Es geht aber auch anderes: bei unserem ebenfall 5 Jahre alten Honda gingen nacheinander Klimanalagenkompressor (Späne des Lagers verunreinigten dann das ganze System), Servopumpe und Wasserpumpe ein. Vermutlich klemmte der Riemenspanner. Weisst was uns das gekostet hat. NICHTS! Der Hersteller bzw. Importeur entschuldigte sich sogar für den Ärger.vdaiker hat geschrieben:Natuerlich ist das aergerlich, aber von Nikon hier eine Kulanz zu erwarten finde ich auch nicht gerechtfertigt. Weshalb sollten sie das tun? Das Objektiv ist offensichtlich mechanisch beschaedigt und das kommt nicht einfach so.
Mal so am Rande: mein Arbeitskollege hat einen 5er BMW. Ist ca. 5 Jahre alt, 120 tkm. Nun ist irgendwas an dem 5 Jahre alten Dieselmotor kaputt. Kostet schlappe 6000 Euronen. Glaubt ihr BMW schenkt ihm da irgendwas, keinen Penny. Er ist auch stocksauer, hilft aber nix. Er wird vermutlich keinen BMW mehr kaufen, aber ob ein anderer Hersteller da kulanter waere? Mittlerweile bieten manchen Anbieter so lange Garantiezeiten, aber dann passiert es halt ein Jahr nach Garantieablauf.
Noch ein Beispiel: bei meinem alten Roehrenfernseher der Marke Metz, also nicht gerade eine Billigmarke, ist nach weniger als 5 Jahren die Bildroehre kaputt gegangen. Kostenpunkt 500 Euro. Glaubt ihr die haben mir irgendwas davon erlassen?
Das sind alles Faelle, die normalerweise nicht sein sollten, aber im Ausnahmefall halt doch mal passieren. Da hat man dann einfach Pech gehabt und es nutzt nichts sich darueber aufzuregen. Wenn man sich absichern will gibt es Versicherungen oder Garantieverlaengerungen.
Ich wuerde das Objektiv auf jeden Fall zu einem zweiten Service Point schicken und dort einen KVA machen lassen bevor ich selber an dem Ding rumschraube.
Nikkor 14-24 Totalschaden???
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich denke auch, dass ein 2. Angebot/KVA nicht schaden kann. Vom Dresdner Service Point habe ich auch schon viel Gutes gehört. Man kann dort relativ einfach auch mit den Personen sprechen, die das Teil in die Finger bekommen bzw. es in den Fingern haben.snow_dive hat geschrieben: ich wollte auch keine grosse Diskussion anzetteln wie fair oder unfair die Offerte ist.
Ich wollte eigentlich wissen was Ihr machen würdet?
bis Jetzt habe ich mich entschieden das Objektiv unrepariert zurückzufordern
Die frage ist immer noch wie weiter?
Davon würde ich die weitere Überlegung, nach einem Neukauf und einem Verkauf via ebay, abhängig machen.
Reiner
-
Und wo hast du jetzt den Unfall gebaut ?medicus hat geschrieben: Es geht aber auch anderes: bei unserem ebenfall 5 Jahre alten Honda gingen nacheinander Klimanalagenkompressor (Späne des Lagers verunreinigten dann das ganze System), Servopumpe und Wasserpumpe ein. Vermutlich klemmte der Riemenspanner. Weisst was uns das gekostet hat. NICHTS! Der Hersteller bzw. Importeur entschuldigte sich sogar für den Ärger.
Gruß Roland...
Hallo.
Ich kenne einen Fotomechaniker, der für kleines Geld Reparaturen ausführt, bei denen sich das Reparieren über Nikon nicht lohnt.
Bei Interesse (PN) kann ich seine Daten ja mal durchgeben.
Ich würde mich an das Zerlegen eines Objektivs nicht heranwagen, mangels Erfahrung und passendem Werkzeug. Bei diesem Herrn habe ich keine Bedenken ...
