Wenig Licht: wie belichten? welche ISO?
Moderator: donholg
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.....würde mich auch interessieren !
Gruß.......Lothmax
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volkerm hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz,was Du meinst, Timo? Wenn im Bild keine Spitzlichter sind, wozu dann noch eine Minus-Korrektur in Capture?Arjay hat geschrieben:[*]Belichtung runterregeln, bis Überbelichtungen in bildwichtigen Elementen weg sind. Das geht mit akzeptabler Qualität ca. bis -1,5 EV.
Ich habe das so verstanden, daß mit dem runterregeln in NC bis -1,5 EV die Spitzlichter eben entfernt werden können......soweit vorhanden.
....habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
Zuletzt geändert von lothmax am Sa 26. Nov 2005, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Isorauschen
wenn du meinen "MISSPOST" löscht erkläre ich auch noch die Bildervolkerm hat geschrieben:Den einzelnen Beitrag löschen, meinst Du?exeosler hat geschrieben:Leider hab ich den Kommentar als neues Thema gepostet, vielleicht kanns ja jemand löschen ??
Erklärst Du noch kurz deine Bilder?

D700, D300, 14-24; 16-85VR; 24-120 VR; 28-75/2,8; 70-200/2,8; 100-300/4; Tamron90/2,8; 50/1,4; Lensbaby
einst:Nikon: D70;2x D200; D2x; 10-20; 12-24mm/4; 28-70/2,8; 18-200VR; 105/2,8VR; 60/2,8; 85/1,8; Tamron 90/2,8 Makro 28-75/2,8xD; AF-S 80-200/2,8
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Bilderkomentar:
Also in der ersten Serie sehen wir mal den ISO Rauschinterschied der einzelnen Kameras ohne darauf einzugehen die Einzelwerte zu optimieren (durch Überbelichten etc....
In der Zweiten Reihe habe ich bei ISO 1600 belichtungsserien von
-2; -1; -03; +-0; +0,3; +1; +2
gemacht.
Dabei sieht man sehr schön den unterschied von wie gut man das Rauschen in den Griff bekommt, wenn man das Verfahren Überbelichten und ausreizen des (Histogramms) Dynamikumfangs beachtet.
Was dabei (negativ) aufgefallen ist, ist das die Nikon bei zunemenden Iso die Belichtungszeit automatisch kürzer nimmt, was bedeutet bei Iso 200 sollte man mit ca. +0,3 arbeiten bei ISO 1600 schon fast mit +2.
Damit sind wir bein nächsten Versuch:
Ist ISO 1600+2 besser als Iso 800+1 ??
bzw.
Iso 1600 +1 besser als ISO 800 unkorrigiert ??????????
Ich sage ja !
Aber seht selbst:

In der Zweiten Reihe habe ich bei ISO 1600 belichtungsserien von
-2; -1; -03; +-0; +0,3; +1; +2
gemacht.
Dabei sieht man sehr schön den unterschied von wie gut man das Rauschen in den Griff bekommt, wenn man das Verfahren Überbelichten und ausreizen des (Histogramms) Dynamikumfangs beachtet.
Was dabei (negativ) aufgefallen ist, ist das die Nikon bei zunemenden Iso die Belichtungszeit automatisch kürzer nimmt, was bedeutet bei Iso 200 sollte man mit ca. +0,3 arbeiten bei ISO 1600 schon fast mit +2.
Damit sind wir bein nächsten Versuch:
Ist ISO 1600+2 besser als Iso 800+1 ??
bzw.
Iso 1600 +1 besser als ISO 800 unkorrigiert ??????????
Ich sage ja !
Aber seht selbst:

