeckt. Dass selbst mit meiner alten Möhre nun die Anfasser der U-Points sofort reagieren und das sogar unter Zuhilfenahme meines Wacomstiftes, hat aber außer mir wohl niemand beobachtet :bgrin:
doubleflash

Ups, mir ist nochwas aufgefallen.
Wenn ich eine Datei in PS übergebe macht NX das nicht mehr über die transfered.tif -oder so ähnlich- im temp Ordner, sondern NX legt eine Tiff Datei mit dem selben Namen wie das Ursprungs .nef in entsprechenden Verzeichnis an.
Auch nicht schlecht. :D
Antworten