Grüße
Mattes
Ich kenne einen Fotomechaniker, der für kleines Geld Reparaturen ausführt, bei denen sich das Reparieren über Nikon nicht lohnt.
Bei Interesse (PN) kann ich seine Daten ja mal durchgeben.
Ich würde mich an das Zerlegen eines Objektivs nicht heranwagen, mangels Erfahrung und passendem Werkzeug. Bei diesem Herrn habe ich keine Bedenken ...
Grüße
Mattes
wo hat der BMW-Fahrer seinen Unfall gehabt?zappa4ever hat geschrieben:Und wo hast du jetzt den Unfall gebaut ?medicus hat geschrieben: Es geht aber auch anderes: bei unserem ebenfall 5 Jahre alten Honda gingen nacheinander Klimanalagenkompressor (Späne des Lagers verunreinigten dann das ganze System), Servopumpe und Wasserpumpe ein. Vermutlich klemmte der Riemenspanner. Weisst was uns das gekostet hat. NICHTS! Der Hersteller bzw. Importeur entschuldigte sich sogar für den Ärger.

-
Jungs und Mädels,medicus hat geschrieben:wo hat der BMW-Fahrer seinen Unfall gehabt?zappa4ever hat geschrieben:Und wo hast du jetzt den Unfall gebaut ?medicus hat geschrieben: Es geht aber auch anderes: bei unserem ebenfall 5 Jahre alten Honda gingen nacheinander Klimanalagenkompressor (Späne des Lagers verunreinigten dann das ganze System), Servopumpe und Wasserpumpe ein. Vermutlich klemmte der Riemenspanner. Weisst was uns das gekostet hat. NICHTS! Der Hersteller bzw. Importeur entschuldigte sich sogar für den Ärger.
ich kann Rolands Frage nach dem Unfall schon verstehen...Ihr nicht ?
Hier hat jemand durch Eigenverschulden ein Objektiv zerdeppert und möchte nun, daß Nikon für ihn in die Presche springt. Ich bin hin und wieder auch nicht begeistert von der einen oder anderen Vorgehensweise Nikons, aber hier möchte ich mal an Eure Vernunft appelieren. Er hat sein Objektiv zu Nikon gesandt und um einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur gebeten. Den hat er bekommen und er schmeckt ihm nicht. Würde er mir im Übrigen auch nicht...und ganz sicher hätte ich das Thema hier auch aufgegriffen, weil ich genauso erstaunt gewesen wäre wie er. Aber mit Nikon in Verhandlungen treten zu wollen, damit ihm die Reparatur nun billiger gemacht wird, ist der mir weniger einleuchtende Weg.
Auch de hier aufgeführten Kfz-Vergleiche sind nicht wirklich repräsentativ, oder ? Bei seinem Objektiv handelt es sich definitiv um einen erheblichen Schaden (sowohl technisch als auch finanziell) der zum Totalausfall des Gerätes führt. Da müssten wir kfz-technisch schon stärkere Geschütze auffahren...und vor allem ein Eigenverschulden mit einbauen !
Fakt ist: Versichert Euren Kram. Ob bei unserem Werbepartner Matthiesen oder bei Sven...jeder wie er will. Nur gar nichts machen ist bei entsprechendem Ausrüstungswert echt fahrlässig.
Just my 2 cent !
Ich würde an snow_dives Stelle mal den Kontakt von Mattes in Anspruch nehmen.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Absolut!piedpiper hat geschrieben:weise gesprochen ...4Horsemen hat geschrieben:Fakt ist: Versichert Euren Kram. Ob bei unserem Werbepartner Matthiesen oder bei Sven...jeder wie er will. Nur gar nichts machen ist bei entsprechendem Ausrüstungswert echt fahrlässig.
Ein weiser Kopf, dessen Namen ich leider vergessen habe, sagte einmal:
"Man kann sich Dinge erst dann leisten, wenn man sie auch versichern kann."

Zuletzt geändert von ManoLLo am Di 13. Jan 2009, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.