Hallo,
zum hier gemachten Erfahrungsbericht, der übrigens klasse ist und mich zum Kauf (allerdings eines KS-0) veranlaßt hat, noch eine Ergänzung bzw. Frage:
Bin auch mit dem KS-0 sehr zufrieden. Nur passiert es mir immer wieder, dass ich die Friction-Schraube mit der Arretierschraube verwechsle. Da will ich die Kamera anders ausrichten, drehe an der Friction-Schraube und das Ding bewegt sich keinen Millimeter. Den Irrtum bemerkt, drehe ich dann an der Arretierschraube, da habe ich mir aber meine vorher eingestellte Friction schon verstellt und es bewegt sich zu schwer oder zu leicht.
Passiert Euch das auch? Wenn nicht, habt Ihr eine Eselsbrücke zur Unterscheidung der beiden Schräublis? Ich überlege mir, eine farbig zu kennzeichnen. Könnte das die wiederkehrenden Verwechslungen vermeiden? Oder habt Ihr einen besseren Tipp?
Danke,
Ursus007
Praxistest des Benro KS-1
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
sind die nicht unterschiedlich groß
Bei den KB's sind sie's

Bei den KB's sind sie's

Gruß,
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stimmt, ich verwechsel sie aber trotzdem.Rix hat geschrieben:sind die nicht unterschiedlich groß![]()
![]()
Bei den KB's sind sie's
Na gut, dann eben Stupid User Error.
Mein Equipment: Fotoapparat - Fokusiergläser - Telemacher - Makrodinger - Lichtmacher - Apparateständer - Datenspeicher - Putzlumpen - Umhertrager
Gibt es Empfehlungen wo man die Kugelköpfe kaufen kann? Shops in Deutschland, ausser dem Lang? Spricht eigentlich was gegen den KB/KS- 0im Vergleich zum KB/KS-1. Der 0 kann ja glaub ich schon 8 Kilo vertragen, das sollte reichen oder?
Gruß, Frank
Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...
Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...
Also ich habe den KS-0 bei ebay.com (honkong) gekauft und bin eigentlich voll zufrieden damit (habe auch noch ein Benro C227 gekauft absolute klasse)fbickel hat geschrieben:Gibt es Empfehlungen wo man die Kugelköpfe kaufen kann? Shops in Deutschland, ausser dem Lang? Spricht eigentlich was gegen den KB/KS- 0im Vergleich zum KB/KS-1. Der 0 kann ja glaub ich schon 8 Kilo vertragen, das sollte reichen oder?
KB / KS soviel ich weiss ist KB gegossen und KS aus einem Stück gefräst
-
Auf die kg-Angaben würde ich mich da nicht verlassen. Wenn man das mit manfroptto vergleicht, dann scheinen die schön gerechnet zu sein. Ich hatte den KB-1, der war eiegntlich OK, und ahbe ihn aber gegen einen KB-2 getauscht, um etwas mehr Reserve bei den großen Kameras und Objektiven zu haben.
Für eine D200 + 70-200 würde ich mind. einen KB-1 empfehlen. Für längere Brennweiten besser den KB-2.
Für eine D200 + 70-200 würde ich mind. einen KB-1 empfehlen. Für längere Brennweiten besser den KB-2.
Gruß Roland...
-
Hallo Stefan,StefanM hat geschrieben:Je überdimensionierter der ist, desto besser.
man muss ihn aber auch tragen...

Ich kaufe mir nicht ein Carbon-Stativ, um da oben einen Riesentrumm von Kugelkopf draufzuschrauben.
Das hängt natürlich wie immer vom Anwendungsfall ab.
Wenn ich mein Stativ mit 'nem 300er "nur" im Zoo herumtrage, kann und sollte das Equipment stabil sein.
Wenn ich aber für längere Touren flexibel bleiben möchte, würde ich nur das wirklich Erforderliche nehmen.
Ingo