Frage an die 24"-Monitor-Besitzer

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Matze
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Matze »

piedpiper hat geschrieben:
Matze hat geschrieben:ich mach lieber kein Bild vom Monitor, hab nur nen 17" TFT da komm ich mir richtig klein vor bei den ganzen 24 Zöllern hier. :cry:
Dann stell' doch 'n Fläschen Kümmerling daneben - dann passt es wieder mit den Proportionen ... :bgrin:
na danke piedpiper. :arrgw:

Der "Dell Ultrasharp 2407WFP" ist interessant.
Aber mal eine Frage zu dem "Gretag Eye-One Display LT" wie oft brauch man so ein Teil eigentlich. Ich stelle mir die Frage wenn man den Monitor nur einmal abgleichen muss und das Teil dann in der Ecke liegt, ist der Preis mir dann nicht wert.
Gruß
Matze
OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von OskarE »

Matze hat geschrieben:Ich stelle mir die Frage wenn man den Monitor nur einmal abgleichen muss und das Teil dann in der Ecke liegt, ist der Preis mir dann nicht wert.
naja, man sollte den Bildschirm schon in bestimmen Abständen regelmäßig profilieren... ich denke, dass TFTs da etwas weniger Schwankungen unterliegen als die Röhren, aber dennoch "Abnutzung" oder "Verstimmung" vorhanden ist. Wenn du dir so ein Profilierungsgerät von nem Bekannten ab und zu ausleihen kannst, genügt das.
Matze
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Matze »

Wenn du dir so ein Profilierungsgerät von nem Bekannten ab und zu ausleihen kannst, genügt das.
Ja...schön wäre das aber leider kenn ich niemanden der sowas haben könnte.
Gruß
Matze
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Normalerweise lassen die Lizenzbestimmungen das nicht zu, was ihr da gerade beschreibt.

Wenn du richtige Farben haben willst musst du kalibrieren, wie oft kann ich dir auch nicht sagen. Wie gut oder schlecht dein Monitor ohne Kalibrierung eingestellt ist weißt du dummerweise erst nach der Kalibrierung.
Gruß Roland...
willchr
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von willchr »

Ich möchte neben meinem FP2001 (1600*1200) noch einen passenden Widescreen stellen. Der 24"er DELL hat ja 1900x1200 Punkte Auflösung, was theoretisch ja perfekt passen müsste.

Gibt es von Euch jemanden, der dieses Duo sein eigen nennt und der weiss, ob die Höhe der Displays und die Farben der beiden identisch ist, so dass das ganze schön zusammen harmoniert?

Gruss
Christian
David

Beitrag von David »

Wow, so viele mit 24" oder gar mehr... :o

Mir reicht mein 20" iMac von der Größe her vollkommen aus. Ich werde Ende des Jahres noch einen zweiten daneben stellen, dann bin ich rundum glücklich. :bgrin:
mariowerner
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von mariowerner »

Hallo, hat mal jemand von euch einen iMac 24" im Vergleich zu einem sehr hochwertigen 24" Display wie z.B. dem DELL Expemplar betrachtet?
Ist die Qualität vergleichbar oder schlechter?

Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, mal beides im direkten Vergleich mit im Idealfall identischen Bildern anzuschauen.
  • Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten.
    Helmut Newton
Matze
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Matze »

Wie gut oder schlecht dein Monitor ohne Kalibrierung eingestellt ist weißt du dummerweise erst nach der Kalibrierung.
Tja so ist das wohl. Ich werd mir glaub ich mal so ein Ding leisten.
Gruß
Matze
Pavel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pavel »

willchr hat geschrieben:Ich möchte neben meinem FP2001 (1600*1200) noch einen passenden Widescreen stellen. Der 24"er DELL hat ja 1900x1200 Punkte Auflösung, was theoretisch ja perfekt passen müsste.

Gibt es von Euch jemanden, der dieses Duo sein eigen nennt und der weiss, ob die Höhe der Displays und die Farben der beiden identisch ist, so dass das ganze schön zusammen harmoniert?

Gruss
Christian
Ich kenne jemanden mit dieser Kombination. Von der Höhe passen sie gut zusammen, vielleicht 1-2mm Unterschied, den man nur beim genauen Hinsehen merkt. Farblich sollten sie nach einer Kalibrierung sowieso gleich sein.

Grüße
Pavel
Zuletzt geändert von Pavel am Di 3. Jul 2007, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
willchr
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von willchr »

Pavel hat geschrieben:
Ich keine jemanden mit dieser Kombination. Von der Höhe passen sie gut zusammen, vielleicht 1-2mm Unterschied, den man nur beim genauen Hinsehen merkt. Farblich sollten sie nach einer Kalibrierung sowieso gleich sein.

Grüße
Pavel
das hatte ich gehofft - 1-2mm ist absolut zu verschmerzen :super:

Vielen Dank!! Dann werde ich mal investieren!

Gruss
Christian
Antworten