Die SIgmas brauchen auf jeden Fall ein Firmware Update um an der D200 richtig zu funktionieren. In dem dpreview Thread steht hingegen etwas von Backfokus, hat also damit nicht zu tun (das Firmware Update bewirkt nur dass die AF-ON Taste der D200 funktioniert).snorri hat geschrieben:Hallo Jürgen!
Das Ding habe ich gesehen, aber auch einen Thread bei dpreview.com, dem zufolge dieses Objektiv an der D200 und D2* Fokusprobleme zeigt ... hast Du sowas schon beobachtet?
-- snorri
Da ist dann eher das prinzipielle Problem bei 3rd Party Anbietern wie Sigma. Sigma sagt mit dem Objektiv ist alles OK und Nikon sagt wir unterstuetzen kein 3rd Party. Dieses Risiko gehst Du ein wenn Du Sigma kaufst.
Mein Sigma 70-200 scheint jedenfalls zu funktionieren. Ich wuerde aber kein 120-300 kaufen weil es mir zu gross ist. Ich habe schon das 100-300 deswegen gegen das 70-200 "eingetauscht".
Bei mir ist hingegen ein anderer Effekt eingetreten: mein altes Nikkor AF 180/2.8 zeigte an der D70 immer Backfokus, an der D200 funktioniert es nun.

Es ist sauscharf, neigt aber an der D200 zu CA. :? Wenn Brennweite und AF Geschwindigkeit reichen ist das immer noch ein Top Objektiv und relativ guenstig zu haben.
Volker