CA beim 18-200mm VR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

NikonShooter hat geschrieben:Zwar hat Andres recht, mit der Behauptung CAs treten auch beim 17-55mm/2.8 auf und laut photozone sind die zu mindestens nicht dramatisch viel geringer als beim 18-200mm.
In den Bildpartien, in denen Hans-Joachim die CA-Probleme hatte, ist der Unterschied zwischen dem 18-200 und dem 17-55 aber wirklich nicht sehr ausgeprägt. Der Unterschied wird wohl in den äußersten Bildecken größer sein, und ich vermute mal daß Klaus Schroiff da gemessen hat (wo auch sonst sollte er messen).

Ich finde Hans-Joachim hat das Problem gut gelöst. Wenn wir mal überlegen, welche Lösungen normalerweise in solchen Problemthreads empfohlen und realisiert werden, dann läuft es in der Regel darauf hinaus einfach mal die Kreditkarte zu zücken. Nicht auszudenken, wenn dann der Filter auch noch aufs neue Objektiv paßt. Hätte er das Objektiv eingeschickt, dann hätte Nikon es natürlich ohne Filter untersucht und nichts gefunden.

Mein Verhältnis zu UV-Filtern ist mittlerweile nicht mehr ganz ungetrübt. Ich nehme sie eigentlich nur noch dann, wenn ich damit rechnen muß daß mir mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit etwas auf die Linse fällt.

Bei einem 2,8/24 hatte ich reproduzierbare AF-Probleme mit einem nicht ganz billigen Markenfilter. Wahrscheinlich sollte "Filter abschrauben" Punkt 1 der Checkliste für Objektivprobleme sein.

Grüße
Andreas
Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hans-Joachim »

NikonShooter hat geschrieben: Ich verwende grundsätzlich keine Filter (nur wenn Gefahr droht oder Pol bzw. Verlaufsfilter), würde mich aber interessieren welchen Hersteller und Typ du verwendet hast.
Bei meinen Filter-Bildern, verwende ich UV Filter von B&W mit Merschichtvergütung (MRC). Einen Nachteil dabei habe ich noch nie gesehen, sind aber auch wie gesagt selten im Einsatz :) .
Es sieht wohl so aus, das ich da am falschen Ende gespart habe. Ich habe ein DHG-UV-Filter von Soligor für das 18-200er und das war immer drauf.
Vielen Dank an alle für die Unterstützung bei diesem Problem.
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800
Antworten