Da ist sie, D800 !

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Belli hat geschrieben:Weil es keine günstigere Kamera gibt, welche das was man braucht
Das ist jetzt die spannende Frage: was braucht man ?

Eigentlich braucht man eine D3s oder D4 und eine D800E. Die einen sind schnell und die anderen sind scharf bis ins kleinste Detail. Letzteres aber wohl nur wenn alles drum herum auch passt, sprich hochwertige Linse, perfekter Fokus, kurze Verschlusszeit oder Stativ....
Gut, dann hat man ein Foto wo ich auch auf einem 30" Monitor noch reinzoomen und reinzoomen und reinzoomen kann. Aber jetzt mal ehrlich, braucht man das?
Vielleicht kaufe ich mir auch mal eine D800, aber brauchen tue ich das wahrscheinlich nur ganz, ganz selten. Meine popelige D700 ist meinen Faehigkeiten immer noch weit voraus und die Faelle wo die 12 MPixel nicht ausreichen sind aeusserst selten. Wenn ich jetzt allerdings eine neue Kamera kaufen wollte weil ich noch keine FX Kamera haette, dann wuerde ich wohl auch die D800 nehmen.
Gruß,
Volker
BerndPausA
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von BerndPausA »

vdaiker hat geschrieben:
Belli hat geschrieben:Weil es keine günstigere Kamera gibt, welche das was man braucht
Das ist jetzt die spannende Frage: was braucht man ?
...
Gut, dann hat man ein Foto wo ich auch auf einem 30" Monitor noch reinzoomen und reinzoomen und reinzoomen kann. Aber jetzt mal ehrlich, braucht man das?
Wenn einer nach getanener Arbeit zu Dir sagt: "Ich brauche jetzt ein Bier!", fragst Du dann auch "Brauchst Du das wirklich, oder würde nicht auch ein Wasser reichen?"

Das ist doch ein ziemlich sinnlose Frage wenn es um ein Hobby geht. Wenn Dir das dann wieder oder noch mehr Spaß macht, dann braucht man das. Entspannung ist schließlich wichtig und kann einen das Leben retten.*

* leicht dramatisiert...
Enzio
Beitrag von Enzio »

vdaiker hat geschrieben:Meine popelige D700 ist meinen Faehigkeiten immer noch weit voraus und die Faelle wo die 12 MPixel nicht ausreichen sind aeusserst selten. Wenn ich jetzt allerdings eine neue Kamera kaufen wollte weil ich noch keine FX Kamera haette, dann wuerde ich wohl auch die D800 nehmen.
bis auf den letzten Satz geht es mir genau so ... ;) ... den ich würde mir wieder die D700 gönnen ... warum ??? ... weil sie für mich ausreichend ist ... :cool:

ich kann aber gut nachvollziehen wenn sich jemand eine D800 gönnt nur weil Er/Sie lust drauf hat ... man kann uns soll ja auch nicht alles rational begründen (können) ... :super:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Enzio hat geschrieben: ich kann aber gut nachvollziehen wenn sich jemand eine D800 gönnt nur weil Er/Sie lust drauf hat ... man kann uns soll ja auch nicht alles rational begründen (können) ... :super:
Kann ich dir zu 100% zustimmen.

Witzig ist nur, dass sich trotzdem alle ihr neues Spielzeug schönrechnen - argumentativ. Warum nicht ehrlich sein und einfach sagen: ich will die 36 MP. Punkt.

Nein: Es wird mit Ausdrucken von A -17 oder Riesen Crops oder Dynamik argumentiert.

Selbstbetrug ???
Gruß Roland...
Belli
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Belli »

zappa4ever hat geschrieben:Witzig ist nur, dass sich trotzdem alle ihr neues Spielzeug schönrechnen - argumentativ. Warum nicht ehrlich sein und einfach sagen: ich will die 36 MP. Punkt.
;) Nein, ich habe es nur aus Umweltschutzgründen gemacht. Ich habe im Radio gehört, dass ein Kg Mehrgewicht im Gepäck eines Flugpassagiers zu einem Mehrverbrauch an Kerosin von 9 Liter pro Stunde führt. Nun ist die D800 100 g leichter als die D700. Ich fliege im Herbst 12 Stunden in die Ferien. D.h. ich (nein die Fluggesellschaft) spart 21.6 Liter Kerosin. Ist das vielleicht kein Argument ;)

{Ich kann diese Behauptung nicht nachvollziehen und glaube sie auch nicht}
Enzio
Beitrag von Enzio »

zappa4ever hat geschrieben:Selbstbetrug ???
sicher ein wenig ... ;)

Du kannst Dir ja vorstellen wie ich manchmal belächelt werde wenn ich an meiner D700 so ein richtig altes manuelles Glas dran habe ... am besten noch eine alte adaptierte Linse wo man(n) nur Arbeitsblende hat (Leica, Mamiya, Zeiss C/Y) ... oder noch besser das ganze an der Fuji S3 wo ich auch noch mit einen externen Belichtungsmesser rumhantieren muss wenn die alten Schätzchen drauf sind ... :arrgw:

Aussagen wie ... "kannst Du dir nichts vernünftiges kaufen ..." oder "kann man(n) damit wirklich noch Bilder machen ..." höhre ich leider immer wieder ...

wenn diese Leute aber die Bildergebnisse sehen sind sie meistens ganz ruhig ... oder andere kritisieren auf Pixelebene rum ... :((

egal ... ich gönne jeden sein Spielzeug ... solange mir meins nicht madig gemacht/geredet wird ... jeder nach seinen Geschmack ... :super:
schöne Grüße Enzio

Enzio
Beitrag von Enzio »

Belli hat geschrieben:Nun ist die D800 100 g leichter als die D700. Ich fliege im Herbst 12 Stunden in die Ferien. D.h. ich (nein die Fluggesellschaft) spart 21.6 Liter Kerosin. Ist das vielleicht kein Argument ;)
Umweltschutz ist immer ein gutes Argument ... :bgrin:
schöne Grüße Enzio

Michael_Leo
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Michael_Leo »

Belli hat geschrieben: Ich fliege im Herbst 12 Stunden in die Ferien. D.h. ich (nein die Fluggesellschaft) spart 21.6 Liter Kerosin. Ist das vielleicht kein Argument ;)
Die Argumentation birgt die Gefahr, schlussendlich am Urlaubsort nur noch ein Smartphone in der Foto- ähh Hemdtasche zu haben :bgrin:
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90
pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

Enzio hat geschrieben:Umweltschutz ist immer ein gutes Argument ... :bgrin:
Deswegen behalte ich die D700 und fahr öfters mit dem Fahrrad ;) :bgrin:

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Enzio hat geschrieben: ... den ich würde mir wieder die D700 gönnen ... warum ??? ... weil sie für mich ausreichend ist ... :cool:
Das ist halt leichter gesagt als getan. Neue gibt es kaum noch, gebraucht ist nicht jedermanns Sache, und wenn gebraucht dann bitte schoen in gutem Zustand, und dann sind sie kaum billiger als neu. Hat schon seinen Grund. Deshalb ist der Kauf einer D800 sicher nicht unvernuenftig, vielleicht nicht gerade jetzt sondern in ein paar Monaten, aber wenn jetzt jemand eine FX Kamera haben will, warum nicht. Nikon scheint da ein wirklich guter Wurf gelungen zu sein, und wenn man nicht gerade Sport oder Action als sein Hauptziel hat, reichen die 4fps auch aus.
Gruß,
Volker
Antworten