Miss Bokeh gesucht!?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

gs
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von gs »

Paddock hat geschrieben: Eine möglichst kreisrunde Blendenöffnung erzeugt diesen Effekt.
Was aber das noch lange nicht alles wäre. Bokehzerstörende Doppel/Mehrfachkonturen im Unschärfebereich haben andere Gründe und sind aber oftmals viel schlimmer als einfach nur weniger gelungene Blendenflecken.
Ottrott
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Ottrott »

Nur damit hier eine weitere Linse (die ja auch schon genannt wurde) mit Bild vertreten ist - gemacht mit dem Tamron 90mm...
Bild
Gruss

Ottrott
jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von jsjoap »

Dirk-H hat geschrieben: Soll das eine Herausforderung sein?
Ein Perfektes Bokeh (TM) ist in meinen Augen: "Ein Unschärfekreis, der perfekt kreisförmig ist und einen möglichst weichen Verlauf, sprich eine Gaussverteilung der Helligkeit aufweist."
Jede Abweichung davon (nicht kreisförmig, sichtbare Kanten...) macht das Bokeh "unschöner". Welche Abweichung man wie negativ bewertet ist dann allerdings wirklich subjektiv.
Ich seh schon, Herausforderung angenommen....... :D, obwohl es eigentlich keine war...... ;)

Oder doch? *grübel, grübel....*

Die Definition leuchtet ein. Werd mich jetzt wohl mal auf die Suche danach begeben.... :D

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Heiner
Beitrag von Heiner »

Jepp, und die rundeste Blendenöffnung hat das Lensbabie!!! :super: :cool: :bgrin:
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
Paddock
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Paddock »

Heiner hat geschrieben:Jepp, und die rundeste Blendenöffnung hat das Lensbabie!!! :super: :cool: :bgrin:
Da kann man wohl kaum wiedersprechen... :hehe:
Grüße, Volker
gs

Beitrag von gs »

Heiner hat geschrieben:Jepp, und die rundeste Blendenöffnung hat das Lensbabie!!! :super: :cool: :bgrin:
Rundeste Blendenöffnung ja, aber per Tilt wird daraus schnell ein Osterei :bgrin:

Bild
dings
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
???

Beitrag von dings »

gs hat geschrieben:
SilentRunning hat geschrieben:
gs hat geschrieben: Gute Frage, die glückliche D200-Besitzer möglicherweise am Besten beantworten können ...
.
Warum gerade die?
:???:
Berechtigte Frage. Hinweise dazu gab es bereits mehrere. Auch Volkerm (schätze er ist vielen ein Begriff) schrieb kürzlich dazu in einem anderen Forum :

"Die komischen Farbeffekte im Übergang zum Unschärfebereich, die im Photozone Review berichtet werden, sind real und können je nach Motiv ganz schön nerven."

"Das Zeiss werde ich mir unbedingt anschauen, wenn ich die Gelegenheit habe. Nicht unbedingt wegen der Auflösung, sondern auch wegen dieser Farbeffekte im Übergang zum Unschärfebereich. Das hat mir schon etliche Bilder kaputtgemacht."
Das hab ich jetzt noch nicht geschnallt? Hat die D200 da ein Problem oder offenbahrt sie ein Problem des Objektivs?

Habt ihr evtl. mal nen link zum nachlesen?
gs

Beitrag von gs »

Das Thema hatten wir schon mal, wurde aber hier teilweise recht wehement bestritten, während in anderen Foren eine etwas offenere Diskussion geführt wurde.

Deshalb nochmals der Link zu Photozone, den Rest muß sich ein jeder selbst ausmachen - oder einfach Volkerm befragen, der nach meinem Kenntnisstand an einen Nachtest zu folgendem Stein des Anstoßes beteiligt war:

http://www.photozone.de/8Reviews/lenses ... /index.htm
dings
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
danke

Beitrag von dings »

ohhh, scheint ja ein richtig heißes Eisen zu sein, was mich natürlich erst recht neugierig macht...

Dankeschön!
Antworten