Neuigkeiten im Hause Nikon (D3, D300)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

Dengold hat geschrieben:...
Ja ich weiss, hier schreibt doch 20 MPixel bei FF-Sensor, das sind keine riesigen 9 µm Pixelgröße! Da 11 Blenden Dynamikumfang keine Chance hat, wenn eine Technikstandard wie D300 hat! Und diesen P25 schafft nicht mal 3 Bilder pro sek. und langsam, da Reportagekamera nichts zu gebrauchen....
Völlig richtig! Deshalb wünsche ich mir sowas ja in einer DSLR! :super: ... auch wenn es noch Jahre bis dahin dauert... :cry:

Abgesehen davon habe ich diverse Kameras für verschiedene Aufnahmezwecke... ich hätte eher sowas wie die "eierlegende-Wollmilchsau"... also was "universelles"...
also nur noch 3kg Kameras und Optiken statt 30kg :bgrin: ...

Nur mal so als Hinweis: das 50mm Carl Zeiss CF Distagon wiegt knapp 1kg... nur das Objektiv!... die Hasselblad ELX mit dem 50er, dem Sucherprisma, Handgriff und dem P25 gute 4kg :!: ... mit dem Handling und der "Ergonomie" der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts... aber die Bildqualität dieser Kombination ist der der D2X haushoch überlegen... die entsprechende D2X wiegt aber gerade mal 1,3kg :!: ...

Aber eben dieser Ergonomienachteil macht das Fotografieren damit zur "Arbeit"... und schliesst "spontanes" Fotografieren praktisch völlig aus. Geht nur "professionell"...

Genau das ist aber das, was ich mir seit Jahrzehnten wünsche... Spontanität und Handling einer KB-Kamera mit der Bildqualität einer 4x5" Kamera... :bgrin:

... gut, ok... ich weiss... ist wohl noch Utopie... :((

mfg

Alexis
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Mo 27. Aug 2007, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

MaximilianWe hat geschrieben:Ich lese die Forenbeiträge sehr intensiv; nur sind die glaubwürdig- ernsthaften in der absoluten Unterzahl.
Oder lieg ich falsch und sprechen ernsthafte Amateure oder kleine Profis heute tatsächlich davon, dass sie an einem interessanten Teil eine geile Linse oder die neueste Scheibe haben? Ichhab da so meine Zweifel, ob derlei Tipporgien nicht eher zur Kategorie Angabe zählen.
Hm..., na dann gebe ich halt noch ein bisschen an... :roll:

Noch mehr Bilder mit unterschiedlichen ISOs... :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

Oli K. hat geschrieben:
MaximilianWe hat geschrieben:Ich lese die Forenbeiträge sehr intensiv; nur sind die glaubwürdig- ernsthaften in der absoluten Unterzahl.
Oder lieg ich falsch und sprechen ernsthafte Amateure oder kleine Profis heute tatsächlich davon, dass sie an einem interessanten Teil eine geile Linse oder die neueste Scheibe haben? Ichhab da so meine Zweifel, ob derlei Tipporgien nicht eher zur Kategorie Angabe zählen.

Menno, ich will mal Bilder von der D3 ... :arrgw:
Gruss, Andreas
StefanM

Beitrag von StefanM »

piedpiper hat geschrieben: Menno, ich will mal Bilder von der D3 ... :arrgw:
Immer langsam. Jetzt haben wir in den paar tagen schon 1/3 des Monsterthreads beisammen, wir brauchen noch Luft nach oben. Nicht alles Pulver im ersten Gefecht verschießen.

Hinten anstellen, zuerst wird der haken an der Kamera für arme Leute gesucht :bgrin:
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

piedpiper hat geschrieben:
alexis_sorbas hat geschrieben:p.s.: Mal so nebenbei: Wer fertigt denn den Nikon FX Sensor? Sony? Dalsa? Kodak? ... Canon wohl eher nicht...
Nikon :!:
Sicher, ich hatte was von Sony gelesen, allerdings soll Nikon "Entwicklungshilfe" geleistet haben.

Der D300 Sensor könnte doch der aus der D2X sein ?
Gruß Roland...
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

zappa4ever hat geschrieben:
alexis_sorbas hat geschrieben:p.s.: Mal so nebenbei: Wer fertigt denn den Nikon FX Sensor? Sony? Dalsa? Kodak? ... Canon wohl eher nicht...
Nikon :!:
Sicher, ich hatte was von Sony gelesen, allerdings soll Nikon "Entwicklungshilfe" geleistet haben.

Der D300 Sensor könnte doch der aus der D2X sein ?
Dann haben sie den aber gehörig aufgebohrt (14-bit, 6fps...) ;)

Ich kann mir schon vorstellen, daß es in der Basis der von Sony veröffentlichte Sensor ist, den Nikon aber für ihr Bedürfnisse modifiziert haben. So haben sie das schon bei der D200 gehalten (4-channel-readout anstatt 2-channel)
Gruß Carsten
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Oli K. hat geschrieben:

Menno, ich will mal Bilder von der D3 ... :arrgw:
Ich auch... ;) :cry:

Bzgl. Hersteller ist momentan - soweit ich das mitbekommen habe - überall kollektives Rätselraten angesagt. Sony glauben viele allerdings nicht. Eher wird vermutet, dass Nikon zumindest den Sensor der D3 tatsächlich selbst entwickelt hat, was ich auch glaube, da ich davon überzeugt bin, dass ansonsten schon Spezifikationen vorab bekannt geworden wären.

In irgendeiner Preview habe ich gelesen, dass der Sensor der D300 tatsächlich wohl eine Weiterentwicklung des D2x-Sensors sein soll... :roll:

Aber ob das so alles stimmt, weiss Nikon nur selbst... :hmm:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

mod_ebm hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben: Der D300 Sensor könnte doch der aus der D2X sein ?
Dann haben sie den aber gehörig aufgebohrt (14-bit, 6fps...) ;)
Hast du auch wieder Recht. Bei den 14 Bit kann ich das nicht sagen, ob es einen Unterschied macht und 6 fps zu 5,7 fps ist auch nicht so der Unterschied, aber mit Batt. Griff macht sie ja 8 fps und da war die D2X weit wech.

Eigentlich ist es auch Wurscht. Zählt eh nur was hinten raus kommt.
Gruß Roland...
zappa4ever
Re: Linsen, Scheiben und sonstige Teile

Beitrag von zappa4ever »

Max
Dass hier viele mitposten, die sich keine D3 leisten können mag unumstritten sein, ob sie sich nicht trotzdem an der Technik begeistern dürfen wohl eher nicht.

Zudem ist dein Beitrag wohl auch nicht sonderlich konstruktiv, oder habe ich da was übersehen ? :hmm:
Gruß Roland...
ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ManoLLo »

MaximilianWe hat Folgendes geschrieben:
Ich lese die Forenbeiträge sehr intensiv; nur sind die glaubwürdig- ernsthaften in der absoluten Unterzahl.

Max

Dass hier viele mitposten, die sich keine D3 leisten können mag unumstritten sein, ob sie sich nicht trotzdem an der Technik begeistern dürfen wohl eher nicht.
Es posten aber auch sicher auch viele D300-Begeisterte mit, die mit dem Gedanken spielen, sich das gute Gerät zuzulegen.

Und mal abgesehen von leisten können / nicht können und haben wollen / nicht haben wollen, ist die ganze Technik und die Features, die dahinter stecken doch sehr interessant.

Es gibt im übrigen auch nicht nur Angeber. Es gibt auch Neider. Und die sind IMO genau so schlimm.
Gesperrt