Hanky hat geschrieben:
Hallo, ich darf nochmals daran erinnern
Einsteiger heißt das Zauberwort! Sorry, wenn ich diese Vorschläge lese, friert es mich wirklich.
Es kommt sehr auf den Typ des Einsteigers an. Die Unterschiede sind enorm. Manch einer ist sehr motiviert (je nachdem, wie er auf DSLR kam), typischerweise Studenten oder sogar schon Schüler, ein anderer dagegen will nur irgendwas Gutes mit Garantie auf scharfe Fotos

. Es ist schwierig, das hier einzuschätzen, aber ich denke, bei einem Budget von 1500 € liegt hier eher der Typus Nr. 1 nahe. Das kann er uns aber nur selbst sagen, wie lernwillig er beim Fotografieren ist.
Wo bleibt denn da der Sinn für Realität? Hauptsache € 1.500 ausgewürfelt, irgendeine Kombination ob sinnfrei oder nicht, wird schon in das Budget passen
Schlag konkret was vor, er wollte 1500 € ausgeben.
Aus der Realität: ich habe erst vorletzte Woche einem Einsteiger zu einem Einsteigerset verholfen, der Einsteiger ist jetzt absolut begeistert und glücklich mit seinem Gerödel. Das Preisleistungsverhältnis ist seiner und meiner Meinung nach hervorragend: D3000 + 18-105 = € 290 + Freude pur
Das ist in der Tat ein unschlagbares Preisleistungsverhältnis. War das gebraucht? Ansonsten wäre die Kamera dem Objektiv ja quasi hinterhergeworfen.
Meine Tochter (bald 15) wünscht sich auch eine DSLR. Sie will, wie ich, freistellen können. Ich würde ihr am liebsten die D3100 mit 35/1,8 schenken, aber meine Frau motzt, die sei zu teuer... Da wäre sowas für 290 € vielleicht erstmal eine Lösung, auch, wenn es eher mein Wunsch wäre, dass sie die Fotografie mehr von Grund auf lernt, d.h. vor allem die Auswirkung der Blende (kennt sie aber schon etwas).
j.