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Verfasst: So 28. Okt 2007, 19:36
von Walti
Komisch - jetzt, wo du's erwähnst - ich musste meist den Rotanteil etwas zurückschauben. Was heißt das genau?
Verfasst: So 28. Okt 2007, 19:50
von Reiner
Walti hat geschrieben:Komisch - jetzt, wo du's erwähnst - ich musste meist den Rotanteil etwas zurückschauben. Was heißt das genau?
Welche Einstellung hattest Du denn? Wenn wir jetzt anfangen von "wärmerem" und "kühlerem" Weissabgleich zu reden wird es vermutlich verwirrend.... Du musst aber dann wohl tendenziell in Richtung Kunstlicht gehen und vielleicht noch den WA-Korrekturwert auf +3 stellen.
Verfasst: So 28. Okt 2007, 20:44
von Elwood
Reiner hat geschrieben:Hilfreich kann u.U. der
ExpoDisc sein....
Aber dann wuerde ich doch die Lichtstimmung wegkalibrieren,
wenn z.B. eine rote Buehnenbeleuchtung ploetzlich als neutralgrau
kalibriert wird.

Verfasst: Mo 29. Okt 2007, 07:50
von zappa4ever
Die Diskussion mit dem WB gab es gerade vor Kurzem im Nachbarforum. Bei den kleinen Kameras ( < D2) kann man den WB nachträglich beliebig ändern ohne Verluste. Es werden keine Kanäle dadurch übersättigt. Hat ein User ausprobiert, ich war auch anderer Ansicht.
Bei den D2 soll es anders sein.
Verfasst: Mo 29. Okt 2007, 19:15
von Reiner
Elwood hat geschrieben:Reiner hat geschrieben:Hilfreich kann u.U. der
ExpoDisc sein....
Aber dann wuerde ich doch die Lichtstimmung wegkalibrieren,
wenn z.B. eine rote Buehnenbeleuchtung ploetzlich als neutralgrau
kalibriert wird.

Also meine Bilder nach dem WA mit dem ExpoDisc waren immer ansprechend farbig

Wie in meinem oben erwähnten Artikel beschrieben, muss man den Abgleich natürlich gegen die richtige Lichtquelle ausführen. Aber es wird ja nicht die Lichtquelle selbst auf neutral grau gestellt, sondern vielmehr der Einfluss der Lichtquelle auf den Neutralgrauen Filter! Im Grunde ist das nicht anders als bei den reflektiv arbeitenden Graukarten, nur dass hier eben mit einer von der Rückseite beleuchteten "Graukarte" (transmissiv) gearbeitet wird.
Verfasst: Mo 29. Okt 2007, 19:49
von Elwood
Reiner hat geschrieben:Also meine Bilder nach dem WA mit dem ExpoDisc waren immer ansprechend farbig

Nanu? Nicht alles weiss?!
Jaja, Weiss- oder Grauabgleich ist wirklich ein bloed gewaehlter Begriff.
Die Diskussion hatten wir hier glaube ich auch schonmal in... Achtung!... grauer Vorzeit.
Nein, aber wenn ich bei einem roten Buehnenbild einen Farbabgleich
durchfuehre, egal ob transmissiv oder reflektiv bekomme ich hinterher
ein viel zu kaltes Bild und damit einen unrealistischen Eindruck vom
Buehnenbild.
Fuer mich macht das genausowenig Sinn wie die Verwendung des
automatischen Weissabgleichs auf Konzerten oder im Theater.
Ich vermute allerdings stark, wir reden hier aneinander vorbei und
meinen in Wirklichkeit das Gleiche.
Verfasst: Di 30. Okt 2007, 17:29
von weinlamm
Hab mir mal eben das eine nef runter geladen. Da ich kein Capture NX habe, sehe ich leider die Brennweite nicht. Nur, dass Iso 3200 + 80-200. Welche Brennweite war das denn?
Das Thema ´Zusammenhang zwischen Blende und Iso´ ist ja nen ziemlich umfangreiches. Ich mit meiner Offenblenden-Freude auch nicht immer ganz glücklich - hatten wir ja schon mal kurz drüber gesprochen zuletzt im Cafe.
Aber was würdest du z.B. davon halten für solche Sachen z.B. nen 85/1,4 ein zu setzen? - Tiefenschärfe kann da nicht das ultimative Argument sein ( erinner dich mal an den Roncalli-Thread; die Bilder waren komplett mit dem Objektiv gemacht ).
Da hättest du 3 Blenden mehr; sinnvoll aber mindest 2,5 ( leicht abgeblendet ). Nen Teil könntest du davon in niedrigere Isos ( 1600 ) ein setzen und nen Teil in kürzere Verschlusszeiten. Bei den Zeiten von 1/20 dürfte doch nen ganzer Teil eigentlich verwackelt sein, oder?

Verfasst: Di 30. Okt 2007, 18:10
von Reiner
Elwood hat geschrieben:
Nein, aber wenn ich bei einem roten Buehnenbild einen Farbabgleich
durchfuehre, egal ob transmissiv oder reflektiv bekomme ich hinterher
ein viel zu kaltes Bild und damit einen unrealistischen Eindruck vom
Buehnenbild.
Fuer mich macht das genausowenig Sinn wie die Verwendung des
automatischen Weissabgleichs auf Konzerten oder im Theater.
Mir war die Idee nur gekommen, da ich schon (gerade im Rot-Kanal) vollkommen überstrahlte Bilder hatte, weil ich den WA vernachlässigt habe.
Ich vermute, dass die Aussage von Zappa4ever nur die halbe Wahrheit sein dürfte. Möglicherweise kann in einem bestimmten Bereich der WA an lokalen Stellen schon noch per nachträglichem Abgleich gerettet werden. Es wird aber mit Sicherheit auch einen Grenzbereich geben, in welchem das dann eben nicht mehr geht, wenn man es nachträglich machen möchte. Dann wäre eine, zumindest grobe, Annäherung vor Ort sicher die bessere Lösung!
Verfasst: Di 30. Okt 2007, 19:21
von zappa4ever
Reiner, du hast doch eine D2, da ist es wohl anders. Das war doch schon vor langem mal durchgekaut.
Ich werde es an der D200 mal testen zum WE hin.
Verfasst: Mi 31. Okt 2007, 20:07
von Walti
@Christian: ich denke u.a. auch über ein 1,8/85 nach; dann kürzer ran und dann mal weitersehen.