Eine tolle Zeit in der wir eigentlich leben. Es gab mal eine Zeit in der eine D200 eine Profikamera war. OK, die Kamera ist vom Markt und das Thema klarerweise geklärt. Jetzt gibt es die D300 und die ist auch bereits "nurmehr" als Mittelding zwischen Consumer und Profigerät zu sehen. Und das obwohl sie noch auf dem Markt ist !
Klar, in 10 Jahren ist diese Kamera auch überholt, aber zu Lebzeiten bereits aus dem Profisektor auszuscheiden ist schon interessant.
Ich verstehe ohnedies nicht wieso so viele normale User sich so eine D300 oder D300s kaufen. Wer gibt für Knipsfotos so irrsinnig viel Geld aus? Mir wäre es das niemals wert.
Ich stand neulich in einem Geschäft, in dem ein Ehepaar von einem Verkäufer beraten wurde. Sie hatten die Canon EOS 5D Mark II und die D700 vor sich liegen. Die Fragen die gestellt wurden waren, wie geht der Automodus, was ist ein "Vollformat" Sensor, und was hat man davon usw.
Das Ehepaar dürfte viel Geld gehabt haben, denn sie haben dazu je zwei Optiken bekommen, die zu den großen Sensoren gepasst haben. Also alles in allem wohl so ca 5000EUR die dort bezahlt wurden. Und das um im Automatikmodus zu arbeiten, und ohne weitere fotografische Vorkenntnisse.
Was ich sagen will ist, dass der Preis in der heutigen Zeit in diesem Segment fast egal geworden zu sein scheint. Die Leute kaufen es trotz Wirtschaftskrise und zahlen Unsummen, um in dem Glauben zu bleiben, sie machen jetzt bessere Fotos.
Ich stand unlängst auf einem Set (Outdoor) mit einer D300 und habe für einen Auftraggeber fotografiert. Da kam doch ein Tourist mit einer D3 vorbei gewackelt und fragte mich, warum ich mit so einer Kamera überhaupt fotografiere. Wir haben ein wenig geplaudert, und es kam heraus, dass er seine D3 nur für Urlaube und Fotos seiner kleinen Enkelkinder nutzt. OK. Die Welt hat schon manchmal eine seltsame Richtung. Und das nennen sie in der Wirtschaft "Krise"
Naja, ich nutze die D300 dennoch immer wieder sehr gerne, da sie einfach sehr gut ist. Egal ob sie als Profigerät gilt oder nicht. Ändert ja an den Fotos nichts

Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------