D300 - unscharfe Bilder

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Die D300 hat doch die Korrekturmöglichkeit ( +- ). Hast du da mal versucht rum zu spielen? :???:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Reiner
Beitrag von Reiner »

weinlamm hat geschrieben:Die D300 hat doch die Korrekturmöglichkeit ( +- ). Hast du da mal versucht rum zu spielen? :???:
Ich würde sagen, bevor an *der* Einstellung manipuliert wird, sollten die Tests erstmal ein nachvollziehbares Ergebnis geben, das nicht mit Fragezeichen behaftet ist (AF-C, 3D Tracking & Co.).....

Zudem würde ich auch andere Objektive testen und, je nachdem, die Kamera plus Objektiv(e) zum Service mitnehmen!
Reiner
Melky
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Melky »

Reiner hat geschrieben:
weinlamm hat geschrieben:Die D300 hat doch die Korrekturmöglichkeit ( +- ). Hast du da mal versucht rum zu spielen? :???:
Ich würde sagen, bevor an *der* Einstellung manipuliert wird, sollten die Tests erstmal ein nachvollziehbares Ergebnis geben, das nicht mit Fragezeichen behaftet ist (AF-C, 3D Tracking & Co.).....

Zudem würde ich auch andere Objektive testen und, je nachdem, die Kamera plus Objektiv(e) zum Service mitnehmen!
Guten Tag!

Ich bin neu in diesem Forum und habe mit Interesse gelesen, dass es um die Schärfe der D300 geht. Nächste Woche möchte ich die Kamera zum Service bringen, weil ich von der Schärfeleistung frustriert bin. Ich habe einige Tests gemacht und mit meinen anderen Nikons (D70S & Kodak 14N - auch eine Nikon) verglichen. Selbst die 70er ist um einiges schärfer, wobei es nicht an den Objektiven liegt.
Interessant wäre, ob Nikon etwas zu diesem Thema weiß oder sich zu einer Stellungnahme hinreißen lässt.
Schöne Grüße

Hans Riedl
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Meine Frage ging da eher in Richtung "verstellt???". ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

weinlamm hat geschrieben:Meine Frage ging da eher in Richtung "verstellt???". ;)
Laut Exif-Daten ist die AF-Feinabstimmung ausgeschaltet.

Grüße
Andreas
alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von alexi »

@Weinlamm: An der Feineinstellung habe ich nichts geändert. Und ja, es wurden verschiedene Objektive getestet. Auch mit AF-S und deaktivierten 3D-Tracking habe ich experimentiert ohne nennenswerte Verbesserungen beobachten zu können.
Ich denke, das Herumtesten bringt mir nicht viel. Fakt ist, dass ich so sehr viel Ausschuss produzieren werde. Ich bin (ziemlich) überzeugt davon, dass da was justiert werden muss (wie mehrmals erwähnt, habe ich mit den Optiken und der D200 diese Probleme nicht). Auch habe ich an der D300 bis auf die Schärfeoptimierung fast nicht abgeändert.
Ich denke, die Nikon-Zentrale der Schweiz ist nicht so weit weg und ich habe nächste Woche sowieso Ferien, und eigentlich wollte ich die D200 sowieso mal die Check&Clean Prozedere durchziehen lassen. Und ja, ich werde die beiden Bodys mitsamt den 3 Nikon Objektiven abgeben. (wurde mit der Zentrale besprochen). Die Justierung sowie die Reinigung werden kostenlos durchgeführt. Dienstag abgeben, Freitag abholen; so wurde vereinbart. Ich hoffe, dass ich dann mit der neu eingestellten D300 glücklich nach Hause gehen kann.
Frage: Würdet Ihr noch Testbilderausdrucke bei der Abgabe ders Gerümpels mitnehmen?
Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Jerico »

Hast du die Bilder zufällig mit CaptureNX oder ViewNX, mit der Belichtungskorrektur aufgehellt oder abgedunkelt? (bei CaptureNX speziell die Versionen vor 1.3.1)
Dadurch wird die voreingestellte Kameraschärfe auf 0 gesetzt und das Bild wirkt dann schon ziemlich unscharf.
Also meine Fotos mit dem 85/1,8 sehen von der Schärfe bei offener Blende und Belichtungskorrektur in NX, fast genau so "unscharf" aus.

Gruß

Jerico
alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von alexi »

Jerico hat geschrieben:Hast du die Bilder zufällig mit CaptureNX oder ViewNX, mit der Belichtungskorrektur aufgehellt oder abgedunkelt? (bei CaptureNX speziell die Versionen vor 1.3.1)
Dadurch wird die voreingestellte Kameraschärfe auf 0 gesetzt und das Bild wirkt dann schon ziemlich unscharf.
Also meine Fotos mit dem 85/1,8 sehen von der Schärfe bei offener Blende und Belichtungskorrektur in NX, fast genau so "unscharf" aus.

Gruß

Jerico
Die Bilder sind praktisch out-of-cam. Selbst wenn ich mit PS öffne, siehts so aus...
Dengold
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Dengold »

Meine D300 sind recht knackscharf! Absolut sicher.
Das liegt meistens an Objektiv, aber auch Fehlverhalten der Fotograf beim Fokussierung.

Eine Fall von mir, meine alten 18-70mm aus meine früheren D70-Kit (selbst D70 war knackscharf) mit meine neuen D300 anschließt, war recht frustrierend. Nicht mal 1% aller Bilder sind wirklich scharf, alle sind irgendwie zu weich. Das war nicht meine Geschmack, besonders bei Gebäude deutlich zu erkennen. Auch NEF mit max. Schärfe bringt kaum.

Dann habe ich neuen 16-85mm VR gekauft (D70-Kit verkaufen), damit werden mit D300 richtig viel schärfer, wie damaligen D70-Kit. (bei 100% Ansicht).

Auch meine älteren 50mm f1,8D, 105mm f2,8 und 70-300mm VR sind scharf.

Grüße Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Deine "Testbilder" haben einen Backfocus, das Kinderbild und das Portrait haben einen Frontfocus. :((
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Antworten