Fakten, Fakten, Fakten: NIKON AF-S VR 18-200

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

vdaiker hat geschrieben:Also für mich wäre das nichts. Ich kann oder mag nicht jedes Mal wenn ich aus dem Haus gehe überlegen welches Objektiv nun das richtige wäre. Gut, wenn man eine Sportveranstaltung fotografiert oder sonst ein bestimmtes Event, dann weiß man es. Wenn ich aber zum Beispiel auf Reise gehe: ist dann das 18-200 gut genug oder nehme ich doch besser 17-35, 28-105 und 70-200. Wenn ich diese drei mitnehme, wozu brauche ich dann noch das 18-200 ?
Kann ich gut nachvollziehen. Für Dich spielt die Abbildungsqualität wohl eine große Rolle. Wenn Du Abbildungsleistung grundsätzlich höher bewertest als Bequemlichkeit dann gehörst Du vermutlich nicht zur Zielgruppe dieses Objektivs.

Für mich soll die D50 mit einem Superzoom ein Ersatz für meine Kompaktdigi sein, nicht mehr und nicht weniger. Ich werde das Ergebnis deshalb auch nicht an guten Nikon-Objektiven messen sondern an den aktuellen Modellen von Panasonic und Fuji.

Ich werde also abwarten wie das Nikon sich mit den Platzhirschen von Sigma und Tamron schlägt und mich dann für das kleinste Übel entscheiden.

Grüße
Andreas
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Letztens war bei uns mal so eine Dampflock-Veranstaltung. Bin zwar kein Fan davon, war aber schon recht interessant. Alte Loks sind da in einiger Entfernung vorbeigefahren. Große und kleine. Das 100-300 war zwar für die kleineren und für die weiter entfernten o.k., aber sobald wieder eine Große kam, oder etwas näher vorbeigefahren ist, hätte ich schon wieder das 18-70 gebraucht. Ich hätte also laufend umschrauben müssen -in den nötigen Zeitspannen unmöglich. Da habe ich mir innigst zumindest sowas wie das 24-120 gewünscht. Wenn das 18-200 dann zumindest nicht deutlich schlechter wäre, ist es gerade für solche Sachen optimal! Festbrennweiten wären hier geradezu kontraproduktiv.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Rix

Beitrag von Rix »

@Jack

Der Trend geht zum Zweitgehäuse :wink:
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Rix hat geschrieben:@Jack

Den Spruch kenn ich noch von irgendwoher.

Wer war das nur....?

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

Genau und der der Trend geht auch eindeutig in Richtung mehr Kohle verdienen. Außerdem wollen in letzter Zeit immer mehr Leute glücklich sein. 8)
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ich glaub eher die Leute wollen erst mal aussagekräftige Bilder vom 18-200 :!:
Irgendwie witzig, wie die Beiträge Sonntags abends etwas vom Thema abgleiten :alcohol:

Na denn Prost!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
David

Beitrag von David »

Donholg hat geschrieben:Ich glaub eher die Leute wollen erst mal aussagekräftige Bilder vom 18-200 :!:

GENAU! *unterstreich* :!: :!:
jodi2
Beitrag von jodi2 »

David, daß gilt jetzt aber nicht! Ich dachte, Du hast im Moment/bis zur Verfügbarkeit des 18-200 VR nur das 50er. Das sind ja jetzt ganz andere Ausgangsbedingungen... ;-)
Und wie bist Du bisher zufrieden mit (Deinem) 18-70?
volkerm hat geschrieben:Mein 24-120VR war bei 50mm und im Telebereich gut und schwächelte nur im (für mich wichtigen) Weitwinkelbereich.
Das sagt man ja allgemein vom 24-120 VR. Mich ist das nicht aufgefallen, auch bei meinem 18-70 finde ich die 18mm ok, ich schätze ich bin da etwas unsensibel bzw. blind, jedenfalls kein Maßstab.
JackMcBeer hat geschrieben:
Den Spruch kenn ich noch von irgendwoher.
Wer war das nur....?
Ich!
Oder nehmt Ihr Euch alle selbst auf die Schippe und sucht wie ich eine Rechtfertigung "Ich will meine D70 gar nicht ersetzen, nur ergänzen..."? ;-)
Aber ohne Witz, bei größeren/wichtigeren Shootings, wo man nicht nur "mal ein schönes Bild von irgendwas/irgendwem" sondern exakt von bestimmten Personen in bestimmten Momenten haben will/muß (Hochzeit, Sportevent wo Freunde/Verwandte starten, etc.) ist ein Zweitgehäuse nicht nur als Backup sondern auch für eine zweite schnell verfügbare Linse sinnvoll.

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
David

Beitrag von David »

@ Jo:
;) So sah das bisher auch aus; nur 50mm. Aber jetzt habe ich hier im Forum ein 18-70 gekauft. Noch ist es aber nicht da, steht ja erst seit gestern fest. Heute wird das Geld überwiesen... Wird also im Laufe der Woche irgendwann eintreffen.

Das mit dem Zweitgehäuse kann ich übrigens unterstreichen. Da würde ich bis zum Sommer nächsten Jahres auch ernsthaft drüber nachdenken. Ein Body mit 18-200 und ein Body mit dem 50er... Hm, coole Vorstellung, gefällt mir.
;)
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

Aussagekräftige Bilder des 18-200 VR?

Wann sind denn Bilder aussagekräftig? :roll:

Ich denke da brauchen wir hier für fast jeden "coolpixer" eigene Bilder. :wink:
Antworten