D200 Auslöse/Abblendgeräusch merkwürdig

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

StefanM

Beitrag von StefanM »

xebone hat geschrieben:43,82€ kostet es als EMS.
Normales Paket geht nicht nach Deutschland als "Wert".
Das ist echt happig :((
SLR-Kompi
Batterie5
Batterie5

Beitrag von SLR-Kompi »

xebone hat geschrieben:Halt mich bitte auf dem laufenden bin da sehr gespannt was rauskommt.
Ausserdem fühl ich mich nicht mehr so allein - danke ;)
Also, nach dem ich besagte Mail von Nikon erhalten habe, bin ich heute los und habe insgesamt 6 D200 ausprobiert (Serien-Nr.: von 400xxxx bis 4139xxx):
Eine dieser D200 war aus den "Anfängen" und ein Vorführ- und Leihgerät.
Alle D200 hatten genau die gleichen Vibrationen/Surren" beim Loslassen der Abblendtaste bzw. am Ende des Auslösevorgangs. Beim Auslösen hängt die Intensität der Vibration etwas von der Optik ab.

Für mich ist der Fall damit erledigt. Werd´ einfach Fotografieren und Spaß haben.
Gruß
SLR-Kompi (Stephan)
Batterie8 Landschaft
Beitrag von sirweasel »

Hallo,
seit heute habe ich auch meine D200 + dem 18-200 :hurra: . Mache gerade meine ersten Fotos, aber das beschriebene Vibrieren oder Geräusch kann ich nicht feststellen. Es macht einfach nur klack-klack und das war es, auch wenn ich mit dem Ohr zum Handgriff gehe ist nichts zu hören :???:

EDIT:Nachdem ich jetzt ein bisschen herum probiert habe. Mir ist nur aufgefallen, wenn man beim Objektiv (ich hab nur das 18-200) das VR eingeschaltet hat, dann macht das auch ein klick Geräusch wenn man die Auslösetaste halb drückt oder auch wieder loslässt. Wenn ich VR ausschalte ist da garnichts.
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500
SLR-Kompi
Batterie5
Batterie5

Beitrag von SLR-Kompi »

sirweasel hat geschrieben:Hallo,
seit heute habe ich auch meine D200 + dem 18-200 :hurra: . Mache gerade meine ersten Fotos, aber das beschriebene Vibrieren oder Geräusch kann ich nicht feststellen. Es macht einfach nur klack-klack und das war es, auch wenn ich mit dem Ohr zum Handgriff gehe ist nichts zu hören :???:

EDIT:Nachdem ich jetzt ein bisschen herum probiert habe. Mir ist nur aufgefallen, wenn man beim Objektiv (ich hab nur das 18-200) das VR eingeschaltet hat, dann macht das auch ein klick Geräusch wenn man die Auslösetaste halb drückt oder auch wieder loslässt. Wenn ich VR ausschalte ist da garnichts.
Drück ´mal die Abblendtaste (wenn eingeschaltet ist).
Naja hatte bisher in 6 D200 in der Hand und alle hatten das. Mir ist es nun auch egal. Da ich bisher noch Keine D200 ohne Vibration/Surren in der Hand hatte, sind womöglich einige nur sensibler ?
Gruß
SLR-Kompi (Stephan)
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Jo zu deinem Fazit bin ich auch gekommen SLR-Kompi, und wenn ich sie mal einschicken gegen Ende der Garantiezeit zur CCD Reinigung, dann sollen sie sich das auch mitanschaun. Einen Defekt haben tut sie anscheinend da nicht und wenn doch wird er eh in der Garantiezeit behoben.

Also dann ran an die schönen Winterfotos :bgrin:
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
StefanM

Beitrag von StefanM »

xebone hat geschrieben: Also dann ran an die schönen Winterfotos :bgrin:
Jo, schick aber vorher mal einen kalten Ostwind und ein Schneetief vorbei - wir haben heute 18 Grad und ich find es ziemlich frustrierend und zum K*tzen. Eigentlich wollte ich um den 7.12. rum nach Tirol zur Saisoneröffnung - die haben zwar schon geschneit und Naturschnee war auch schon da, aber das ist nun alles pappiges Wasser :cry:
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ich höre es nur, wenn ich das Ohr direkt an die Cam. halte. :bgrin:

Nein nein, ich bin nicht schwerhörig. :cool:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

das Einzige was bei meiner D200 nach dem Auslösen oder Ablenden noch kurz summt ist der VR des Objektives. Ansonsten macht's nur klack.

Gruß Michael
SLR-Kompi
Batterie5
Batterie5

Beitrag von SLR-Kompi »

donholg hat geschrieben:Ich höre es nur, wenn ich das Ohr direkt an die Cam. halte. :bgrin:

Nein nein, ich bin nicht schwerhörig. :cool:
So, Problem gelöst. Es scheint so, daß dieses Gräusch bei JEDER D200 vorhanden ist. JEDOCH bei den Überwiegenden D200 SEHR LEISE.
Ist das Geräusch lauter, kann man auch die beschriebenen Vibrationen sehr gut wahrnehmen! Das Geräusch, sowie die damit verbundenen Vibrationen beinträchtigen die Funktion NICHT.
Trotzdem war "mein" Händler so kulant und hat meine "laute" D200 gegen eine "leise" D200 eingetauscht! Ist bei mir nun so wie bei"donholg".
Jetzt bin ich ein sehr zufriedener, glücklicher D200-Besitzer :hurra:
Gruß
SLR-Kompi (Stephan)

Beitrag von tufkabb »

SLR-Kompi hat geschrieben: So, Problem gelöst. Es scheint so, daß dieses Gräusch bei JEDER D200 vorhanden ist. JEDOCH bei den Überwiegenden D200 SEHR LEISE.
Na gelöst ist es wohl erst mal nur für dich. Woher das Geräusch kommt ist aber nicht geklärt.

Gruß Michael
Antworten