D700, D300, 14-24; 16-85VR; 24-120 VR; 28-75/2,8; 70-200/2,8; 100-300/4; Tamron90/2,8; 50/1,4; Lensbaby
einst:Nikon: D70;2x D200; D2x; 10-20; 12-24mm/4; 28-70/2,8; 18-200VR; 105/2,8VR; 60/2,8; 85/1,8; Tamron 90/2,8 Makro 28-75/2,8xD; AF-S 80-200/2,8
einst:Nikon: D70;2x D200; D2x; 10-20; 12-24mm/4; 28-70/2,8; 18-200VR; 105/2,8VR; 60/2,8; 85/1,8; Tamron 90/2,8 Makro 28-75/2,8xD; AF-S 80-200/2,8
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Das habe ich auch so verstanden, aber das funktioniert mit keiner meiner Kameras. Wenn Spitzlichter vorhanden sind, dann gibt es nachträglich nichts mehr zu retten. Okay, vielleicht 0,5 EV aber nicht 1,5 EV. Vermutlich meint Timo also etwas anderes.lothmax hat geschrieben:Ich habe das so verstanden, daß mit dem runterregeln in NC bis -1,5 EV die Spitzlichter eben entfernt werden können......soweit vorhanden.
.. und weg.
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Re: Bilderkomentar:
edit: Reden wir jetzt ganz aneinander vorbei? Natürlich reduziert sich bei jeder Verdoppelung der ISO Zahl die Verschlusszeit auf die Hälfte, wenn ich die Belichtungsautomatik benutze. Die will ja die höhere Empfindlichkeit (ISO Zahl) durch eine kürzere Verschlusszeit ausgleichen.exeosler hat geschrieben:Was dabei (negativ) aufgefallen ist, ist das die Nikon bei zunemenden Iso die Belichtungszeit automatisch kürzer nimmt, was bedeutet bei Iso 200 sollte man mit ca. +0,3 arbeiten bei ISO 1600 schon fast mit +2.
Unser Test war anders gemeint. Ich hatte, wie gesagt, mit manueller Belichtung gearbeitet. Vorhabe war, daß ich eine feste Belichtungszeit vorgeben habe wegen Verwackelungsgefahr. Passend bei ISO 1600, und bei ISO 800 und ISO400 wird's dann eben zu dunkel und ich muss nachträglich in Capture aufhellen. Die Frage war: was für einen Unterschied macht das.
Zu den Bildern: die Bilder mit 1/13s rauschen weniger als die Bilder mir 1/25s, gemäß meiner Regel "viel Licht einsammeln für geringes Rauschen". Ansonsten sehe ich zwischen ISO 800 und 1600 in deinen Bilder keine eindeutigen "Gewinner" bei gleicher Belichtungszeit.
Zuletzt geändert von volkerm am Sa 26. Nov 2005, 19:12, insgesamt 3-mal geändert.
.. und weg.
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@Volker
Danke für den Test. Genau darüber haben Andreas und ich (wie schon gesagt) beim Hannover-Treffen philosophiert und hatten uns vorgenommen, den Test zu machen. Die Arbeit hast du uns gespart.
Ich war der Meinung, dass 1600 etwas besser sein könnte, weil es nicht zu Quantisierungsfehlern in den extrem dunklen Bereichen kommt, was bei unterbelichtetem ISO 800 oder ISO 400 der Fall sein könnte. Das scheint deinen Bildern nach ja durchaus so zu sein. Also bleibe ich bei kritischem Licht bei M und ISO-Auto.
Danke für den Test. Genau darüber haben Andreas und ich (wie schon gesagt) beim Hannover-Treffen philosophiert und hatten uns vorgenommen, den Test zu machen. Die Arbeit hast du uns gespart.

Ich war der Meinung, dass 1600 etwas besser sein könnte, weil es nicht zu Quantisierungsfehlern in den extrem dunklen Bereichen kommt, was bei unterbelichtetem ISO 800 oder ISO 400 der Fall sein könnte. Das scheint deinen Bildern nach ja durchaus so zu sein. Also bleibe ich bei kritischem Licht bei M und ISO-Auto.

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@DirkH: Das mit dem Quantisierungsfehler klingt einleuchtend, Dirk!Dirk-H hat geschrieben:Ich war der Meinung, dass 1600 etwas besser sein könnte, weil es nicht zu Quantisierungsfehlern in den extrem dunklen Bereichen kommt, was bei unterbelichtetem ISO 800 oder ISO 400 der Fall sein könnte.
.. und weg.
Ich hab den Test jetz an diese Methode Angepasst:
Gemeint war warscheinlich die Belichtung mit +- zu machen und Spitzlichter vermeiden.
Dieses Bild dann im NEF noch Abdunkeln (bis max -1,5 (hier -0,5)
Mit der funktion Dlight dann alles aufhellen und mit neat image (rechts) niederbügeln.
Theoretisch auch ein Ansatz aber wie zu sehen gehts nicht so gut.
Gemeint war warscheinlich die Belichtung mit +- zu machen und Spitzlichter vermeiden.
Dieses Bild dann im NEF noch Abdunkeln (bis max -1,5 (hier -0,5)
Mit der funktion Dlight dann alles aufhellen und mit neat image (rechts) niederbügeln.
Theoretisch auch ein Ansatz aber wie zu sehen gehts nicht so gut.
volkerm hat geschrieben:Das habe ich auch so verstanden, aber das funktioniert mit keiner meiner Kameras. Wenn Spitzlichter vorhanden sind, dann gibt es nachträglich nichts mehr zu retten. Okay, vielleicht 0,5 EV aber nicht 1,5 EV. Vermutlich meint Timo also etwas anderes.lothmax hat geschrieben:Ich habe das so verstanden, daß mit dem runterregeln in NC bis -1,5 EV die Spitzlichter eben entfernt werden können......soweit vorhanden.
D700, D300, 14-24; 16-85VR; 24-120 VR; 28-75/2,8; 70-200/2,8; 100-300/4; Tamron90/2,8; 50/1,4; Lensbaby
einst:Nikon: D70;2x D200; D2x; 10-20; 12-24mm/4; 28-70/2,8; 18-200VR; 105/2,8VR; 60/2,8; 85/1,8; Tamron 90/2,8 Makro 28-75/2,8xD; AF-S 80-200/2,8
einst:Nikon: D70;2x D200; D2x; 10-20; 12-24mm/4; 28-70/2,8; 18-200VR; 105/2,8VR; 60/2,8; 85/1,8; Tamron 90/2,8 Makro 28-75/2,8xD; AF-S 80-200/2,8
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volkerm hat geschrieben:@DirkH: Das mit dem Quantisierungsfehler klingt einleuchtend, Dirk!Dirk-H hat geschrieben:Ich war der Meinung, dass 1600 etwas besser sein könnte, weil es nicht zu Quantisierungsfehlern in den extrem dunklen Bereichen kommt, was bei unterbelichtetem ISO 800 oder ISO 400 der Fall sein könnte.
Öhm.....bitte wie äußern sich Quantisierungsfehler ?

Gruß.......Lothmax
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