Huhu,
also bei allem was ich bisher über die D90 gelesen haben, muss ich sagen, dass die D90 mich nicht von Hocker reißt. Ich werde (möchte zumindest) in näherer Zukunft von meiner D40 aufrüsten, aber bei dem Preis von knapp 1000€ gibt es für mich nur die "etwas teurere" D300.
Die Videofunktion benötige ich nicht, also was bleibt als Vorteil gegenüber der D300 übrig? Eigentlich doch nur die Größe und das Gewicht (oder habe ich da was übersehen?).
Ich persönlich sehe die Einführung der D90 als einen Schuss ins Nirwana. Um interessant zu sein, müsste die D90 um die 150€ billiger sein. Aber dies ist nur meine bescheidene Meinung, die Marketingexperten von Nikon werden sich schon was dabei gedacht haben.
Greetz, Dirk
Nikon D90 - Da ist sie!
Moderator: donholg
-
- Braucht keine Motivprogramme
Der Preis wird natürlich fallen, aber nicht schon jetzt. Man muss Geduld aufbringen. Den ungefähren Preisverfall kann man an der D300 nachvollziehen.Nikon-Newbie hat geschrieben:Huhu,
also bei allem was ich bisher über die D90 gelesen haben, muss ich sagen, dass die D90 mich nicht von Hocker reißt. Ich werde (möchte zumindest) in näherer Zukunft von meiner D40 aufrüsten, aber bei dem Preis von knapp 1000€ gibt es für mich nur die "etwas teurere" D300.
Die Videofunktion benötige ich nicht, also was bleibt als Vorteil gegenüber der D300 übrig? Eigentlich doch nur die Größe und das Gewicht (oder habe ich da was übersehen?).
Ich persönlich sehe die Einführung der D90 als einen Schuss ins Nirwana. Um interessant zu sein, müsste die D90 um die 150€ billiger sein. Aber dies ist nur meine bescheidene Meinung, die Marketingexperten von Nikon werden sich schon was dabei gedacht haben.
Greetz, Dirk
-
Herbert hat geschrieben:Der Preis wird natürlich fallen, aber nicht schon jetzt. Man muss Geduld aufbringen. Den ungefähren Preisverfall kann man an der D300 nachvollziehen.Nikon-Newbie hat geschrieben:Huhu,
Greetz, Dirk
Natürlich wird der Preis fallen, aber die D300 wird in dieser Zeit auch wieder günstiger. Höchstwahrscheinlich wird der Preisverfall bei beiden DSLR nicht gleich sein, weil der Preis der D300 schon ziemlich weit unten ist.
Aber ich bleibe dabei: Im Zweifel wird immer die D300 gekauft.
Greetz, Dirk
Jutebeutel mit D300 + 18-105VR
-
- Batterie7 Kamera
AF stelle ich mir aber auch nicht unproblematisch vor. Wenn der nun immer hin und her springt tut das einem Video auch nicht gerade gut. Ich glaube da ist ein manueller Fokus gar nicht so verkehrt. AF wird schon deshalb nicht möglich sein, da zum einem der Spiegel hochgeklappt und der Kontrast-AF saulangsam ist, jedenfalls an der D300. Und gezielt die Schärfeebene verändern ist mit dem AF auch nur Glücksache.actaion hat geschrieben: Ham die sich super ausgedacht, mit selektiver Schärfe werben, aber zugleich den AF nicht ermöglichen
Wie gut man in der Praxis damit arbeiten kann wird sich zeigen. Eine HD-Cam in allen Bereichen schlagen kann die D90 sicherlich nicht, aber interessant ist sie schon.
Gruß
Bernd
-
Aber hallo, finde ich auch! Ich finde den Clip mit dem 10,5 Fish ziemlich cool.Oli K. hat geschrieben:Ich muss auch sagen, die Qualität der Videos ist schon nicht schlecht..., hossa.Das Video mit dem 200/2 mag ich besonders...
An alle Nörgler: Was wollt Ihr eigentlich? Die Kamera hat doch alles was bei Nikon gerade Top ist. Dazu 4,5 B/s und 3D Tracking, und die D-Movie Funktion. Für 850-900 Euro Strassenpreis ist doch ok.
*sich tierisch ärgern dass seine D300 keine Movies kann*
Zuletzt geändert von ben am Mi 27. Aug 2008, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Georg
-
- Batterie7 Kamera
Provisorische SVA...
Hallo, jetzt erstmal Schluss mit ständigen Videothemen
...so, jetzt fototechnisch wichtigere Thema:
Ich habe im dpreview die Menü genau verglichen zwischen D80 und D90.
Der D80 hat die "Spiegelvorauslösungsdauer" von 0,4 sec.
Der D90 dagegen wurde auf ganze 1 sec verlängert.
So an die erfahrenen DSLR-Profi:
Ist die längere Verzögerung bei D90 eher Vor- oder Nachteil?
Habe schon mit sparen angefangen
Warum D90:
+ 12 MP (genug Reserven für´s Auschnitt)
+ super Rauschverhalten im extrem hohen ISO-Werte (besonders für dunkle Motive)
+ deutlich bessere Dynamikumfang als D70s (besonders im Lichter)
+ großer Sucher (96%)
+ kompatibel mit D80-Batteriegriff
+ LiveView für mich großer Vorteil wg. Makrofotografie...
+ "OK" Taste direkt im Multifunktionswähler (finde ich sehr praktisch)
+ Autofocusmodus-Taste direkt wählbar (D70s umständlich über Menü)
+ kompakte Gehäuse, aber auch nicht zu klein!
- leider "nur" 1/4000 sec, zum Glück sehr selten
Warum nicht D300:
- Mehrgewicht
- im Schnitt zwischen 600 bis 800 Euro teurer (da investiere ich lieber für bessere Linsen)
- "zu große" Gehäuse (natürlich nur für meine Anspruch!)
Kauftermin: Anfang 2009!

