Erfahrungswerte mit : Nikon AF-S 24-120/3.5-5.6 VR G IF

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

So wird aus einem Objektiv- ein Filterthread!

Cool!

Weitermachen
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
WilfriedF
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von WilfriedF »

John Doe hat geschrieben:Zudem möchte ich neben demjenigen stehen, der z.B. einen Polfilter per EBV "nachbearbeiten" will.
lothmax hat geschrieben:....aber was ist mit dem Polfilter und der Reduzierung bzw. Wegnahme von Spiegelungen???...viel Vergnügen beim "basteln"...
Sagt mal?
War da oben von UV u. Skylight die Rede oder von Polfiltern?
Manchmal glaube ich mein Schwein pfeifft :wink:

Übrigens: Viel Vergnügen auch für Diejenigen die anscheinend Polfilter anstatt UV etc. "für immer drauf" verwenden :shock:

Und: dabei bleibe ich, daß immer drauf" UV und Skylight bei Digitalcams das unnötigste sind wo gibt. Auch als Schutz. Denn, entweder sind sie aus hochwertigen optischen Gläsern, dann sind die normalerweise sehr weich und "schützen" gar nix, oder aus Billigschmelzen ähnlich Fensterglasl, dann is' die Optik sowieso dahin.
Da kaufen sich die Leut' Supertrooper Objektive, jammern um jedes % Kontrast und jedes Lp/mm und dann schrauben sie irgendwelchen optischen Müll davor. Na gut, alles muß ich nicht verstehen, is' nicht mein Problem in Wirklichkeit.
John Doe
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von John Doe »

Hallo Wilfried,

also ich bräuchte mal die Adresse von Deinem Tierbändiger, ich versuche seit Jahren meinem Hausschwein das Pfeifen beizubringen :lol: .

Aber zurück zum Thema, gemäß den Angaben eines führenden Fotoclubs im Internet, halte ich folgende Filterkonstellation auf jedem Objektiv für absolut Sinnvoll und Notwendig.

1. Der UV-Filter als Schutz vor UV-Strahlung.
2. Noch ein UV-Filter, weil doppelt schützt besser.
3. Ein Skylightfilter gegen den Dunst.
4. Einen KB 15, falls Kunstlicht mit im Bild ist.
5. Einen KR 15 zum Ausgleich, wenn da doch kein Kunstlicht ist.
6. Einen linearen Polfilter gegen lineare Spiegelungen.
7. Einen cirkularen Polfilter gegen cirkulare Spiegelungen.

Weil das Ganze dann ja auch Licht, Brillianz, Schärfe und Kontrast kostet, müssen noch diese Filter auf die Kombi aufgestzt werden:

Den erforderlichen Ecken-heller-mach-Filter.
Den Gib-mehr-Licht-Filter.
Den wichtigen Scharfmacher-Filter.
Und nicht zu vergessen den Bischen-mehr-Brillanz-reintu-Filter.

Abschliessend wird auf diese Kombination noch ein 08/15-Grabbeltisch-UV-Filter mit Flaschenboden-Vergütung draufgeschraubt um die teueren 72mm und HXYMC-spezieller-supergut-Vergütung Filter zu schützen, man will ja nicht am falschen Ende sparen.

Wer jetzt Interesse an weiteren Lehrgängen zum Thema Fotografie bekommen hat, dem sei die Adresse

http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/Kurt/kurt.htm

ans Herz gelegt. Die Filterkombination ist in "Filtermania" nachzulesen, wobei auch die anderen "Kurts" nicht zu verachten sind.

Gruß Uwe

P.S. Nur zur Sicherheit- diese Filterkombination ist bestens als Objektivschutz zu gebrauchen, ein Stein, der soviel Glas durchschlägt, passt nicht mehr durch die Streulichtblende, aber von Fotografieren sollte man evtl. doch besser Abstand nehmen :lol: .
Zuletzt geändert von John Doe am Sa 7. Mai 2005, 23:54, insgesamt 2-mal geändert.
Tomas
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Tomas »

John Doe hat geschrieben:Hallo Wilfried,

also ich bräuchte...
Hi,

also das ist doch mal den heitigen goldenen Lacher wert !!

Es sollte alle so viel Humor haben ! :wink:

Tomas
Eine Galerie habe ich auch :
http://foto.tompaz.org/
http://www.tompaz.org/
John Doe
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von John Doe »

Hallo Thomas,

ja, Kurt hat es in sich. Da eine Diskusion über den Sinn oder Unsinn von Filtern vermutlich ohnehin zu nichts führt, dachte ich mir, daß diese Storys wohl zur allgemeinen Erheiterung beitragen dürften. Vile Spass beim Lesen.

Gruß Uwe
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

WilfriedF hat geschrieben:Da kaufen sich die Leut' Supertrooper Objektive, jammern um jedes % Kontrast und jedes Lp/mm und dann schrauben sie irgendwelchen optischen Müll davor. Na gut, alles muß ich nicht verstehen, is' nicht mein Problem in Wirklichkeit.
Wilfried,

ich frage mich gerade, mit welchen fotografischen Heldentaten Du diese arroganten Kommentare rechtfertigst?
.. und weg.
Elwood

Beitrag von Elwood »

WilfriedF hat geschrieben: Weil das VR-System im 24-120 im Prinzip ein Regelkreis ist, der um schnell anzusprechen mit Schleifenverstärkungen nahe 1 arbeitet und daher, wenn nichts auszugleichen ist, also bei absoluter Ruhe, zu kleinen, an sich unnötigen Regelschwingungen neigt.
Das nenne ich nochmal 'ne Auskunft! :)

Tnx!
- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
druf
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von druf »

lothmax hat geschrieben:Hurraaaa.....meine Linse ist da...*gggg

nun mach ich mir schon wieder Gedanken wegen der Seriennummer, meine lautet : 288032 - !! Muß erstmal direkt testen gehen.....probieren geht über studieren...oder so !!! :D

Ciaoooooo

Lothmax
Hi Lothmax,

bist du zufrieden? Wie sind deine ersten Ergebnisse?
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon
lothmax

Beitrag von lothmax »

:D ...Druf

Bin natürlich noch in der Testphase, doch mein bisheriger Eindruck liegt nahe der Begeisterung!!! Klaro - ist eine Umgewöhnungsphase von Nöten, momentan vergesse ich noch öfters die "VR" auf ON zu schalten...!!! Alles andere, ob mit offener Blende oder fast geschlossener, Farbgebung, Schärfe, die sagenhaft schnelle Fokussierung.....ich bin riesig happy :D :D Das Teil als "Immerdrauf" mir zugelegt zu haben, zähle ich zu die *klugen* Entscheidungen meines Hobbys...* :lol: Was gewöhnungsbedürftig ist, zumindest ergeht es mir so, Zoom & Fokussierring blind zu treffen. Liegen ein bissel nah nebeneinander....doch reine Gewohnheitssache. Womit ich mich noch näher beschäftigen bzw. erlernen muß, ist das Ausnutzen dieser geilen "VR-Funktion"!
Um es auf den Punkt zu bringen, die Optik läßt mir alle Möglichkeiten, diese optimal zu nutzen, ist allein mein Ding!!!
Ein sehr zufriedener (leicht stolzer) lothmax grüßt @ll Forumsuser....

Ciaooooooooooooooooooo :wink:
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

http://home.fotocommunity.de/lothmax
lothmax

Beitrag von lothmax »

Die ersten Resultate...!

Bild

Bild

Bild

...unbehandelt...so wie sie aus der Kamera kamen.

Ciaoooooooooooo Loth
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

http://home.fotocommunity.de/lothmax
Antworten