Hi,Tomas hat geschrieben:
Hi,
ihr tut gerade so als wären die MPs das unwichtigste was es gibt, das scheinen zumindest die Hersteller und die meisten Knipser anders zu sehen..
Oder sind es nur die D2H Besitzer die ihre Kamera verteidigen ?
Warum sonst gibt es bei neuen Kameras gerade in diesem Feature die grössten Fortschritte ?? Oder warum ist das Mittelformat gefragt ??
stimmt so nicht: ich sagte nur, dass die Pixelzahl *ein* Faktor ist, der die Bildqualität, aber nicht der alleinige - und meines Erachtens nicht einmal der wichtigste.
Natürlich verlangen Kunden das gerne aus Prestige (Schwanzvergleich nennen's die anderen), und die Hersteller ziehen eben mit. Wahrscheinlich ist das Hochdrehen der Pixelzahl relativ einfach im Vergleich zu echten Verbesserungen des gesamten Pakets.
Aber ist ein PC mit 3 GHz doppelt so schnell wie einer mit 1,5 GHz ? Oder ein Auto mit 300 PS doppelt so schnell wie eins mit 150 ? Antwort meiner Meinung nach: kann sein, muss aber nicht.
Und bei den Bildformaten der meisten Anwender (und deren Bedarf an Ausschnittvergrösserungen) macht sich die Auflösung z. B. einer D200 eben nur bedingt bemerkbar.
Grüße
Mattes
PS: Ich gebe zu, auch Besitzerstolz und Freude am Gerät ist dabei. Aber nicht nur.