...so, jetzt fototechnisch wichtigere Thema:
Ich habe im dpreview die Menü genau verglichen zwischen D80 und D90.
Der D80 hat die "Spiegelvorauslösungsdauer" von 0,4 sec.
Der D90 dagegen wurde auf ganze 1 sec verlängert.
So an die erfahrenen DSLR-Profi:
Ist die längere Verzögerung bei D90 eher Vor- oder Nachteil?

Habe schon mit sparen angefangen

Warum D90:
+ 12 MP (genug Reserven für´s Auschnitt)
+ super Rauschverhalten im extrem hohen ISO-Werte (besonders für dunkle Motive)
+ deutlich bessere Dynamikumfang als D70s (besonders im Lichter)
+ großer Sucher (96%)
+ kompatibel mit D80-Batteriegriff
+ LiveView für mich großer Vorteil wg. Makrofotografie...
+ "OK" Taste direkt im Multifunktionswähler (finde ich sehr praktisch)
+ Autofocusmodus-Taste direkt wählbar (D70s umständlich über Menü)
+ kompakte Gehäuse, aber auch nicht zu klein!
- leider "nur" 1/4000 sec, zum Glück sehr selten
Warum nicht D300:
- Mehrgewicht
- im Schnitt zwischen 600 bis 800 Euro teurer (da investiere ich lieber für bessere Linsen)
- "zu große" Gehäuse (natürlich nur für meine Anspruch!)
Kauftermin: Anfang 2009!
Zuletzt geändert von Onrap am Do 28. Aug 2008, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Provisorische SVA...
Moin,Onrap hat geschrieben: .........................
Warum nicht D300:
.........
..........
Einspruch !

Deutsche Neuware gibt es derzeit schon ab 1300,- €
Grauware nochmals mind. nen Hunni billiger.
Greetz, Dirk
Jutebeutel mit D300 + 18-105VR
Nix mit Einspruch!
ich rede von UVP und Einstiegspreis!
Am Anfang kostete der D300 ca. 1830 Euro und jetzt der D90 mit 970 Euro!
D90 wird in nächsten Zeit auch billiger (Straßenpreis)!
ich rede von UVP und Einstiegspreis!
Am Anfang kostete der D300 ca. 1830 Euro und jetzt der D90 mit 970 Euro!
D90 wird in nächsten Zeit auch billiger (Straßenpreis)!
Zuletzt geändert von Onrap am Do 28. Aug 2008, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Batterie12 S