Nikon Transfer und View NX 1.1.0

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

D200User
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von D200User »

Oliver in gewisser Weise muss ich Dir recht geben...

andererseits habe ich mir abgewöhnt, immer jedes Update raufzuladen, wenn es nicht sein muss.

Ein laufendes System bedarf dessen nicht, sofern keine neue Hardware dazu führt, das ein Update erforderlich wird - und das führt bei mir immer zur Überlegung, inwieweit ich dann diese Hardware wirklich benötige.

Ist zwar ein wenig konservativ, aber lässt mehr Zeit zum Fotografieren, Internetsurfen und Forenschreiben ;-)

Helmut

der hofft, dass Du die Probleme schnell im Griff hast!
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

@o.landau
Natürlich finden wir das alle nicht gut, wenn irgendwas nicht so funktioniert, wie es sollte!

Nur Dein Rückschluss ist vollkommen falsch, Du verwechselst hier Auslöser und Ursache!

Auslöser mag die Installation von ViewNX gewesen sein. Da kannst Du Recht haben. Allerdings möchte ich selbst dafür meine Hand nicht ins Feuer legen, weil ich bei mir persönlich, aber auch viel im Kollegen- und Bekanntenkreis, die Erfahrung gemacht habe, dass man auch einfach mal irgendwas Zusätzliches übersehen hat...

Die Ursache muss deshalb aber noch längst nicht bei ViewNX liegen und nach der momentanen Lage der Dinge spricht auch vieles dagegen!
Wenn es tatsächlich eine Eigenart der neuen Version wäre, dann müssten sich derartige Meldungen häufen. Bislang kenne ich aber nur eine Meldung dieser Art und das ist Deine hier. Nach der Zeit, die dieses Update nun schon verfügbar ist, müsste die Zahl der Meldungen aber doch schon höher sein....
Also ist für mich, nach momentanem Stand der Dinge, eine individuelle Störung auf Deinem Rechner sehr viel wahrscheinlicher, als ein Bug in VNX.
Reiner
StefanM

Beitrag von StefanM »

o.landau hat geschrieben: Hast Du schon probiert, ob bei Dir die Sortierung nach Aufnahmedatum funktioniert, wenn Du Fotos von zweierlei Kameras im gleichen Ordner liegen hast? Dies würde mich doch sehr interessieren.
Ja, habe ich. Bei mir werden Fotos aus der D300 und CP5000 parallel richtig sortiert und in älteren Ordnern auch welche der D200 mit einer IXUS zusammen sowie D70 mit einer Pentax zusammen. Wild durcheinander TIFs, JPGs und NEFs

Und dazwischen sogar auch noch mit Panoramastudio gestitchte Panoramen in JPG und TIF :super:
o.landau hat geschrieben:Und aus meiner Sicht ist es durchaus eine Verschlimmbesserung, wenn die Exif-Daten der eigenen Kameras auf einmal nicht mehr richtig interpretiert werden können! Meines Erachtens ist dies sogar eine Minimalanforderung, dass die Daten einer gerademal gut 2 Jahre alten Kamera noch richtig ausgewertet werden. Ich finde nicht, dass dies eine überzogene Erwartung ist.
Aus meiner Sicht kann ich das halt ganz und gar nicht nachvollziehen und ich denke, daß das Gebilde Rechner+Software zu komplex ist, um pauschal mal zu urteilen, daß Nikon schlecht programmiert hat. Zudem bist Du der erste, der das vermeldet...glaub ich zumindest :hmm: Oder gibt es noch andere Quellen?
Mat
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Mat »

bei der neuen Version von Nikon Transfer kann ich die Reihenfolge des Uploads der Bilder nicht mehr umdrehen. das letzte Foto wird zuerst hochgeladen. das ist blöd, weil dann die Nummerierung nicht stimmt (ich benenne die Fotos beim Upload um mit Datum, laufender Nummer und Namen.
Bei der Vorgängerversion konnte ich die Reihenfolge noch über Klick auf "Alle auswählen" in die richtige Reihenfolge umdrehen.
:evil:
Weiß jemand Rat? Habe OS 10.5
Viele Grüße
Michael

Hab´s herausgefunden wie´s geht. Unter Übertragungswarteschlange kann man über Klick auf die Pfeiltasten rauf runter am rechten Rand die Reihenfolge des Uploads umkehren. :super:
Zuletzt geändert von Mat am Mo 23. Jun 2008, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Jerico »

