zappa4ever hat geschrieben:Und wenn er nur 3/4 Pofi ist. Spass beiseite.
Ich bin nicht einmal 1/4 Profi
Ich sehe die ganze Sache einfach sehr pragmatisch. Mich interessiert nur, wie ich meine Bilder für meinen Geschmack möglichst gut hinkriege und dabei will ich mir auch keine Probleme einreden, die ich gar nicht habe. Die wichtigsten Korrekturfunktionen, die ich nutze sind in folgender Reihenfolge (ich fotografiere primär Landschaften und Tiere):
- Korrektur von Spitzlichtern und Schattenbereichen
- Korrektur des Weissabgleichs
- Kleine Korrekturen der Belichtung
- Korrektur der Sättigung und Schärfe
- ...
Die Gründe warum ich bisher überhaupt in NEF fotografiere sind nur die ersten beiden Punkte. Der zweite auch nur der Bequemlichkeit halber.
Bei der Korrektur von Spitzlichtern haben mir die JPEG's oft nicht ausgereicht. Die 12 Bit RAWS genügen aber meinen Anforderungen voll und ganz und da die verlustbehaftete NEF-Kompression offenbar auch nicht zu sichtbaren Qualitätseinbussen führt, setzte ich das auch ein und nutze den zur Verfügung stehenden Speicherplatz lieber für weitere Bilder und jetzt wohl auch für die eine oder andere Filmsequenz. Ich folge halt der Devise: Soviel wie nötig und nicht soviel wie möglich. Erst wenn ich ein sichtbares Problem auf meinen Bildern feststelle (oder hier im Forum sehe und dies für mich relevant ist) erhöhe ich meine Anforderungen.
Mit dem Aktiven D-Lighting werde ich mal bei extremen Lichtverhältnissen NEF+JPEG's erstellen und wenn ich bei der nachträglichen Korrektur keinen Unterschied feststelle, werde ich mir sogar überlegen, wieder in JPEG's zu fotografieren.
[gehört zwar jetzt nich hierher, bitte um Verzeihung] Ich gehöre auch noch zu der seltenen Spezies hier, die im P-Modus fotografiert. Wenn ich z.B mal einen Menschen fotografiere drehe ich einfach am Rädchen, um die Blende zu öffnen oder wenn ich z.B eine Blume/Insekt fotografiere drehe ich auf die andere Seite und schliesse die Blende soweit möglich. Ein Bild sieht schlussendlich genau gleich aus wenn es mit Blende 5.6 bei 1/250s belichtet wird, egal ob das nun in Modus M,S,A oder P aufgenommen wurde.