PC-Hardware aufrüsten - Kaufempfehlung ?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

StefanM hat geschrieben:Vista ist nur zu einem Bruchteil so schlecht, wie es immer gerne dargestellt wird. Wenn die Hardware paßt spricht garnix dagegen und das immerhin doch etwas besserer Sicherheitskonzept eindeutig dafür.

Wer kann hier denn wirklich über ein spezielles Vistaproblem auf dem eigenen Rechner klagen - also nix vom Hörensagen aus der Presse :???:

Ich kann voll und ganz verstehen, wenn jemand sein XP liebt und es behalten will. Da spricht nix gegen. Überhauptnix. Nur dieses Vistabashing find ich irgendwie doof :evil: So war das allerdings bei jedem M$ BS und jedesmal wollten alle beim alten bleiben und nie umsteigen - aber Windows 3.1 hat trotzdem keiner mehr drauf :hehe:
Kein Mensch betreibt hier Vistabashing :(( . Oder ist es das schon wenn man es nicht hochlobt. Ich sehe einfach null Grund mir ein neues Betriebssystem zuzulegen, das mir überhaupt nichts bringt, aber mehr Ressourcen verbrät, nur weil MS mal wieder Geld verdienen will. Und in das ich mich wieder neu einarbeiten muss, die Fallstricke suchen muss. Das hat übrigens nix mit 3.1 zu tun. W2K hatte ja noch seine Macken, aber ging schon ganz gut. Mit XP habe ich keinerlei Probleme, keine Bluescreens, kein Datenverlust und damit auch keinen Leidensdruck.

Und wieso "altes" BS ?. Afaik ist der Support für XP-Pro länger angekündigt als für Vista :P
Gruß Roland...
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Das IMO Hauptproblem bei Vista ist, dass man sich ziemlich umstellen muss.

Für "weniger Bedarfte" kann das schon ein Problem sein. Vieles ist nicht mehr dort zu finden, wo man es gewohnt ist. Dazu die ständigen Rückfragen.

Gruß - Klaus
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

zyx_999 hat geschrieben: Für "weniger Bedarfte" kann das schon ein Problem sein.
...danke für die Blumen :evil:

da wir uns jetzt wirklich sehr weit von der Hardware entfernt haben, mache ich hier nicht mehr weiter...
Gruß Roland...
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

StefanM hat geschrieben: Wer kann hier denn wirklich über ein spezielles Vistaproblem auf dem eigenen Rechner klagen - also nix vom Hörensagen aus der Presse :???:
1) Die schleichend steigende Entmündigung des Benutzers. Vista stellt mir einfach zu viel Fragen, ob ich was will oder darf oder will. Der eine Kollege hatte (zusammen mit seinem Virenscanner) 5 Abfragen, als der Firefox sich aktualisiert hatte und neu starten wollte, ob er das denn nun wirklich will! Ich konnte mir da ein süffisantes Grinsen nicht klemmen ;)

2) Ich programmiere derzeit beruflich mit Java. Vista hat eine bekannte und sehr störende Schwäche: Es braucht für Dateioperationen auf der Festplatte 3 mal länger als XP! Nun stell dir mal 2000 Klassen vor, die kompiliert und in Archive verpackt werden sollen.

3) Wie schon beschrieben, nuckelt Vista stärker am Accu von Notebooks.

4) Die Hardwareanforderungen sind horrend
StefanM hat geschrieben: Ich kann voll und ganz verstehen, wenn jemand sein XP liebt und es behalten will. Da spricht nix gegen. Überhauptnix. Nur dieses Vistabashing find ich irgendwie doof :evil: So war das allerdings bei jedem M$ BS und jedesmal wollten alle beim alten bleiben und nie umsteigen - aber Windows 3.1 hat trotzdem keiner mehr drauf :hehe:
Niemand betreibt hier Bashing (toller Anglismus)! Vista ist noch nicht fertig! So war es bisher bei jedem neuen MS Betriebssystem! Win2K lief erst mit dem SP4 richtig stabil, XP brauchte das SP1 sehr dringend!.. Vista ist da keine Ausnahme!
Gruß Carsten
StefanM

Beitrag von StefanM »

zappa4ever hat geschrieben: Und wieso "altes" BS ?. Afaik ist der Support für XP-Pro länger angekündigt als für Vista :P
Nach der Theorie ist ein Käfer alo auch ein modernes Auto, weil man dafür noch Support bekommt :?:

Du hattest schon bessere Argumente :P
StefanM

Beitrag von StefanM »

mod_ebm hat geschrieben: 1) Die schleichend steigende Entmündigung des Benutzers. Vista stellt mir einfach zu viel Fragen, ob ich was will oder darf oder will. Der eine Kollege hatte (zusammen mit seinem Virenscanner) 5 Abfragen, als der Firefox sich aktualisiert hatte und neu starten wollte, ob er das denn nun wirklich will! Ich konnte mir da ein süffisantes Grinsen nicht klemmen ;)
Kann man was gegen machen ;)
mod_ebm hat geschrieben: 3) Wie schon beschrieben, nuckelt Vista stärker am Accu von Notebooks.
Definiere stärker? Was macht es bei der Laufzeit aus. Gefühlt ist bei meinem Dell Inspiron da kein Unterschied - laß es also 1/4h sein, wenn überhaupt. Außerdem hat man recht einfachen Zugriff auf die Optionen und kann das sehr gut beeinflussen
mod_ebm hat geschrieben: 4) Die Hardwareanforderungen sind horrend
Nöö. Auf dem Rechner meiner Frau, der schon locker 3-4 Jahre auf dem Buckel hat läuft es genauso gut wie XP SP2, da merkt man keinen Unterschied :P
mod_ebm hat geschrieben: Niemand betreibt hier Bashing (toller Anglismus)! Vista ist noch nicht fertig! So war es bisher bei jedem neuen MS Betriebssystem! Win2K lief erst mit dem SP4 richtig stabil, XP brauchte das SP1 sehr dringend!.. Vista ist da keine Ausnahme!
Siehst Du, so unkonkret ist es bashing. Bloß weil irgendwelche Fuzzies behaupten, dass mit dem SP1 Vista plötzlich viel besser und schneller läuft... Ich führe das auf den selben Effekt zurück, den eine neue FW bei Kameras mit sich bringt. Auf einmal ist der AF rasant, trifft immer, der Akku hält 6 Wochen länger, die Seriengeschwindigkeit ist höher geworden usw. :hehe:
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Ich finde meinen neuen Rechner toll... :bgrin: :bgrin: :bgrin: :bgrin: :bgrin: :P
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
StefanM

Beitrag von StefanM »

4Horsemen hat geschrieben:Ich finde meinen neuen Rechner toll... :bgrin: :bgrin: :bgrin: :bgrin: :bgrin: :P
Öh ja, das hatten wir aus den Augen verloren :oops:

Dann kannst Du ja jetzt noch schneller schöne Bilder liefern - hau rein :super:
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

StefanM hat geschrieben: Kann man was gegen machen ;)
Ja, abschalten.. und was bringt dann die Sicherheitsfunktion? ich erwarte eigentlich, daß ich ein mal gefragt werde und die Besätigung dann an alle durchlaufenen Instanzen durchgereicht wird und nicht jeder *** nochmal fragt.
StefanM hat geschrieben: Definiere stärker? Was macht es bei der Laufzeit aus. Gefühlt ist bei meinem Dell Inspiron da kein Unterschied - laß es also 1/4h sein, wenn überhaupt. Außerdem hat man recht einfachen Zugriff auf die Optionen und kann das sehr gut beeinflussen
Stärker nenne ich 10-30% je nach Speicherausbau. Ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber Vista spielt deutlich mehr auf der Platte rum als XP.
StefanM hat geschrieben: Nöö. Auf dem Rechner meiner Frau, der schon locker 3-4 Jahre auf dem Buckel hat läuft es genauso gut wie XP SP2, da merkt man keinen Unterschied :P
Yoah, ohne Aero und alles, Was bleibt dann von Vista übrig im Vergleich zu XP?
StefanM hat geschrieben: Siehst Du, so unkonkret ist es bashing. Bloß weil irgendwelche Fuzzies behaupten, dass mit dem SP1 Vista plötzlich viel besser und schneller läuft... Ich führe das auf den selben Effekt zurück, den eine neue FW bei Kameras mit sich bringt. Auf einmal ist der AF rasant, trifft immer, der Akku hält 6 Wochen länger, die Seriengeschwindigkeit ist höher geworden usw. :hehe:
Das Service Pack für Vista soll nicht "schneller" und "besser" machen, sondern bekannte Fehler beseitigen, die Microsoft bereits eingestanden haben!. Beachte bitte, daß die Anforderungen an einen Heim-PC anders sind als die an einen Arbeitsplatz-PC in einer Domäne...
Gruß Carsten
Antworten