StefanM hat geschrieben: Zudem bist Du der erste, der das vermeldet...glaub ich zumindest :hmm: Oder gibt es noch andere Quellen?
Ist bei mir genauso, Fotos von der D200 und der D300 sortiert die 1.1.0 Version von ViewNX nicht richtig, die Vorgängerversion hatte das noch richtig gemacht.
Zudem habe ich noch ein anderes Problem mit der aktuellen Version. Ich habe hier mal irgendwo (oder war es ein anderes Forum?) gelesen das die Vorschaubilder manchmal die Ansicht von anderen Bildern haben. Dies zeigte sich heute zum ersten mal bei mir. ich habe gestern, bei ca.30-40 Bildern aus einem anderen Ordner, schnell mal eben den Weißabgleich mit ViewNX geändert, heute wollte ich Bilder aus einem anderen Ordner sichten, und die ersten 30 Vorschaubilder sahen so aus wie die aus dem anderen Ordner zuvor. Wenn ich diese Bilder anklickte sah ich zwar das richtige Bild, die Ansicht des Vorschaubildes hat sich aber nicht geändert, selbst Cache löschen und neustart hat nichts gebracht. Erst als ich dem Cache einen neuen Speicherort gegeben habe wurden wieder die richtigen Vorschaubilder gezeigt. Ich kann dieses Problem aber nicht reproduzieren. Kennt einer von euch den Link in dem das Problem beschrieben wurde, vielleicht gibt es ja mittlerweile eine Lösung dafür?

Gruß

Jerico
Maestro49
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Maestro49 »

@Jerico
Ich habe auch das Problem mit der ViewNX 1.1.0, dass manchmal das Vorschaubild ein anderes ist als das eigentliche Bild. Bei mir hilft aber immer das Leeren des Caches ("Bearbeiten/Optionen/Allgemein -> Leeren"). Zumindest bis zum nächsten Mal. Ich wäre also auch an einem Tipp interessiert.
Jedoch sieht es so aus, als müssten wir auf die 1.1.1 warten.
Pavel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pavel »

Moin,

das Problem mit Sortierung lässt sich bei mir ganz einfach nachvollziehen. Und zwar tritt das immer im Zusammenhang mit Refresh-Funktion (F5).

Ich habe ein Ordner mit Bildern von D70 und D80. Die Bilder heissen D70_datum_zeit.NEF bzw. D80_datum_zeit.NEF. Sortierung ist auf Aufnahmedatum eingestellt.

Nun drücke ich F5, und die Bilder werden nach dem Aktualisieren nach dem Dateinamen sortiert (obwohl Aufnahmedatum weiterhin eingestellt ist). Also stehen alle D70 Bilder vor D80 Bildern. Soweit so gut.

Wenn ich nun "Bilder sortieren" anklicke, und wieder Aufnahmedatum wähle, werden die Bilder neusortiert aber in völlig chaotischen Reihenfolge. Führe ich die Aktion mehrmals aus, wird jedes mal neu sortiert, und jedes mal kommt eine andere Reihefolge raus! Dieses Umsortieren kann man übrigens nicht nur durch die "Bilder sortieren" anstossen, sondern auch indem man Ordner verlässt und wieder öffnet, den Bewertungsfilter ändert, Programm neustartet usw. Und jedes mal erhält man eine neue Sortierung.

Das witzige ist - wenn man x-mal umsortieren lässt (egal durch welche der genannten Aktionen), kommt irgendwann die richtige Reihenfolge nach Aufnahmedatum, und danach funktioniert alles wie es soll (bis man das nächste mal F5 benutzen will).

Ich habe das mit verschiedenen Ordnern und Bildern verschiedener Kameras (D70, D80, D300) ausprobiert, es lässt ich immer reproduzieren. Ich bezweifele auch stark dass es überhaupt etwas damit zu tun hat, dass man in einem Ordner Bilder verschiedener Kameras drin hat.

Das ganze ist extrem nervig, und wurde leider auch in 1.2.0 nicht gefixt. Workaround: entweder auf F5 verzichten, oder danach x-mal umsortieren lassen..

Grüße
Pavel

P.S. vielleich kann jemand die Diskussion zu diesem Problem etwas weiter oben abtrennen.
Zuletzt geändert von Pavel am So 5. Okt 2008, 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

Mal ne Frage zum aktuellen ViewNX:
Man kann links in der Leiste die Schnellbearbeitung auswählen. Dort sind dann Schieber für Belichtung etc..

Mein Onkel hat nun eine P6000 und ich wollte bei ihm dann mal ein paar RAW Files bearbeiten... ging aber nicht. Die Schieber ließen sich nicht bewegen. Dachte ich OK, vielleicht kann das View nur die ganz neuen .NRW Dateien ansehen, aber nicht bearbeiten. Hier bei mir dann mal die D300 .NEF Files genommen... da gings auch nicht?! Wie funktioniert denn diese Bearbeitungsmöglichkeit?

Mein Onkel macht da nicht sooo viel, möchte aber trotzdem die RAW Annehmlichkeiten nutzen... für ihn lohnt sich ein Capture NX nicht. Daher fand ichs ganz cool, dass man da im View auch schon bearbeiten kann. Leider funktionierts bei mir nicht.... Ich wähl das Bild aus und dann dann nichts machen. Wie funktioniert das?
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
Antworten