Moin Leute!
So, die Würfel sind gefallen. Die Dicke bleibt bei mir, die Schlanke geht zurück zu Calumet.
Ich verwende mal eine Metapher:
Es war ein schöner Besuch, und wir beide haben uns ganz gut verstanden, aber jetzt ist es doch Zeit, dass der Besuch wieder nach Hause geht.
Warum?
Naja, ich hatte beide Kameras heute mit auf Tour, und ich konnte für die D800 keine echten Vorteile für meine Bedürfnisse feststellen.
Die intelligente ISO-Automatik ist klasse, aber mit ein Bisschen Knöppchen-Drücken kann man das auch mit der ISO-Automatik der D3s 'manuell' schaffen.
Und ob man mit etwas unnötig hohen ISOs fotografiert, weil die Verschlusszeit bei kurzer Brennweite gerne länger als festgelegt hätte sein können, macht bei den High-ISO-Fähigkeiten der D3s nicht sooo viel aus.
Was mich an der D800 nervt, ist, dass der AF-Betriebsarten-Schalter weg ist. Der lässt sich an der D3s mit dem Daumen blind bedienen, die Einstellung über die Rädchen finde ich nicht so gelungen, obwohl es sicher nur eine Sache der Gewöhnung ist.
Naja, und nachdem ich nun so um die 100 Fotos der D800 bearbeitet habe, muss ich doch feststellen, dass die Bearbeitung doch etwas schleppender vonstatten geht, als mit den handlichen D3s-NEFs.
Da müsste ich auch noch investieren, von dem Zeugs, von dem man nie genug auf dem Konto hat...
Der Test war natürlich in keiner Weise repräsentativ, aber es hat gereicht, eine für mich gute Entscheidung zu treffen. Die Dicke und ich sind ein eingespieltes Team, und für meine Zwecke ist sie einfach besser geeignet. Wenn ich meine Kinder fotografiere, habe ich einfach nicht die Zeit für die nötige Sorgfalt, die erforderlich ist, um aus der D800 die echte Qualität heraus zu holen. Und bei meinen Motiven kommt es auch nicht auf das letzte Quentchen Qualität an.
Würde ich noch Hochzeiten fotografieren, würde es vielleicht anders aussehen.
Wobei wir ja hier nicht vergessen dürfen, dass die D3s immernoch eine Spitzen-Kamera ist, die sich nicht verstecken muss.
Die D800
zusätzlich zur D3s, das wär's. Ist aber wie eingangs schon gesagt, einfach nicht drin.
Ich möchte mich nochmal ausdrücklich bei allen Leuten hier bedanken, die Ihre Zeit investiert haben, und in meinem Thread ihre Tipps und Einschätzungen abgegeben haben.
Viele Grüße,
Björn