JCN hat geschrieben:Das meine ich ja genau, ein f/2,8 ist mal prinzipiell besser als ein f/5.6-er, auch wenn es bei f/2.8 + f/5.6 etwas schlechter oder nur unwesentlich besser als ein anderes bei f/5.6 und f/11. Das geht bei CloFo halt nicht in die Punktewertung ein, da muss man selbst das Hirn einschalten.
Tja... Wenn nun aber "Rankings" in allen möglichen Teilbereichen des Lebens *direkt* mit der Qualität/Leistung verbunden sind, dann halte ich es nicht für verwunderlich, wenn viele Leser dieser Tests auf dieses dumme Marketinginstrument hereinfallen.
Die Leute meinen immer, nur weil das Zeugs teuer ist muss es gleich immer und überall besser sein als was billigeres. Beim Anzweifeln werden sie gleich gereizt und fühlen sich in der Ehre angegriffen.
Liegt ja vielleicht mit daran, daß diejenigen, welche Du oben beschrieben hast, entsprechend häufig platt argumentieren, daß diese "teuren Dinger" ja wohl total überteuert sind und gar nicht besser sind als die "billigen".
Der Preis wird aber imho mal in erster Linie für die geringe Stückzahl, die robuste Mechanik, das VORHANDENSEIN der Lichtstärke und für bessere Endkontrolle / Präzision aufgerufen. Das ist alles was man verlangen kann, das aushebeln der Physik ist nicht mit drin
Richtig!
Das kann man aber auch noch erweitern, denn z.B. die Verzeichnungen im WW-Bereich sind beim 18-70 auch deutlicher, als beim 17-55, oder die AF-Geschwindigkeit des AF-S300/4 soll ja nun auch spürbar langsamer sein, als die des 300/2.8. Unterschiede im Bereich der Hintergrundunschärfe (vulgo: Bokeh) können auch eine Rolle spielen (Sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung).
Letztlich ist es die Mischung, die eine Entscheidung ausmachen sollte... Auch wenn ich z.B. die Lichtstärke nicht "bräuchte", können in meinen Augen noch weitere Aspekte für das Objektiv mit hoher Lichtstärke sprechen.... Und letztlich auch der Geldbeutel..... Manch einer sagt, daß ein Objektiv gut sien muss, denn schliesslich war es ja auch teuer und manch einer redet sich sein "billliges" Objektiv schön, weil er nicht mehr dafür ausgeben möchte... Alles nur menschlich