Festplatte im Bildbearbeitungs-PC (Lightroom, Photoshop)

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Oymel »

also ich komme mit 16GB RAM auf meiner kiste gut hin - auch für composings, wobei die bei mir nicht so riesig sind (übe noch). ich hatte überlegt, weitere 16GB sozusagen 'auf vorrat' hineinzustecken, bevor es denselben typ nicht mehr gibt, aber derzeit finde ich den speicher arg teuer: gekauft zu 128,50, derzeit 169,80 beim selben anbieter :evil:
daher werde ich abwarten, denn eile hat es ja wirklich nicht.
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram
Doorman
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von Doorman »

Oymel hat geschrieben:also ich komme mit 16GB RAM auf meiner kiste gut hin - auch für composings, wobei die bei mir nicht so riesig sind (übe noch).
Das ist gut zu wissen, schätze, ich stehe mit Composings (oder Montagen) noch viel mehr am Anfang als du. :)

Grundsätzlich denke ich, für den Lernerfolg sind schnelle Antwortzeiten der Maschine schon wichtig, weil man als Anfänger einfach vieles falsch oder auch umständlich anpackt. Ansonsten könnte schnell mal Frust aufkommen.

Viele Grüße
Wolfgang
Gruß,
Wolfgang
Oymel
Beitrag von Oymel »

ach wolfgang, ich stehe auch noch sehr am anfang, weil mir einfach die zeit fehlt. aber im nächsten sommer wartet die rente auf mich, dann wird alles besser :cool:
im augenblick bin ich froh, dass es mir letzten samstag endlich gelungen ist, mein neues tamron 17-50 in freier wildbahn zu testen - bevor die rücksendefrist ablief... :evil:
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram
Doorman
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von Doorman »

Eigentlich kann man ja für sein Hobby nie genung Zeit haben. ;) Ob mit der Veränderung wirklich alles besser wird oder ob dann plötzlich neue Verpflichtungen auftauchen, keine Ahnung. Inge, ich wünsche dir jedenfalls, dass du wieder viel mehr zum Fotografieren kommst. Deine Architekturbilder aus Hamburg habe ich noch in guter Erinnerung. :super:

Vermutlich kennst du ja bereits die Quelle, wenn nicht, die Tutorials und Video-Trainings unter psd-tutorials.de sind, glaube ich, eine gute Anlaufstelle, gerade für Composings.

Viele Grüße
Wolfgang

PS: hoffe, dass du ein gutes Exemplar des 17-50er Tammi erwischt hast
Gruß,
Wolfgang
Antworten