Behalt doch einfach das 055 und kauf Dir einen neuen Rucksack.JustinCase hat geschrieben: Ai fabibsch ich weiß net was ich kaufen soll -.-

Moderator: pilfi
Das Berlebach Maximini ist aber noch kleiner als der 200€ Carbon-SchrottStefanM hat geschrieben:Und wenn man ein Stativ nutzen will, dann nimmt man ein Stativ, das nicht wackelt. Nie. Und keinen 200€ Billigkarbonkompromiss, der dann doch nicht die perfekte Qualität abliefert, denn das können die anderen Lösungen IMHO genau so gut.
Du wärst glaube ich besser mal mit nach Helgoland gefahren....StefanM hat geschrieben:...
Ich halte den ganzen Gitzokrempel für absolut überbewertet und kürzlich durfte ich erst feststellen, dass Naturfotografen das Ding anscheinend nur aufklappen, nichtmal ein Millimeterchen die Beine ausfahren
Würden sie das tun, hätte Gitzo sicherlich nicht den Ruf.
....
Ich will nicht zu OT werden aber es passt so schön:Oli K. hat geschrieben:Mir ist allerdings klar, dass ich mit einer derartigen Meinung recht einsam bin und das man natürlich immer auch Einsatzzweck und -häufigkeit mit berücksichtigen muss....StefanM hat geschrieben:...
Ich halte den ganzen Gitzokrempel für absolut überbewertet und kürzlich durfte ich erst feststellen, dass Naturfotografen das Ding anscheinend nur aufklappen, nichtmal ein Millimeterchen die Beine ausfahren
Würden sie das tun, hätte Gitzo sicherlich nicht den Ruf.
....![]()
Also was für ein Stativ für mich in Frage kommt, würde *ich persönlich* nicht von meinen fotografischen Fähigkeiten abhängig machen.JustinCase hat geschrieben:
- Wie gut bin ich? Gemessen an dem wie die Bilder ankommen, gemessen am eigenen Empfinden
- Wie oft nutz ich das ganze?
- Fühlt es sich gut an sowas teures zu kaufen wo ich doch ein schickes Objektiv bekommen würde?
Also ich möchte eigentlich nicht so verstanden werden, dass man immer mit Geld um sich werfen muss, um vernünftige Ausrüstung zu bekommen.JustinCase hat geschrieben:... Ich tue es mir schwer 300€ für ein Carbon Stativ auszugeben - aus oben genannten Gründen. Ich möchte im Oktober nach Maine und dafür möchte ich unbedingt Grauverlaufsfilter haben. Kostenpunkt - erneut 200€. Gebe ich jetzt 300€ für ein Stativ aus hab ich kostentechnisch ein Problem da kein Einkommen (Student).
Aber was hat man für eine Wahl? Ich für meinen Teil müsste umständlich ein für meinen Rucksack zu schweres Stativ mit mir herumtragen und mach mir über kurz oder lang den Rücken kaputt und hab beim schleppen keinen Spaß und bin völlig unentspannt. ...
Stimm ich dir 100% zu.Oli K. hat geschrieben: Also was für ein Stativ für mich in Frage kommt, würde *ich persönlich* nicht von meinen fotografischen Fähigkeiten abhängig machen.Im Gegenteil, die Wahrscheinlichkeit, dass ein überdimensioniertes Stativ eher meine Bilder verbessert, würde ich erst mal bis auf den Beweis des Gegenteils am ehesten vermuten. Dass natürlich ein Stativ in vielen Fällen nicht die höchste Priorität hat, kann ich nachvollziehen. Das war lange Zeit bei mir auch der Fall, da es nicht häufig eingesetzt wurde, wegen Gewicht, umständlicher Anwendung etc pp...
Genau das ist aber auch ein Punkt, ein Stativ, das ich nicht nutze, ist Geldverschwendung.Zu billig, kann eben auch dazu führen...
Hab ich auch nicht. Ist aber fakt das Geld in der Fotografie fast immer auch Qualität bedeutet - haptisch wie auch im fertigen Foto. Ist ja schon ein Unterschied zwischen einer D5000 und einer D700 oder einer Kit LInse und einem Objektiv mit gleichem Brennweitenbereich für 800€. Ist halt ein Exklusives und teures Hobby. Sollte sich trotzdem alles in einem gewissen Rahmen halten. Klar, das Ocean Traveller ist was feines aber ich würd es mir nicht kaufen selbst wenn ich es locker könnte.Oli K. hat geschrieben:Also ich möchte eigentlich nicht so verstanden werden, dass man immer mit Geld um sich werfen muss, um vernünftige Ausrüstung zu bekommen.![]()
![]()
Ja. Ich bin von Tasche+Rucksack abgekommen weil das meinem Rücken weh tut nach 10std "Wandern in einer Stadt".Oli K. hat geschrieben: Vielleicht sollte man stattdessen mal darüber nachdenken, ob man immer seine gesamte Ausrüstung auf dem Rücken mitschleppen muss...![]()
Jetz aberOli K. hat geschrieben: Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ein Stativ als Immer-dabei-Lösung...