Von D70 aufrüsten auf ??

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Mattes hat geschrieben:Spätestens bei manueller Einstellung müsste doch dasselbe herauskommen, oder übersehe ich da was ?
Gratuliere! Du hast soeben selbst den höheren Kontrastumfang des Chips der D2H entdeckt ;-) Während die dunklen Äste absaufen und der Himmel überstrahlt (D200) schafft die D2H noch Farben in die Bilder zu bringen. Ein eindeutiger Beweis für den VIEL besseren Chip der D2H.

Die Belichtungsmessung kann übrigens durchaus unteschiedliche Ergebnisse liefern, gerade bei solchen Motiven mit großem Kontrastumfang.

Die D2H hat übrigens auf den Bildern auch beim Weißabgleich besser abgeschnitten... so jetzt warte ich noch auf mein Zahnbürstenfoto und dann werd ich alle Hebel in Bewegung setzen eine D2H zu kriegen :bgrin:
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
Mattes

Beitrag von Mattes »

weinlamm hat geschrieben:Nein - keine Äste! Irgendwas aus dem fotografischen Altag. Keine Zeitungen, keine Hauswände und keine Äste!!!!!

Sorry wegen der vielen Ausrufezeichen....
Oh, sorry. Ich hoffe, es hat nicht weh getan :-)

Okay, besseres Material kann ich hoffentlich am Wochenende produzieren. Dann gibt's hier auch Bilder, die vielleicht mehr aussagen ...

Grüße

Mattes
Mattes

Beitrag von Mattes »

Jack_Steel hat geschrieben:
Mattes hat geschrieben:Spätestens bei manueller Einstellung müsste doch dasselbe herauskommen, oder übersehe ich da was ?
Gratuliere! Du hast soeben selbst den höheren Kontrastumfang des Chips der D2H entdeckt ;-) Während die dunklen Äste absaufen und der Himmel überstrahlt (D200) schafft die D2H noch Farben in die Bilder zu bringen. Ein eindeutiger Beweis für den VIEL besseren Chip der D2H.

Die Belichtungsmessung kann übrigens durchaus unteschiedliche Ergebnisse liefern, gerade bei solchen Motiven mit großem Kontrastumfang.

Die D2H hat übrigens auf den Bildern auch beim Weißabgleich besser abgeschnitten... so jetzt warte ich noch auf mein Zahnbürstenfoto und dann werd ich alle Hebel in Bewegung setzen eine D2H zu kriegen :bgrin:
Hmm. Ich wusste nicht, dass sich das auf diese Art äussert. "Gefühlt" sind die Bilder meiner jetzigen D2H tendenziell zu dunkel. Auch meine vorherige D2H schien mir da weniger heftig zu reagieren.

Dass die D2H allerhand an Kontrast verträgt, ist mir allerdings auch schon (positiv) aufgefallen:

Bild

Grüße

Mattes
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Mattes hat geschrieben:Dass die D2H allerhand an Kontrast verträgt, ist mir allerdings auch schon (positiv) aufgefallen:

Bild
Das ist mal ein aussagekräftiges Foto! Der Kontrastumfang ist gewaltig und ich würde wetten eine D200 oder eine D70 hätten abgesoffene und überstrahlte Lichter prodziert.

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von hajamali »

Einen weißen Schwan korrekt ablichten kann auch die D70

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra ... ay/4149181

Das der Kontrastumfang höher ist glaube ich natürlich trotzdem :D
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

hajamali hat geschrieben:Einen weißen Schwan korrekt ablichten kann auch die D70

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra ... ay/4149181

Das der Kontrastumfang höher ist glaube ich natürlich trotzdem :D
Wunderschöner Schwan und genau im Profil erwischt! Ja, ich liebe meine D70 auch :bgrin:

Herbert

Beitrag von Herbert »

Mir scheint, jeder sieht das, was er sehen will......
nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nac »

Jack_Steel hat geschrieben:...so jetzt warte ich noch auf mein Zahnbürstenfoto und dann werd ich alle Hebel in Bewegung setzen eine D2H zu kriegen :bgrin:
In CH steht noch eine im Schaufenster für € 1260.- mit 23'000 Auslösungen :bgrin:....
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Herbert hat geschrieben:Mir scheint, jeder sieht das, was er sehen will......
Findest Du? Ich erkenne aus den Beispielen erst einmal überhaupt nichts, außer daß alle diese Kameras Bilder machen.

Den Dynamikumfang von Kameras zu vergleichen wäre ein sehr schwieriges Unterfangen. Die meisten Kameras (jedenfalls D70 und D50) können hardwaremäßig wesentlich mehr als die JPEG-Engine nutzt. Das hat jeder schon mal erfahren, der - wie weiter vorn im Thread schon beschrieben - mit Capture den Dynamikumfang einmal ausgeschöpft hat.

Was soll denn überhaupt verglichen werden?
Der Dynamikumfang mit Defaulteinstellungen?
Der Dynamikumfang mit optimierten Kameraeinstellungen?
Der Dynamikumfang mit optimierter Raw-Nachbearbeitung?

Viele Tester vergleichen die Kameras in Defaulteinstellungen. Das ist wunderbar einfach aber leider völlig zweckfrei.

Grüße
Andreas
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Andreas H hat geschrieben:Ich erkenne aus den Beispielen erst einmal überhaupt nichts, außer daß alle diese Kameras Bilder machen.
Jetzt bin ich wieder beruhigt. Diese "Ein echter Experte sieht sofort das sowas nur mit der Kamera/dem Objektiv geht"-Bilder lassen in mir immer ein schlechtes Gewissen aufkommen....
;-)

Grüßle
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Antworten