graukarte... die weisse oder graue seite?!

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

StefanM

Beitrag von StefanM »

Arjay hat geschrieben:Sagt mal Leute, wie viele von Euch arbeiten nun wirklich mit manuellem Weissabgleich direkt an der Kamera?
Es gibt Mischlichtsituationen, da ist das schon angebracht. Da ich selbst im Wohnzimmerstudio bislang keine Blitzanlage mit einigermaßen stabiler Farbtemperatur hatte und Baustrahler und Halogenfluter bunt (im wahrsten Sinne des Wortes) gemischt habe, nutze ich den manuellen WA schon hin und wieder. Das Problem ist jedoch, wenn man einen Aufnahmetisch hat, daß man erst aufbaut, ausleuchtet -> kein Platz mehr, Abbau, Licht lassen -> WA -> wieder aufbau und anscheinend reicht das schon den Halogenlampen und Baustrahlern, die Farbtemperatur zu wechseln :evil:

Leider ist meine Graukarte mitlerweile von den Kindern vernichtet worden :-( Im Moment lachen mich diese reflektorähnlichen Nylondinger an, die es auch mit Aufhellerseite + schwarz/grau/weiß-Feld gibt. Kann da jemand was zu sagen?
FASchmidt
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von FASchmidt »

Hallo,

wenn ich den Weißableich mit der Karte bewerkstellige dann mache ich das immer mit der weißen Seite der Karte.

Die graue Seite der Karte verwende ich relativ selten. Geholfen hat sie mir zum Ermitteln der korrekten Belichtung bei sehr kontrastreichen Motiven, z.B. Braut mit weißem Kleid und Bräutigam mit schwarzem Anzug. Wenn ich sowohl im Kleid als auch im Anzug noch Zeichnung haben will, dann messe ich die Belichtung auf die graue Seite der Karte ein und schalte die Kamera auf manuelle Belichtung.

Wenn die Lichtverhältnisse konstant sind, dann einmal die graue Karte mit ins Bild einer Testaufnahme, das erleichtert die Nachbearbeitung.

Ich verwende die NOVOFLEX Kontrollkarte Grau / Weiß ( ZEBRA ) im Format 20cm/15cm. Novoflex

Gruß Andreas
D7000 mit DX 18-105 VR, Coolpix 3100, D70 mit DX18-70, AF Nikkor 75-240, AF Nikkor 1.8/50, AF Nikkor 2.8/28, Nikon 2,8/80-200 D ED, SB-600, MA055, 486RC2, MA680B, MA234RC
Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Elwood »

Der Fotograf hat geschrieben: Denn das ist ja nun hier schon als ungut festgestellt worden, weil gerade die Kodakgraukarte einen Farbstich hat.
Mmh, ich habe es so verstanden, dass die 18% Grau Seite
ins gruenliche verschoben ist.
Der Fotograf hat geschrieben: Wenn ich Dir da in urgendeiner Weise Unrecht getan hab, tut mir das leid, kläre mich doch bitte auf, wo ich einen Fehler gemacht haben soll...
Nun ich hatte geschrieben und begruendet, dass sich die weisse Seite
fuer den Weissabgleich eignet und Du schriebst daraufhin, dass es fuer Dich
unverstaendlich ist warum wir alle unbedingt auf die Grauseite einen WA
machen wollen (und schmueckst das noch mit der Vermutung aus, dass die
meissten wohl nicht mit dem Belichtungsmesser umgehen koennen.
(was mit dem WA direkt gar nichts zu tun hat)).
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Arjay hat geschrieben:Sagt mal Leute, wie viele von Euch arbeiten nun wirklich mit manuellem Weissabgleich direkt an der Kamera? ...
Ich... immer... nur... ausschließlich... :super:

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Bei Innenaufnahmen immer!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
StefanM

Beitrag von StefanM »

