DX vs FX Diskussion

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

vdaiker hat geschrieben:Nochmal 'ne Frage zur foerderlichen Blende: haengt die von der Pixeldichte ab oder von der Flaeche?
Soll heisen, waere die foerderliche Blende bei einem 12 MPixel FX Sensor besser als bei einem 24 MPixel FX Sensor oder gleich?
Lt. colorfoto:

D3 = 13,9 12,3MP/FX = 5,5/DX
D300 = 9 12,3MP/DX
D40 = 13 6MP/DX

Die Werte gelten nur für eine bestimmte Wellenlänge und einen bestimmten Abbildungsmaßstab. Ich hoffe mal dass das bei der colorfoto genormt und deshalb vergleichbar ist.
Gruß Roland...
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

vdaiker hat geschrieben:Nochmal 'ne Frage zur foerderlichen Blende: haengt die von der Pixeldichte ab oder von der Flaeche?
Streng genommen weder noch, sondern von Ausgabeformat und Betrachtungsabstand, die definieren den zulässigen Zerstreuungskreis.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Fr 1. Aug 2008, 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Andreas H hat geschrieben:
Streng genommen weder noch, sondern von Ausgabeformat und Betrachtungsabstand, die definieren den zulässigen Zerstreuungskreis.

Grüße
Andreas
Den kann man aber auch definieren, wenn man davon ausgeht, dass ich z.B. ein DX und FX Foto auf A3 vergrößere und aus dem Abstand der Diagonalen betrachte sind beide zusammen ein fester Wert. Nur dann kann man die unterschiedlichen Kamerasysteme vergleichen.

Das ist übrigens genauso wie bei der Schärfentiefe. Die wird auch bei 100% Ansicht und 40 cm Abstand for dem Monitor sehr sehr klein. Egal bei welcher Blende.
Gruß Roland...
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Wenn ich euch also richtig verstehe, dann ist zu erwarten, dass eine 24 MP FX Kamera eine geringere foerderliche Blende haben wird als die jetzigen 12 MP FX Kameras.

Dann haette ich aber wieder einen kleinen Nachteil bei Landschaftsaufnahmen weil ich nicht soweit abblenden kann wie bei der 12 MP Variante, also gehen vielleicht wieder Details verloren, oder?
Gruß,
Volker
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Bei erwarteter f. Blende von ca. 10 dürfte sich in den normalen bereichen das noch nicht entscheidend sein. Das bedeutet ja nicht, dass danach keine Schärfe mehr da ist, das ist ja eher ein langsamer Übergang.

Wichtig ist sowas eher für Makros, denke ich.

Aber es gibt schon einen grund, warum man für perf. Landschaftsaufnahmen gerne Mittelformat Kameras nimmt.
Gruß Roland...
Antworten