Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

hakido
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von hakido »

CP995 hat geschrieben:
CP995 hat geschrieben:
Enzio hat geschrieben:...

das ganze kommt ja mehr als bescheiden an ... möchte den da keiner mitmachen ... :???:

Dane war der erste ... ich der zweite ... und nun, war das alles ... :((

ganz ehrlich ... dafür hätten wir das Forum nicht wechseln müssen ... :evil:
Mmh, jetzt war man mal eine Woche nicht online und versteht nix mehr :hmm:

Man kann doch nach wie vor Beispielthreads anlegen, oder?

Und: Was haben Beispielbilder mit dem Platformwechsel zu tun; das war doch das einzige, was da gut war :???:
Keiner der mir helfen kann?
Ich halte diese Regel oder Bitte deswegen nach wie vor für unnötig, weil einer neu ist und Bilder hochstellen möchte, muss jemand jedesmal erklären.
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS
Bull 38
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Bull 38 »

ich meine nicht, der Kenko kann auch makro...

guckst Du hier:

http://i56.photobucket.com/albums/g192/ ... GP0894.jpg

hast Du ein Foto??
alles nur aus freude an der sache...
Noodles
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Noodles »

Ich würde den Kiron nicht ansetzen sondern den Nikon TC-301!
--

Nikon F3 - Nikkor 24/2 - 28/2 - 35/1.4 - 50/1.2 - 85/2 - 105/1.8 - 135/2 - 180/2.8 - 400/3.5
CP995
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von CP995 »

Enzio hat geschrieben:
Bull 38 hat geschrieben:den habe ich als Kenko MC-7, ist wirklich klasse... :super:

sind die TC MC-7 von Kiron und Kenko gleich ... :???:
Nee, Kiron ist eine andere Adresse.
Kenko ist meist = Tokina (in den späteren Jahren)
CP995
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von CP995 »

Konrad P. hat geschrieben:Soweit ich das verstanden habe: Du eröffnest unter "Fotoalbum" ein mit deinem Nick gekennzeichnetes Thema. Dort packst du Bilder von dir rein, die mit MF-Linsen entstanden. Dort kommen aber nur Bilder rein, wenn zu der von dir präsentierten Linse bereits ein Thema existiert. Ist dem nicht so, eröffnest du einfach ein neues Beispielbilderthema und stellst gleich zwei oder drei repräsentative Bilder mit hinzu.
Das verstehe ich immer noch nicht.
Warum kann ich denn die Fotos nicht direkt in den Post stellen, zu dem sie gehören :???:
Warum Fotoalbum ? Macht doch überhaupt keinen Sinn :???:
Konrad P.
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Konrad P. »

Es geht darum, dass jeder Nutzer ja nur 15MB für Bilder frei hat. Das kann schnell ausgelastet sein. Daher sollen nur die besten Bilder auch in den Beispielbilderthemen eingebunden werden. Wer darüber entscheidet, weiß ich allerdings auch nicht.
Gleichzeitig kann man wohl in den Fotoalben auch über die Bilder selbst diskutieren... ach ich weiß doch auch nicht=)
Dane
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Dane »

Verdammte Axt....

Habe es doch geschafft ein Bauteil (Schraube und Gewinde) zu schrotten (eine Schraube saß fest und musste ausgebohrt werden), als ich mich doch umentschlossen hatte und das Objektiv neu geschmiert hatte... Bemerkt habe ich s aber erst als ich dem Wunsch nach Bildern nachgekommen bin... Wanderung wurde nach 30 Min abgebrochen, weil das Objektiv verklemmt war...

Jetzt gehts erstmal auf Ersatzteilsuche nach sowas aus dem Inneren:

Bild

Hat jemand sowas? :-) Es hält einen der 3 Teile des Schneckenganges in der "Bahn" damit der nicht mitdreht.
Dane

Beitrag von Dane »

Die Beispielbilderthreads sollen QUALITATIV hochwertige, über optisch aussagekräftige Bilder der Objektive, die deren Stärken und Schwächen zeigen, genutzt werden.

Fürs "Bilder zeigen" macht dann jeder User einen EIGENEN Thread im Fotoalbum auf, da das der gewünschte Weg hier im Forum ist, zeigt dort seine Bilder. Dann kann er angeschrieben werden, ob er sein Bild nicht in den Beispielbilderthread stellen will.

Der User kann aber auch selbst entscheiden, dass das Bild gut genug ist für den Beispielbilderthread, dann bleibt es ihm frei es direkt einzustellen.

Sowohl Holger als auch ich schauen die Threads regelmäßig durch und geben dann ggf. Hinweise mit der Bitte doch ein anderes Bild einzustellen oder mit der Bitte das Bild doch lieber im Fotoalbum zu zeigen.
CP995
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von CP995 »

Konrad P. hat geschrieben:Es geht darum, dass jeder Nutzer ja nur 15MB für Bilder frei hat. Das kann schnell ausgelastet sein. Daher sollen nur die besten Bilder auch in den Beispielbilderthemen eingebunden werden. Wer darüber entscheidet, weiß ich allerdings auch nicht.
Gleichzeitig kann man wohl in den Fotoalben auch über die Bilder selbst diskutieren... ach ich weiß doch auch nicht=)
Das verstehe ich jetzt aber gar nicht :???:
(Sorry Konrad, Du musst gerade mal herhalten ;) )

1. Es ist doch wohl wegen der 15MB total egal, ob die Fotos im Albumthread oder im Beispielbilderthread liegen, oder ?

2. Die "besten" Bilder interessieren doch nur im Album.
Uns gings/geht es doch um die Stärken und Schwächen von MF Linsen und in keinster Weise um den künstlerichen Wert, oder?

Mir ist es jedenfalls total egal, wie das Motiv ist oder wer das Bild gemacht hat oder noch schlimmer, wer am besten Photoshop kann.
Nicht daß ich das nicht mag, aber bei der Beurteilung von interessanten Linsen ist das eher hinderlich; ich dachte, daß die meisten von uns so denken :hmm: .

Wenn ich also Bilder von einer bestimmten Linse suche, muß ich demnächst alle Alben von allen MF-Freunden durchsuchen, um ALLE Bilder der Linse zu sehen, richtig? - Unbrauchbar :evil:

Sorry, aber wer sich so eine Quark ausgedacht hat...

Schönen Sonntag

Chris
Dane

Beitrag von Dane »

Nein, die 15MB werden nicht so stark belastet, da man im Fotoalbum nur 3 Bilder pro Tag zeigen darf. Man zeigt also, dass man selbst schon eine Auswahl getroffen hat.

Wenn dann die Threads einschlafen, kann man die Bilder löschen, die Beispielbilder sollten bestehen bleiben.

Der Gedanke ist, dass man nicht jedes Bild, dass man mit einem Objektiv gemacht hat, auch in den Beispielbilderthread stellen braucht.

Sprich wirklich nur aussagekräftige Bilder.

Wer dennoch gerne Kritik zu Bildern haben möchte oder einfach zeigen möchte, hat dazu die Möglichkeit im Fotoalbum.

Gezwungen wird hier niemand, dennoch fände ich es schön wenn mehr ausser Jchen, Enzio und mir dem Weg folgen würden.
Antworten