Wenn man aber diese Frage stellt, weil man als Neuling durch andere Berichte aufgeschreckt wird - und man ist noch kein Nikonianer - dann kann man das, was hier zum Schluss abgelaufen ist auch falsch verstehen.
Was genau meinst Du damit
mtrab hat geschrieben:Taner kann ja nicht unbedingt wissen, das diese "Hexenjagd" stattfindet, weil er sich ja erstmal nur informieren und seine Investition schützen wollte.
Nur damit hier kein Mißverständnis auftritt: Das ist auch absolut ok und dagegen wurde auch nichts geschrieben
mtrab hat geschrieben:Ich bin z.B. in dieses Forum gekommen, weil die Informationen für mich als digitaler Neuling hier sehr gut sind und ich keinen Bock auf Glaubenskriege habe (haben wir doch schon genug in der Welt).
Und die Qualität der Beiträge soll auch nicht schlechter werden, denn wir wollen schliesslich aus den Beiträgen hier etwas lernen. Daher glaube ich nicht, dass "Parolen" oder "Glaubenskriege" die Qualität erhöhen...
mtrab hat geschrieben:In einem anderen Forum lese ich gar nicht mehr - da stellt einer die Frage Nikon oder Canon, da melden sich dann Leute zu Wort, die weder noch in der Hand hatten, aber dann alles verteufeln. Dort artet das dann meistens zu einem Glaubenskrieg aus, der mit der ursprünglichen Frage nichts mehr zu tun hat
Genau das soll letztendlich vermieden werden, denke ich. Kameras anderer Hersteller zu ignorieren macht nicht wirklich Sinn. Folglich ist ein "Glaubenskrieg" auch absolut verschwendete Zeit, die man herrlich für's fotografieren nutzen könnte... Zudem kann es nicht wirklich im Interesse sein, dieses Forum mit Beiträgen zu füllen, die voller Vorurteile stecken. Wenn andere Foren diese unsachlichen "Glaubenskriege" führen möchten..., nur zu...
Wenn man aber diese Frage stellt, weil man als Neuling durch andere Berichte aufgeschreckt wird - und man ist noch kein Nikonianer - dann kann man das, was hier zum Schluss abgelaufen ist auch falsch verstehen.
Was genau meinst Du damit
Wie meine ich das. Taner hat eine Frage gestellt, die für Ihn sehr wichtig war, weil er sich evtl. die D70 holen wollte. Diese Frage wurde dann beantwortet. Anschließend stellt hier jemand (ein "Gast") eine weitere Frage. Die antworten darauf sind, milde ausgedrückt, sehr sarkastisch geworden. Da aber Taner diesen Thread eröffnet hat, hat er das vielleicht auf sich bezogen ... und jemand der vor der Entscheidung steht, so viel Geld auszugeben, ist in dieser Beziehung vielleicht etwas sensibler als alte Hasen ...
Und wenn jemand jetzt einsteigen möchte und hat noch nicht 15 Jahre lang eine Nikon, ist er wahrscheinlich noch vorsichtiger - es gibt momentan einfach zu viele "Hexenjäger" ...
Loco hat geschrieben:- ich bin mit dem Auto drübergefahren. Das Gehäuse ist kaputt. Da soll noch einer behaupten, die D70 sei stabiler als die Canon 300D. :x
He, da macht man keine Witze drüber, hätte ich vorgestern fast geschafft. Auto für die Urlausrückfahrt beladen, Kofferaum und ein Sitz hinten schon voll, also nochmal einiges ausgepackt, unter anderem die D70-Tasche, kurz am hinteren Reifen angelehnt abgestellt, alles wieder beladen, alle eingestiegen, Tür zu, rückwärts ausparken wollen und gedacht "Da war doch noch was?". Ausgestiegen und geguckt, die D70-Tasche war umgefallen und halb unterm Reifen/Radkasten, sodaß sie mir beim Einladen und Tür zu machen nicht wieder aufgefallen war.
Seufz...
@mtrab: Hm, sicherlich verläuft soetwas dann "unglücklich"... Darauf bezog sich ja auch diese Aussage.
Oli K. hat geschrieben:...
@Taner: Diese Guidelines haben auch in diesem Forum Gültigkeit
Jedoch sehe ich jetzt nicht wirklich irgendwo einen Beitrag, der unfreundlich oder unverschämt war. Und genauso wie jeder (auch ein anonymer Gast) die einzelnen Beiträge kritisieren kann, kann man auch die "Methoden" und "Ergebnisse" anderer kritisieren.
