Eurem Rat folgend habe ich gestern ein Mail an Nikon Östereich geschrieben. Ich bin neugierig, ob die darauf reagieren werden. Ausserdem ist meine Kamera seit gestern wieder auf dem Weg zur Firma Krca. Ich hoffe diesmal bekommen Sie es hin.
Ich bin erstaunt, wie lang dieser Thread geworden ist. Danke für die vielen konstruktiven Antworten! Scheinbar habe ich da einen wunden Punkt getroffen.
Was die Idee einer unabhängigen, großen, markenübergreifenden Werkstatt betrifft, wäre das aus Sicht der Endanwender - also uns

- sicher wünschenswert. Leider ist so etwas aus unternehmerischer Sicht schlicht undurchführbar bzw. uninteressant und wird daher ein Wunschtraum bleiben.
Ich bin selbst "freier" Dienstleister im Apple Bereich. Wenn man kein AASP (Apple Authorized Service Partner) ist, ist es ziemlich aufwändig an Ersatzteile zu kommen. Von Garantieabwicklungen erst gar nicht zu reden. Dies obwohl ich die Zertifizierungen (AAPT, AADT) von Apple habe, bzw. bis Ende 2004 hatte. Um AASP zu werden, verlangt Apple neben vielen anderen Dingen mindestens zwei voll zertifizierte Techniker. Diese Zertifizierungen müssen ausserdem jährlich erneuert werden. Das kostet pro Kopf und Nase so ca. 600 Euro. Ich denke, das wird bei den Fotomarken nicht viel anders sein. Wenn man es doch für alle wichtigen Marken (Nikon, Canon, Pentax, Oly, Sony, ...) schafft verlässlich an Ersatzteile zu kommen, muss man sich davon auch jede Menge auf Lager legen, damit man schnellen Service anbieten kann. Dann kommt noch die laufende Fortbildung der Techniker. Wenn man das alles hat, muss man die Kunden erst überzeugen, die Kameras *nicht* zur "offiziellen" Werkstatt zu schicken... Der einzige Ansatz den ich mir vorstellen könnte, wäre ein schnell agierendes Netzwerk aus Spezialwerkstätten, wo jedes Mitglied die Geräte aller Marken entgegen nimmt aber dann an den jeweiligen Spezialisten weiter leitet. Bei dieser Variante müsst sich der Kunde aber auf eine etwas längere Bearbeitungsdauer einstellen.
So - genug der Phantasterei...
Liebe Grüße
Christian