Ausrüstung überdimensioniert => Zurück zu DX?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Walti »

bjoern_krueger hat geschrieben:Also ich glaube der Tausch des 70-200 macht Sinn,
Hatte ich damals sofort erledigt, als die Optik rauskam, und habe den Tausch nie bereut ;) Sollte ich noch einmal Bl. 2,8 brauchen, werde ich mir dazu das 1,8/85 besorgen.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Powerbauer hat geschrieben:Und du bist sicher, daß die 1.5 Kg weniger dich über den Verlußt an Bildqualität und Möglichkeiten hinwegtrösten kann?
Zumal die D3s auch mächtig Speck auf den Hüften hat.
Ich würde den Kram genauso behalten, wie er jetzt ist.
Du hast das große Besteck und ein VR28-300.
Alles andere ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Wenn Dir langweilig ist, dann kauf Dir ein paar hochwertige Festbrennweiten.
Die sind leichter und haben noch mehr fotografisches Potential als die Knipserzooms.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

donholg hat geschrieben:
Powerbauer hat geschrieben:Und du bist sicher, daß die 1.5 Kg weniger dich über den Verlußt an Bildqualität und Möglichkeiten hinwegtrösten kann?
Zumal die D3s auch mächtig Speck auf den Hüften hat.
Ich würde den Kram genauso behalten, wie er jetzt ist.
Du hast das große Besteck und ein VR28-300.
Alles andere ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Wenn Dir langweilig ist, dann kauf Dir ein paar hochwertige Festbrennweiten.
Die sind leichter und haben noch mehr fotografisches Potential als die Knipserzooms.
Besser kann man es nicht ausdrücken :super: ;)

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
Hanky
Beitrag von Hanky »

donholg hat geschrieben:Wenn Dir langweilig ist, ....
genau dieses Gefühl beschleicht mich schon längere Zeit, irgendwie scheint der gute Mann keine anderen Probleme zu haben als monatelang über die Sinnhaftigkeit seiner Fotoausrüstung zu sinnieren. So schön möcht ich es auch mal haben, da könnte man richtig neidisch werden ... :hmm:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Hanky hat geschrieben:So schön möcht ich es auch mal haben, da könnte man richtig neidisch werden ... :hmm:
Ich möchte nicht mit ihm tauschen :(( :!: Da bin ich lieber ganz ich :cool:
stl

Beitrag von stl »

Ich auch nicht, denn vielleicht ist das nicht in langer Weile begründet sondern eine Ausweichreaktion echte Probleme...
Andreas G
Beitrag von Andreas G »

Björn, du hast eine tolle Ausrüstung. Ich habe bei deinen Fragen eher das Gefühl du bist mit dem Fotografieren insgesamt nicht mehr zufrieden und schiebst das jetzt auf die Ausrüstung.

Ich versuche in so einer Situation möglichst rational vorzugehen und stelle mir folgende Frage: Was will ich fotografieren und welche Ausrüstung brauche ich dafür? Wenn ich dann auch noch das Geld übrig habe, kaufe ich die Ausrüstung. Im Gegenzug verkaufe ich aber auch alles was ich nicht benutze.

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
delli
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von delli »

Objektive sind Anschaffungen für´s Leben, vor allem wenn es FX Objektive sind
Hmmm, diese Aussage lese ich hier und in anderen Foren immer wieder und trotzdem rüsten viele, wenn eine neue Optik erscheint, sofort hoch. Das war beim 85er und auch beim 70-200/2,8 so. Nicht das ich jetzt der Aufrüster wäre, ich habe immer noch die D200 und das alte 70-200er, aber ich denke die Zeiten als man die Optik für immer hatte, sind mit den immer anspruchsvolleren Sensoren bald passé.
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

delli hat geschrieben:... aber ich denke die Zeiten als man die Optik für immer hatte, sind mit den immer anspruchsvolleren Sensoren bald passé.
das glaube ich jetzt wiederum nicht.

Was du beschreibst, fällt eher unter Forenhysterie. Ich hab mein 70-200 nur getauscht weil es nicht richtig funktionierte in dem Bereich den ich brauchte. Und das war an der D700 und nicht an der D800. Ansonsten hätte ich das immer noch.

Das AF-D 85 /1,4 hatte ich jetzt bis zum Schluß und werde es auch vermissen. Ich hätte das nie getauscht gegen eines der Neuen.

Aber es gibt halt immer Leute, die meinen ihre fotografischen Fähigkeiten mit "besseren" Linsen zu steigern. Was regelmäßig in noch besseren Linsen endet. Weil ja die Bildaussage von der letzten Linie in der Ecke abhängt.
Aber die haben ihre positiven Seiten. Dadurch kommen an sich unerschwingliche Linsen für kleines Geld in Umlauf.
Gruß Roland...
delli
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von delli »

Was du beschreibst, fällt eher unter Forenhysterie. Ich hab mein 70-200 nur getauscht weil es nicht richtig funktionierte in dem Bereich den ich brauchte. Und das war an der D700 und nicht an der D800. Ansonsten hätte ich das immer noch.
Danke für den Hinweis Roland. Ich habe mich nach deiner Aussage ein wenig auf DxO Mark umgeschaut. Das alte 70-200er legt mit den neuen Cams inkl. der D800 immer weiter an Abbildungsqualität zu - verglichen mit meiner D200. Das Thema scheint wohl wirklich überbewertet zu werden.

Da der Thread einen anderen Titel hat, möchte ich dieses Thema hier aber nicht mehr vertiefen.
Antworten