Aber nichts desto Trotz ist Deine Kritik jedenfalls angekommen und wird in Zukunft berücksichtigt...
...
meine persönliche meinung ohne WEN in diesem forum anzugreifen.
hatte das gleiche gefühl bei vielen antworten von euch wie taner.
für uns newbies (wie sagte es taner trefflich-photo profis vom himmel gefallen) der mit blende zeit verschluß noch kämpft und alles versucht es alleine zu begreifen,da man eben wie ich und viele andere keine hilfe in seiner nähe hat,da z.b. in meinem bekanntenkreis kein mensch sich mit der fotografie auseinandersetzt,sehr viel zeit opfert alles zu erlernen,verunsichern eben solche beiträge wie smear,schiefe bilder,morie etc.etc. unser kaufverhalten. IHR versteht es damit umzugehen-wir verstehen es nicht.
ich hatte auch das gefühl,das mancher in seiner antwort nicht mehr zurückdachte wie ER angefangen hat.
wie geschrieben wurde es nervt-wen sollen wir fragen,wenn nicht euch.
ihr wißt wie man den fehler umgeht-wir wieder nicht.
möchte mich auf diesem weg auch bei dem canon 300d besitzer bedanken,der mich riet meine pentax mv zu behalten.
habe bei e-bay ein 28-70 objektiv, den passenden blitz,das 1:2 50 und 135 hatte ich ja schon bestellt.
wißt ihr was das für ein erfolg für mich war,mit ihr verstehen zu lernen was tiefenschärfe,blende klein,blende groß,verschluß,zeit plötzlich zu verstehen. ich habe es kaum erwarten können die fotos zu sehen und siehe da ein einziges von genau 125 bildern war verwackelt,da ich die blende vergaß größer zu machen. da ich meine d 70 erst bekomme,bin ich täglich mit meiner pentax uralt unterwegs-egal was die filme kosten mache ich falsche einstellungen um zu sehen wie das bild in der praxis aussieht. nur alles geht eben ohne eurer hilfe nicht.auch ich habe in meinem beruf fast wöchentlich neulinge einzuschulen,und ich bin stolz darauf wenn ich auch immerfort das gleiche erklären muß,jemanden etwas beizubringen und die freude mit ihm zu teilen,wenn man sieht wie er verstehen anfängt.
es ist auch egal ob sich manches nicht auf taner bezog,ich konnte seine enttäuschung durchaus bei der verabschiedung aus diesem forum verstehen.
will keine diskussion auslösen,wollte wirklich auch meine **frustige** meinung loswerden.:?
"Wissen was man weiss,
und wissen, was man nicht weiß,
- das ist wahres Wissen!"
Konfuzius
Jetzt auch mein Senf dazu als Mittel-Newbie sozusagen aus dem neutralen Mittelfeld heraus. Ich hatte nicht das Gefühl, das hier wer irgendwen direkt angreift oder sich über ihn lustig macht wegen seiner "dummen" Fragen. Es war wohl nur der Frust über die durch Internet, solche Foren und (verständliche) Ängste gelegentlich aufkommende Panik und Hetze, die meist - zumindest bisher bei der D70 - nicht gerechtfertigt sind. Und wenn man dem nicht deutlich Einhalt gebietet, sondern bei jedem neuen User erstmal jedes Problem als dramatischen Fehler einstuft anstatt zu sagen "Moment mal...", würde sofort jedes Produkt runtergeputzt. In Internetforen liegt halt zunächst die Unschuldsvermutung bei den Produkten und der Mensch hat die Beweislast...
Andererseits würde ich mich als Neuling vermutlich bei so einem genervten Ton auch ein wenig angegriffen fühlen. Aber die User hier - egal ob Greenhorns oder Pros - sind auch nur Menschen und machen das vor allem auch nicht beruflich hier. Von daher ist ein immer netter Umgangston zwar schön, aber nicht so zwingend bzw. immer zu erwarten wie beim Umgang mit Kunden. Ich finds auch besser wenn mir mal einer sagt "Du bist eine Dumpfbacke!" wenn ich grade gepennt habe, als ein amerikanisches-schleimiges "Thank you so much! Have a nice day!" zu hören...
Und ansosnten finde ich das am besten gegen solche Panikattacken dieser Beitrag von Arjay hilft, sollte bei jedem Produktforum Pflicht sein! Du soltest Du das Prinzip patentieren lassen, vielleicht wirst Du reich damit... http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=7807