Sexualdimorphismus: Zitat Wikipedia: "...bezeichnet in der Biologie deutliche Unterschiede in [...] Verhalten zwischen männlichen und weiblichen Individuen..." Wenn das mal die Gleichstellungscalopteryx liest...
Das ist jetzt ein sehr philosophischer Erklärungsversuch: ich denke, daß man mit Bildern nicht nur tiefer in die Psyche eines Menschen eindringen kann als mit Worten, sondern auch mehr an Erfahrung, vermeintlichem Wissen und Gefühlen ansprechen kann. Sprache ist etwas serielles und ich kann mich im Verlaufe eines Satzes vom Gegenüber abschotten und das bisher Gesagte bereits bewerten. Wobei man bis zum Ende zuhören sollte. Ein Bild wirkt direkt und parallel auf viele Rezeptoren. Offensichtlich funktioniert das auch umgekehrt, nämlich, daß beim Malen Bilder entstehen, z.B. in Träumen, die Hieronymus Bosch (dessen Träume ich nicht haben möchte) auf die Leinwand gebracht hat.
Es geht bei Deinem Bild also mehr um das Bild, das in meinem Kopf entstanden ist und verarbeitet wurde. Bitte um Entschuldigung, falls dieser dilettantische Erklärungsversuch nervig war, ich konnte es nicht besser. Ich nehme auch gleich wieder meine Anti Depp Receiver