Elwood hat geschrieben:
Der Fotograf hat geschrieben: Denn das ist ja nun hier schon als ungut festgestellt worden, weil gerade die Kodakgraukarte einen Farbstich hat.
Mmh, ich habe es so verstanden, dass die 18% Grau Seite
ins gruenliche verschoben ist.
Der Fotograf hat geschrieben: Wenn ich Dir da in urgendeiner Weise Unrecht getan hab, tut mir das leid, kläre mich doch bitte auf, wo ich einen Fehler gemacht haben soll...
Nun ich hatte geschrieben und begruendet, dass sich die weisse Seite
fuer den Weissabgleich eignet und Du schriebst daraufhin, dass es fuer Dich
unverstaendlich ist warum wir alle unbedingt auf die Grauseite einen WA
machen wollen (und schmueckst das noch mit der Vermutung aus, dass die
meissten wohl nicht mit dem Belichtungsmesser umgehen koennen.
(was mit dem WA direkt gar nichts zu tun hat)).
Tss, da hatte ich wirklich ein Brett vor dem Kopf. Mir ist jetzt erst nach dem x. Mal lesen aufgefallen, daß Du ja die weiße Rückseite der Graukarte meinst. In Deinem Fall also ein dickes sorry!

Generell bleibt bei mir aber die Fragestellung akut, warum hier doch einige die graue Seite meinen nehmen zu müssen, wenn es doch eine weiße dafür gibt.

Da hier das Argument auftauchte, die weiße würde zu leicht überbelichtet, habe ich den Einwand mit der Arbeitsweise eines Belis gebracht. Der macht aus egal wie hell weiß immer mittelgrau...so kam das zustande....nur so als Erklärung.
Elwood

Beitrag von Elwood »

Der Fotograf hat geschrieben:Tss, da hatte ich wirklich ein Brett vor dem Kopf. Mir ist jetzt erst nach dem x. Mal lesen aufgefallen, daß Du ja die weiße Rückseite der Graukarte meinst. In Deinem Fall also ein dickes sorry!
Wenn Du es so oft lesen musstest, habe ich mich vermutlich auch nicht
ordentlich ausgedrueckt.;-) Also Schwamm drueber.

Der Michael hat ueberigens Recht. Im D70 Handbuch steht
in der Tat Neutral-Grau Karte oder weisses Papier.

@Arjay: Ich benutze, wenn ueberhaupt, einen Graukeil oder
eine Karte mit 4 Sektoren. Den Rest erledigt die Pipette.
Im Studio frage ich nach Anhaltswerten fuer die manuelle EInstellung.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
soulman
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von soulman »

alexis_sorbas hat geschrieben:Kleiner Nachtrag: Wer noch eine "echte" Kodak-Graukarte hat. Macht auf die "graue" Seite lieber keinen Weissabgleich... die ist nämlich nicht "neutralgrau"...

mfg

Alexis
genau, stimmt!
was kommt denn bei dir raus?
ich hatte immer einen leichten magenta-stich!
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

genau, stimmt!
was kommt denn bei dir raus?
ich hatte immer einen leichten magenta-stich!
Bei mir auch Magenta, denn die Karte geht leicht ins Grünliche.

Aber ich nehme zum Weßabgleich "wie früher" meinen Gossen
Profi-Color oder den Ambient-Sensor der D2X. Und ich habe noch eine
"Farbtesttafel", auf der auch neutrale Grau-und Weißflächen sind. Oder ich stellte den WB "manuell" ein, oder ich nehme die Weiße Seite der Karte...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
FASchmidt
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von FASchmidt »

die NOVOFLEX-Karte hat auch auf der Grauen Seite keinen Farbstich. :D

Gruß Andreas.
D7000 mit DX 18-105 VR, Coolpix 3100, D70 mit DX18-70, AF Nikkor 75-240, AF Nikkor 1.8/50, AF Nikkor 2.8/28, Nikon 2,8/80-200 D ED, SB-600, MA055, 486RC2, MA680B, MA234RC
Antworten